Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bin neu hier im Forum ,Will mich auch gleich mal vorstellen mein Name ist Jürgen .Habe mir gestern einen T4 Syncro Doka gekauft und will ihn zum ziehen von Wohnwagen benutzen gibt es jemand der schon einen Chip eingebaut hat und erfahrung mit dem sncro hat.Wer fährt welche Bereifung und sollte man ihn Höherlegen oder kommen irgendwelche Probleme auf mich zu.Für Antworten bin ich Dankbar .Vieleicht hat auch jemand Bilder .

    Mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von Gmog421 (22. Mai 2014 um 22:03)

  • Moin Moin Jüregn,

    willkommen!

    Was das Chippen angeht, da bin ich auch grade am Überlegen, hier gibt es einige Threads dazu, frag mal Robin.
    Was das Höherlegen angeht, gibt es auch 100.000 Threads zu, ist supereinfach und kostet fast garnichts: 4x 19mm orig. VM Unterlegplatten und braune Federn, vorne hochdrehen, Diff. mit Scheiben abhängen (frag mal Syncro Chrom) und Tachoangleichung mit Speedohealer - TÜV sollte keine Probleme bereiten, da alles orig. VW. Ansonsten fahre ich (wie wohl die meisten hier) BF Goodrich 215/75 15 AT.

    Algo mas? ;)

    Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Platzhalter( Doka )Mfg Gmog 421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von Gmog421 (24. Juli 2016 um 10:30)

  • Moinsen Jürgen,erstmal herzlich Willkommen im T4- Forum und in der Syncro Fraktion. Wie Tgroesschen schon sagt, wäre es wichtig zu wissen, was Du für einen Motor eingebaut hast, ich gehe mal davon aus, Du hast den mit 102 PS, dann kannst Du per Chiptuning bis 130PS mehr erlangen. Meine Doka (leider immer noch nicht fertig) hatte , als ich Sie vor 1,5 Jahren gekauft habe, auch 102 PS TDI, mir war das Teil so zu lahm und darum habe ich auf 150 PS TDI umbauen lassen. Dann bekam ich die Gelegenheit einen 5th-Wheeler zu kaufen, das
    ich mit dem auch 100 Km/h fahren darf, habe ich die Doka auch noch auf Syncro umbauen lassen. Man sagte mir aber, das sich mehr wie 150 PS nicht realisieren lassen. Da der Syncro Antrieb mehr Leistung nicht verträgt.
    Aber warum willst Du Deine Doka so hoch bauen? Dann hängt eventuell Dein Wohnwagen hinten mit dem Heck gefährlich dicht an der Strasse. Oder Du baust eine verstellbare Deichsel dran, dann kannst Du das einstellen wie Du willst.
    Bullige Grüsse von Bulli Jockel

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo erstmal ;)

    Ist dir eigentlich bewusst das man , mit LKW Zulassung ,was ja bei der Doka in der Regel der Fall ist , Sonn-und Feitertags nicht mit Anhänger fahren darf ?

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo und danke für die auskünfte wo ich bis jetzt bekommen habe.Ja mir ist bewust das ich Sonntags nicht mit Anhänger Fahren darf . Das Auto war ja auch nicht geplannt hat sich halt so ergeben .So und jetzt zu der Höherlegung das ist ja auch nur eine Idee von mir weil Bodenfreiheit hat mann nie genug.Da ich bis letzte Woche eigendlich noch garnicht von dem Auto wusste das ich sowas mir anschaffen würde muss ich mir erstmal gedanken machen. Wie das Auto am besten für mich ausgestattet sein müsste.Ich will damit Holz holen ,einen Wohnwagen ziehen ,es soll zum bauen und ich will damit in den Urlaub Fahren. Das sin Die ersten vorrausetzungen wo sie haben soll .Also mit der Höherlegung bin ich noch am überlegen wil mal bei Seikel fagen. Was für grössen an Reifen fahrt ihr den so und was könnt ihr mir empfehlen für den syncro. Ich denke die Reifen sollten auch nicht zu gross werden habe mir ja schon zwei Antriebe abgescherrt, und mit der Übersetzung des getriebes werden die gänge als länger .Wer zieht den auch Wohnwagen mit dem synro und kann mir Erfahrungen weiter geben ,da die Doka mit Wohnwagen nicht Windschnittig ist.Achso ja wie ihr richtig vermutet habt ich habe einen 2,5tdi .mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Jürgen!
    Es ist immer wieder schön, wenn ein "Neuer" voller Elan und Tatendrang gleich alles umreissen will. Aber ich will Dir einen Rat geben: bevor Du groß zum Umbauen anfängst, fahr auf Treffen, oder Stammtische und lerne andere Leute kennen. Schau Dir an, was die wie gemacht haben. Lerne so von ihren Erfahrungen und vermeide die Fehler.
    Wie Du Deinen Bus, Deine Doka höher legen kannst findest Du mit der Suchfunktion. Da steht dann schon drinnen, wie teuer die Seikel-Teile sind, und was ohne die möglich ist.

  • Hallo hab da noch eine Frage gab es für die T4 Ein Heckschiebe fenster.mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo erstmal ;)

    Ist dir eigentlich bewusst das man , mit LKW Zulassung ,was ja bei der Doka in der Regel der Fall ist , Sonn-und Feitertags nicht mit Anhänger fahren darf ?

    Gruß Maik

    ich dachte immer, das gilt nur für gewerbe und nicht für privat personen ?(
    belehrt mich bitte eines besseren.

    gruß eisi

  • Hallo

    das hat mit dem Fahrzeug bzw. seiner Zulassung , bei Gewerblichen Fahrten brauchst du bei jeder Fahrt auch noch den Fahrtenschreiber dazu ;)


    Private Anhängerfahrten dürfen ohne Fahrtenschreiber gemacht werden z.B. Urlaubsfahrten mit Anhänger , aber auch die nicht an Sonn-und Feiertagen ,ich lege Fahrten mit Anhänger z.b. mit Motorrädern auf dem Anhänger immer so das An-Abreisetage Werktage sind .


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (26. Juni 2011 um 13:51)

  • Hallo ich kenne das aber anders Lkw Gewerbe mit Anhänger müssen Fahrtenschreiber Haben .Bei uns in Hessen Dürfen auch keine Urlabsfahrten Oder Sportzwecke gefahren werden ,das ist aber in anderen Bundesländer anders.mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo hab da noch eine Frage gab es für die T4 Ein Heckschiebe fenster.mfg jürgen

    Nein, gab es nicht.
    Und zu all Deinen anderen Fragen der Tipp: Schau Dich hier in der Syncro-Ecke mal ein wenig um, da solltest Du schon fast alle Fragen beantwortet finden.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Danke für den tipp .

    mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (20. Juli 2014 um 20:52)

  • Hallo,

    Ich hatte 2005 einen Benz 210D als Lkw und durfte mit dem Sonntags, mit Hänger nicht fahren, da ich über die 3,5 T zul. Gesamtgewicht kam. Es gibt dann die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung auf der Zulassungsstelle zu holen. Diese kostet für ein ganzes Jahr (Alle Sonn- und Feiertage ) 187 €.
    Ich hatte mir die geholt, weil ich immer zu Motorsportveranstaltungen mit meinem Hänger gefahren bin. Man soll bestimmte Tage angeben, an denen man diese Ausnahmegenehmigung braucht. Ich habe nen Kalender von Messen und Motorsportveranstaltungen aus ganz Deutschland vorgelegt und diese beantragt. Ich habe die ohne Murren bekommen, ein Bekannter musste zum Leiter der Zulassungsstelle und sich dem gegenüber rechtfertigen.

    Gruß
    Thomas

  • Das hat auch nichts mit 3,5to. zu tun. LKW bis 7,49to dürfen auch Sonn- und Feiertags fahren, aber an diesen Tagen dürfen keine Anhänger hinter LKW verkehren, egal welcher Größe. Da spielt auch gewerblich oder privat keine Rolle, in dem Fall hilft nur eine Ausnahmegenehmigung. Das gilt im übrigen auch für die "Ferienreisezeitverordnung" (was für ein Wort!) im Juli und August, dann dürfen LKW mit Anhänger auch Samstags bestimmte Autobahnen nicht benutzen. Ich kann übrigens aus leidvoller Erfahrung sprechen, mich hat das 125€+1Punkt gekostet. Nur weil ich zu bequem war, mein Motorrad auf die Doka zu laden und stattdessen lieber nen Anhänger genommen hab.

    Gruß Steffen

  • So wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben von meinem Burly so heist nähmlich meine Doka. Als erstes hatte ich ja 17 Zöller Räder P2 gekauft .Diese werde ich warscheinlich wieder verkaufen ,da es nicht das entsprechende Profil gab was ich benötige.Danach ging die Kupplung nicht mehr richtig ,Öl lief unten raus lies sich kaum Schalten.Kupplungsnehmer defekt .Dieser wurde gewechselt habe auch gleich eine neue Kupplung mit rein machen lassen .Als ich die 17er Räder von einem hier aus dem Forumgekauft hatte waren auch zwei Federn für hinten mit dabei.Also wurden diese eingebaut und noch ein Bügel für hinter die Kabiene zusammen geschweist .Diese waren zwei Wochen eingebaut al sich merkte das das nicht das ist was ich brauche (konnte der bei dem ich sie gekauft hatte ja nicht auch nichts dafür).Da der Auspuff hinten defekt war neuer bestellt und gleich braune Federn mit Unterlage bei Vw mit bestellt. Diese wurde auch wieder gleich eingebaut.Samstags schaute ich in Google als ich ein Hardtop dort drinnen stand ,angerufen ist noch da super. Sontag hingefahren und gleich mitgenommen .Das Hardtop möchte ich nich mehr hergeben ,das ist das was ich gebraucht habe .Es geht nach drei Seiten auf gerade Fläche einfach klasse ,denn Bübel wo ich geschweist habe ist somit auch hinfällig brauche ich nicht mehr.Damit war ich auch gleich am ersten T4 Treffen in Gedern .Das hat mir auch gut gefallen dort ,war angenehm und die Leute alle freundlich . Danach passierte erst mal eine kleine Zeit nichts .Aber es muss ja weiter gehen ,das Hardtop wurde so umgebaut das die Bordwände nicht aufgehen wenn oben zugeschlossen ist . Hinten wurde die Achse tiefer gehängt und dann ging es los ,welche Reifen brauche ich.Ich habe mich jetzt für die 215/75 R15 All Terain entschieden.Also mussten neue Felgen her mit mind.800 kg Traglast.Dort habe ich mich wieder für die Projekt Zwo entschieden 4 Stück sind schon da auf die 5te warte ich noch.Aber die Reifen dauern ja auch noch ,die haben lieferzeiten.Die Felgen bin ich jetzt noch am überlegen ob ich die auf arbeiten lasse,sehen nicht mehr so hübsch aus.So und jetz kam das beste was ich machen konnte . Da die Sitze schon ein bischen verschlissen waren und ich ständig Kreuzschmerzen hatte .Habe ich mich nach gebrauchten Sitze Umgeschaut, die sind ja verrückt was die für alte Sitze haben wollen . Daher kam die Überlegung die Sitze neu beziehen lassen .Ich wieder auf Tour umschauen wer sowas macht.Hatte jetzt auch einen hier im Forum gefunden ,der das gemacht hat .Ich hatte die Farben vorgegeben und den Rest sollte er mal machen wir er das für richtig hielt.Da aus den gesprächen hervor ging das er ja wusste wie er das zu machen hatte ,so hatte ich das Gefühl .Also jetzt hat der Burly neue Sitze und ich sitze wieder gerade in meinem Auto.Ich kann aber nur eins sagen die Sitze sind so schön geworden, das sie meine Erwartungen übertroffen haben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .Dazu kann ich auch wieder nur sagen danke Daniel.Ich weis das manche schon geschrieben haben ,das sie das Hardtop mal sehen wollen habe aber noch keine Bilder gemacht, und von den Sitzen fehlen noch Kopfstützen.Ich werde sobald wie möglich welche machen.Achso was ich noch sagen wollte als ich die Sitze am Sontag geholt habe habe ich die ganze Nacht nicht geschlaffen war gespannt wie ein Bogen . Das war erst mal eine kleiner Zwischen stand von mir und meinem Burly. So langsam nimmt er Formen an . Was ich beinah vergesehen hätte ist ja die Rückfahrkammera die ich auch schon eingebaut habe wöllte ich auch nicht mehr hergeben . mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (7. Februar 2012 um 07:14)

  • Hallo will mal versuchen ein paar Bilder einzubringen ,hat ja bis jetzt noch nicht geklappt.


    mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von Gmog421 (24. Juli 2016 um 10:32)