Kennt jemand so einen Klimaanlagenreiniger?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Taugt das was?
    Mein Problem ist, dass der erste Schwall Luft nach dem Einschalten echt stinkt. Im normalen Betrieb nicht mehr. Würde dann zwei nehmen, wegen vorderen und hinteren Verdampfer, ausserdem ist der Innenraum vom T4 ja auch größer als normale PKW.

    Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Würde ungern die Verdampfer ausbauen.

    (Teure :thumbdown: ) Professionelle Innenraumreinigung mit Ionisator und so´n Käse hat er schon hinter sich. Geht jetzt nur noch um die Wärmetauscher.

  • Nein, bringt nur kurzzeitig erfrischung. Kontrolliere mal ob der Pollenfilter feucht ist und ansonsten 10-15 min vor dem Abstellen des Motors die Klimaanlage ausschalten (Climatronic auf ECON) damit der Verdampfer trocknen kann und sich dort keine Bakterien bilden koennen.

  • Hatte das gleiche Problem und habe mir mit Sagrotan Spray geholfen.
    Filter ab, Lueftung an und nach und nach immer wieder reingesprueht.
    Bereits nach dem ersten Durchgang war der Mief weg und kam auch nicht wieder.

  • meine hat auch gerochen
    war bei atu

    http://www.atu.de/online-shop/zu…_ml-SON557.html

    hat super geholfen
    riecht jetzt wieder normal

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Wie geil, :rolleyes: logisch, aber erst mal drauf kommen. Und die Ansaugöffnung für hinten ist in der Schiebetür im Eintritt :?:


    Die Ansaugoeffnung in der Stufe ist nur fuer die warme Luft, also den 2ten Waermetauscher.
    Den Filter fuer hinten findest du auf der Beifahrer Seite hinter der Klappe in der Kofferraumverkleidung.
    Vorrausgesetzt du hast ne Climatronik....
    Oder mueffelt bei dir sogar der hintere waermetauscher ?

  • Den Filter fuer hinten findest du auf der Beifahrer Seite hinter der Klappe in der Kofferraumverkleidung.
    Vorrausgesetzt du hast ne Climatronik....

    Da ist kein Filter (Filter gibts nur ohne Climatronic?) sondern nur das Gebläse, und ja ich hab ne Doppelclimatronic.
    Aber die Ansaugöffnung habe ich noch nicht gefunden. Hinten müffelt nicht aber denke, dass es nicht schaden würde bzw. mal Not tut.

  • Wenn ich bei mir im Kofferraum rechts die Klappe zum hinteren Verdunster öffne, dann gucke ich direkt auf den Filter für das hintere Gebläse.
    Wie gesagt das Gebläse weiter vorne ist für warm.
    Hab aber auch nur die vordere gereinigt.

  • Wenn ich bei mir im Kofferraum rechts die Klappe zum hinteren Verdunster öffne, dann gucke ich direkt auf den Filter für das hintere Gebläse.
    Wie gesagt das Gebläse weiter vorne ist für warm


    Hab eben noch mal nachgeguckt. Ist kein Filter ist ein Gebläse. Evtl. haben wir zwei verschiedene Versionen habe hinten im Fond noch eine separate Regelung für die Klima und Klimahimmel.

    Hat jemand ne Ahnung wo da dann angesaugt wird?

  • Hm im Wiki hab ich auch nichts gefunden.
    Kannst du denn nicht vom Gebläse aus verfolgen wo es herkommt.
    Bei mir sitzt auf dem Gebläse der gleiche Filter wie im Motorraum.
    Ausser ich bin grad völlig auf dem falschen Dampfer.
    Aber das kläre ich morgen mit Bildchen.

  • Hi,wenn du deine Klima desinfizieren willst,geht es am einfachsten mit einem Klimareiniger zum Einsprühen,wie vom dir beschrieben.Für beide Wärmetauscher (vorne und hinten ) geht es am einfachsten,wenn du jeweils eine Füllung bei laufender Umlauft und Klima über den Kondensatablaufschlauch der Wärmetauscher einsprühst...dann verteilt sich das Mittel optimal... :D ...
    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • ich wollte vor kurzem den hinteren Pollenfilter tauschen - hab dann aber erfahren, dass es bei einer Doppelklimaanlage hinten keinen gibt ....

    klick

  • Genau richtig..bei Doppelklima ist hinten kein Filter....den gibt es nur bei einfacher Klima mit Lüftung hinten....so wie vom Spaßquadrat beschrieben....
    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • Danke bitte gern geschehen :)
    Und ich hab nun auch die Gewissheit das ich hinten keinen Filter hab.....
    Hatte ein falsches Bild im Kopf....

  • Hi,wenn du deine Klima desinfizieren willst,geht es am einfachsten mit einem Klimareiniger zum Einsprühen,wie vom dir beschrieben.Für beide Wärmetauscher (vorne und hinten ) geht es am einfachsten,wenn du jeweils eine Füllung bei laufender Umlauft und Klima über den Kondensatablaufschlauch der Wärmetauscher einsprühst...dann verteilt sich das Mittel optimal... :D ...
    Grüße vom Plöner See
    Olli

    Kann mir jemand verraten wo sich der vordere Ablaufschlauch befindet (LV mit Climatronic)?

    Ich möchte gerne den Wärmetauscher mit Klimareinigerschaum behandeln :)