Wechsel der Ölkühlerdichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mr. Klaus-Tdi hat leider die Kontaktaufnahme übers Forum untersagt. Er hat so einen feinen Beitrag im alten Gelben Forum geschrieben über das Wechseln der Dichtung am Ölkühler.
    Deshalb frag ich nun hier mal in die Runde, da bei mir die Dichtung nicht mehr dichtet und etwas Öl sich dort den Weg ins frei sucht.

    Muss das Kühlwasser raus wenn ich die Schläuche am Ölkühler abmachen will oder geht das auch ohne das Kühlwasser abzulassen?
    Muss die Gewindestange und die Mutter mit ersetzt werden?

  • weiss nicht wie sich ACV und AHY da unterscheiden. aber hab´s bei meinem ACV gerade gemacht....dabei hab ich den Ölkühler nicht über die Gewindestange bekommen ohne die Schläuche abzumachen....bzw.die Gewindestange nicht raus ohne das Gewinde zu zerstören....also...Schläuche ab und dann Kühler raus, wobei sich das Kühlwasser dann ja den weg in in das bereitgestellte Auffanggefäß sucht 8) ....... habe dann Mutter und Gewindestange wieder verwenden können...

    Grüße Wasto + Crew

  • Mr. Klaus-Tdi hat leider die Kontaktaufnahme übers Forum untersagt. Er hat so einen feinen Beitrag im alten Gelben Forum geschrieben über das Wechseln der Dichtung am Ölkühler.
    Deshalb frag ich nun hier mal in die Runde, da bei mir die Dichtung nicht mehr dichtet und etwas Öl sich dort den Weg ins frei sucht.

    Muss das Kühlwasser raus wenn ich die Schläuche am Ölkühler abmachen will oder geht das auch ohne das Kühlwasser abzulassen?
    Muss die Gewindestange und die Mutter mit ersetzt werden? Nein

    Klaus schreibt: 2. Wasserschläuche lösen ( gute Wasserpumpenzange)
    da läuft das Wasser eh ab ......extra ganz ablassen muss man nicht.....die Dichtung vom Halter ist noch gut, sonst sollte man gleich weiterschrauben und diese Dichtung auch erneuern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Muss das Kühlwasser raus wenn ich die Schläuche am Ölkühler abmachen will oder geht das auch ohne das Kühlwasser abzulassen?
    Muss die Gewindestange und die Mutter mit ersetzt werden?

    Hi,

    ich habe die Dichtung zw. Ölkühler und Block bei meinem AHY vor 3 Jahren auch schon wechseln müssen. Dabei habe ich das Kühlwasser nicht abgelassen!. Einfach Öl ablassen, Ölfilter abschrauben, die Gewindestange, an die der ÖlFi fest ist rausdrehen, dann ist das meiste schon gemacht. Ölkühler lösen und weg schwenken, alles gut putzen, neue Dichtungen rein und wieder zusammenbauen, ÖlFi ran und Öl rein - fertig :thumbup:

    Für einen geübten Schrauber kein wirkliches Problem.

    Übrigens, wenn man von oben her den Luftschlauch von LMM zum Lader hin wegmacht kommt man auch noch recht gut ran. Irgendwie schwirrt noch was in meinem Kopf rum, von wegen der festen Öldruckleitung zum Lader hoch. Kann sein, dass man die am Lader oben auch noch lösen muss. Kann ich aber gerade nicht mit Gewissheit sagen. Musst halt mal schauen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mr. Klaus-Tdi hat leider die Kontaktaufnahme übers Forum untersagt. Er hat so einen feinen Beitrag im alten Gelben Forum geschrieben über das Wechseln der Dichtung am Ölkühler.
    Deshalb frag ich nun hier mal in die Runde, da bei mir die Dichtung nicht mehr dichtet und etwas Öl sich dort den Weg ins frei sucht.

    Muss das Kühlwasser raus wenn ich die Schläuche am Ölkühler abmachen will oder geht das auch ohne das Kühlwasser abzulassen?
    Muss die Gewindestange und die Mutter mit ersetzt werden?


    Die Ölfilter + Gewindestange + Mutter muss demontiert werden, dann kann man den Ölkühler abheben.
    Die beiden Wasserschläuche könnten eigentlich theoretisch angeschlossen bleiben.
    Allerdings ist die Frage, ob man mit "hängendem" Ölkühler sauber die Dichtung wechseln kann. Platzverhältnisse.
    Gewindestange + Mutter kann man wieder einbauen, wie schon gesagt.
    Man könnte die beiden Wasserschläuche ev. auch abklemmen, um den Wasseraustritt bei Demontage zu minimieren / verhindern.

    Versuch es einfach mal mit angeschlossenen Wasserschläuchen.

    BTW: Wer Kontakt zu mir sucht, weiß auch wo bzw. wie er mich findet. Das sollte kein wirkliches Problem sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (23. Juni 2011 um 11:51)

  • Danke Jungens!!! Werde es dann heut in Angriff nehmen und berichten.

    @Klaus ... ich habe heut einen Kontakt gesucht. Email und PN geht nicht. Was hab ich denn sonst noch für Möglichkeiten?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Leider kein Erfolg gehabt. Der Ölkühler geht nicht über die Schraube ohne das die Kühlwasserschläuche gelöst werden. Aus Zeitmangel hab ich das dann sein lassen da das schon eine etwas größere OP ist. Beim nächsten Ölwechsel dann also :huh:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Leider kein Erfolg gehabt. Der Ölkühler geht nicht über die Schraube ohne das die Kühlwasserschläuche gelöst werden. Aus Zeitmangel hab ich das dann sein lassen da das schon eine etwas größere OP ist. Beim nächsten Ölwechsel dann also :huh:

    hatte ich ja auch oben geschrieben das die Schläuche abmüssen......zöger das nicht zu lange raus..die Dichtung könnte ganz weggedrückt werden und dann läuft das Öl in hohem Boge raus....und nicht nur die Dichtung des Kühler , sondern auch unterm Halter, das ist auch ein Gummiring, so alt wie der andere
    weich werden die Ringe nicht mehr...die zerbröseln förmlich :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hab´s bei meinem ACV gerade gemacht....dabei hab ich den Ölkühler nicht über die Gewindestange bekommen ohne die Schläuche abzumachen....bzw.die Gewindestange nicht raus ohne das Gewinde zu zerstören....also...Schläuche ab und dann Kühler raus, wobei sich das Kühlwasser dann ja den Weg in in das bereitgestellte Auffanggefäß sucht 8) ....... habe dann Mutter und Gewindestange wieder verwenden können...


    ...denn wenn der Ölkühler weg ist kann man die Gewindestange mittig (da wo kein Gewinde ist) mit der Zange ganz leicht abschrauben :rolleyes:

    hatte ich ja auch oben geschrieben das die Schläuche abmüssen......zöger das nicht zu lange raus..die Dichtung könnte ganz weggedrückt werden und dann läuft das Öl in hohem Boge raus....und nicht nur die Dichtung des Kühler , sondern auch unterm Halter, das ist auch ein Gummiring, so alt wie der andere

    weich werden die Ringe nicht mehr...die zerbröseln förmlich :thumbup:


    wie Fanfare sagt... neue Ölfilterflanschdichtund und Ölkühlerdichtung...ziemlich zeitnah ist eh klar, denn das Öl verteilt sich ja überall am Rumpf und da unten um die ecke wohnt auch der Zahnriemen...der mag bekanntlich kein Öl :!: ...ist mit Kühlkreislauf auffüllen und entlüften in ner Stunde gemacht :thumbup:

    Grüße Wasto + Crew

  • Leider kein Erfolg gehabt. Der Ölkühler geht nicht über die Schraube ohne das die Kühlwasserschläuche gelöst werden. Aus Zeitmangel hab ich das dann sein lassen da das schon eine etwas größere OP ist. Beim nächsten Ölwechsel dann also :huh:


    Das kann nicht funktionieren, das Gewinderohr muss schon demontiert werden.
    Könnte vielleicht mit Mutter/Kontermutter klappen ?
    Wenn der Ölfilter abgeschraubt wurde, kann man die schmale Mutter sehen und vorsichtig lösen, nicht die Dichtfläche des Ölkühlers verkratzen oder beschädigen.
    Die Mutter fast bis an das Ende des Gewindes abschrauben, dann den neuen Ölfilter leicht dagegenschrauben (der Ölfilter könnte die Kontermutter sein, im Notfall).
    Wenn man die schmale Mutter in diesem Montagezustand gut "festhalten" kann, den Ölfilter gut dagegenziehen kann, könnte es klappen.
    Das wäre letztendlich zu klären.
    Dann könnte man das Gewinderohr ev. per Ölfilterdrehen ausschrauben. Kommt auf einen Versuch an.

    Grundsätzlich stellt sich aber die wichtigere Frage, wann ist der nächste Ölwechsel ?
    Ausgehend von der Annahme, die Ölkühlerdichtung ist immer noch undicht, fährst Du mit mehr oder weniger großem permanentem Öldruckverlust.
    Wir haben es testweise vor Jahren mit einem "leicht losen" Ölfilter gemessen. War nur ein deutliches Schwitzen, kein Ölstrahl o.ä..
    Bei warmem Motor / hohen Drehzahlen war der Öldruckverlust deutlich messbar.

    Darüberhinaus kannst Du nie sicher sein, wie die Dichtung jetzt, aktuell nach Deinem Reparaturversuch, weiterabdichtet.
    Es könnte sich schon morgen ein kräftiger Ölfleck unter dem T4 zeigen.

    Vielleicht kommt der nächste Ölwechsel etwas schneller ?

  • Ich bin sehr großzügig mit meinen Wechselintervallen. Heißt zwischen 5 und 10tsd bekommt er was frisches. Ich hatte auch bedenken das es nun nach dem Lösen des Kühlers noch mehr raus läuft. Aber scheint noch alles gut zu dichten. Hatte ihn gestern noch mal auf der Bühne und es war auch erstmal nichts zu sehen. Flecken sind auch keine unterm Bus.

    Die Idee mit dem Kontern werde ich beim nächsten Wechsel dann probieren. Wenn das nicht funktioniert braucht man auf jeden Fall eine neue Gewindestange!?.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hi,

    die besagte Schraube ist nicht sonderlich fest angezogen. Mit einer WaPu-Zange am Nicht-Gewinde-Bereich geht sie einfach zu lösen. Danach kann man den ÖlFi leicht wegschwenken und ohne Wasser abzulassen die Dichtungen bequem wechseln. Platz ist an der Stelle ausreichend vorhanden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    die besagte Schraube ist nicht sonderlich fest angezogen. Mit einer WaPu-Zange am Nicht-Gewinde-Bereich geht sie einfach zu lösen. Danach kann man den ÖlFi leicht wegschwenken und ohne Wasser abzulassen die Dichtungen bequem wechseln. Platz ist an der Stelle ausreichend vorhanden.

    Gruß, Uwe

    jepp, manchmal dreht sie sich schon raus wenn man den Ölfilter abdreht :thumbup: ........

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    die besagte Schraube ist nicht sonderlich fest angezogen. Mit einer WaPu-Zange am Nicht-Gewinde-Bereich geht sie einfach zu lösen. Danach kann man den ÖlFi leicht wegschwenken und ohne Wasser abzulassen die Dichtungen bequem wechseln. Platz ist an der Stelle ausreichend vorhanden.

    Gruß, Uwe


    Das klingt einleuchtend ... ABER ... wenn ich die Mutter am Ölkühler löse, habe ich an der Schraube eigentlich nur einen Gewindebereich. Der Nicht-Gewindebereich liegt ja genau da wo der Ölkühler sitzt. Komme also mit ner Zange da nicht ran. Also dann doch die Kontermethode versuchen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Das klingt einleuchtend ... ABER ... wenn ich die Mutter am Ölkühler löse, habe ich an der Schraube eigentlich nur einen Gewindebereich. Der Nicht-Gewindebereich liegt ja genau da wo der Ölkühler sitzt. Komme also mit ner Zange da nicht ran. Also dann doch die Kontermethode versuchen.


    Genau so ist es.
    Die Konterfunktion nicht zu stark "anknallen". Wie bereits gesagt, das Gewinderohr sollte relativ leicht ausschraubbar sein.
    Vermutlich wäre das Gewinde des Ölfilters in diesem Fall das schwächste Glied - weiches Blech. :D

    Beobachte die Ölverlust-Situation und - falls Du es wirklich mit der Kontervariante versuchst - berichte mal.

  • Die Idee mit dem Kontern werde ich beim nächsten Wechsel dann probieren. Wenn das nicht funktioniert braucht man auf jeden Fall eine neue Gewindestange!?.

    Nein.

  • Als ich das letzte Woche gemacht habe hat mich die Öldruckleitung vom Turbo fertig gemacht. Wollte die gleich mit wechseln, und dann passt die Ringöse nicht(Gibt wohl unterschiede im BJ. Oder ACV vs.AXG)....Und das ansetzten der Leitung war auch sehr bescheiden.


  • Genau so ist es.
    Die Konterfunktion nicht zu stark "anknallen". Wie bereits gesagt, das Gewinderohr sollte relativ leicht ausschraubbar sein.
    Vermutlich wäre das Gewinde des Ölfilters in diesem Fall das schwächste Glied - weiches Blech. :D

    Beobachte die Ölverlust-Situation und - falls Du es wirklich mit der Kontervariante versuchst - berichte mal.

    die Mutter bekommt 25 Nm :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hab´s bei meinem ACV gerade gemacht....dabei hab ich den Ölkühler nicht über die Gewindestange bekommen ohne die Schläuche abzumachen....bzw.die Gewindestange nicht raus ohne das Gewinde zu zerstören....also...Schläuche ab und dann Kühler raus, wobei sich das Kühlwasser dann ja den Weg in in das bereitgestellte Auffanggefäß sucht 8) ....... habe dann Mutter und Gewindestange wieder verwenden können...


    ...denn wenn der Ölkühler weg ist kann man die Gewindestange mittig (da wo kein Gewinde ist) mit der Zange ganz leicht abschrauben :rolleyes:

    hatte ich ja auch oben geschrieben das die Schläuche abmüssen......zöger das nicht zu lange raus..die Dichtung könnte ganz weggedrückt werden und dann läuft das Öl in hohem Boge raus....und nicht nur die Dichtung des Kühler , sondern auch unterm Halter, das ist auch ein Gummiring, so alt wie der andere

    weich werden die Ringe nicht mehr...die zerbröseln förmlich :thumbup:


    wie Fanfare sagt... neue Ölfilterflanschdichtund und Ölkühlerdichtung...ziemlich zeitnah ist eh klar, denn das Öl verteilt sich ja überall am Rumpf und da unten um die ecke wohnt auch der Zahnriemen...der mag bekanntlich kein Öl :!: ...ist mit Kühlkreislauf auffüllen und entlüften in ner Stunde gemacht :thumbup:

    Für den Gummiring unter dem Halter hätte ich BITTE gerne mal eine Teilenummer. In keiner Expolionszeichnung wird diese angegeben.

    Mein Motor: T4-ACV / Bj:96 TDI 2,5D

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)