Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @IndyBlue

    Zitat

    Fester Einbau von Kochgelegenheit, Spüle, Kühlschrank, Dusche, Klo usw. ist alles Tinneff. Ist schlicht im Rheinland nicht vorgeschrieben.

    Im Gegenteil !!! Falsch !!!

    Das Einzugsgebiet des TÜV-Rheinlands ist gross.
    Mag sein das Du mit Deinem Prüfer in Aachen
    einen loyalen Vertreter seiner Zunft angetroffen hast.

    Ingesamt würde ich Deine Aussage aber nicht pauschalisieren.

    Bei uns ( nähe Wuppertal ) hättest Du mit Deinem
    Um-/Ausbau keine Chance gehabt.

    So ist das mit dem TÜV-Rheinland.

    Weiterhin gute Fahrt und schöne Urlaube im neuen WOMO !!!

    Grüsse aus dem Bergischen...Bullimann

  • Zitat

    Original von Bullimann
    @IndyBlue


    Im Gegenteil !!! Falsch !!!

    Bei uns ( nähe Wuppertal ) hättest Du mit Deinem
    Um-/Ausbau keine Chance gehabt.

    So ist das mit dem TÜV-Rheinland.

    Hi Bulliman,
    DAS würd mich aber jetzt wundern. Der weitgehend fehlende Küchenausbau (falls Du das meinst) wurde mir in AC nicht als probleatisch geschildert. Nur ein Achselzucken: "Nicht vorgeschrieben."
    Die 9 Sitze waren hart.

    Oder worauf beziehst Du Dich???

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • ich kann vom tüv rheinland in wuppertal auch nichts schlechtes sagen. hab nen dachschrank und dazu passenden heckschrank eingebaut und nen losen kocher mitgenommen (war im juni, als mit auflastung und abschaffung der steuerbegünstigung für solche pkw noch nix konkretes feststand) und ich bin hab alles gezeigt und der meinte nur. die einrichtung wäre ein wenig spartanisch und womit ich kochen würde. gaskocher gezeigt. und womit waschen sie sich bzw. ham sie kein wasser? ich hab gesagt an der technikhotline hat man mir davon nix gesagt, darauf der prüfer. dann fahren sie mal zum baumarkt, der is hier um die ecke, und kaufen ne kanister und ne spülschüssel und gut is. ach ja ne wiegekarte brauchen se auch, denn unsere waage ist defekt. naja gut der schrottplatz mit waage war nebenan und mein mv bj 92 wiegt mit leerem fahrradträger und so allerlei krimskrams (campingtisch und stühle und sowas)1860 kg mit vollem tank ohne fahrer. aber wen interessiert schon das leergewicht. ich fahre meist vor jedem grösseren busurlaub auf die waage unserer örtliche mülldeponie und tu 2 euro in die kaffeekasse, um bei einer möglichen kontrolle keine böse überraschung zu haben


    edit: der prüfer hiess übrigens rübenhagen

    Mein Verbrauch

  • Hi,
    ich geh mal davon aus, daß Du eingetragene Schlafplätze hast.
    (x Sitzplatze ja sowieso.)

    Der Rest wär dann ja so wie bei uns, also kein fester Wasser/Gas/Stromanschluß.

    edit: Achja. Wie lautet dein Kfz-schein-Eintrag unter Rubrik 33?

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • hab unter ziffer eins sonstiges kfz wohnmobil über 2,8t, aber unter ziffer 33 steht trotzdem fahrzeug entspricht kombinationskraftwagen. naja das soll einer verstehen. ich denke der prüfer hat es schlicht und einfach vergessen zu streichen.

    Mein Verbrauch

  • @IndyBlue

    Wunder geschehen...
    Ohne fest eingebaute Kocheinrichtung wärst Di hier
    gegen verschlossene Türen gefahren.
    Ist halt doch nicht alles "Tinnef"...

    Die Prüfer hier halten sich an diese Broschüre: klick

    Bei Punkt 3 und 6.1 dürfte es auch für Dich interressant
    sein.

    aat81

    Wie ich Dir schon in einem anderen Thread gepostet
    habe, hat sich die Situation geändert. Im Herbst hat
    der TÜV Seminare abgehalten. Da wurde anscheinend
    dem ein oder anderen der Kopf gewaschen. Seither ist
    es bei den meisten TÜV-Stationen vorbei mit der
    Loyalität. Die Prüfer machen sich bei Nichteinhaltung
    der Vorschriften,wegen Beihilfe zur Steuerhinter-
    ziehung,strafbar.


    Grüsse aus dem Bergischen...Bullimann

  • aat81:

    Ist bei mir auch so. Nur eben mit Bürofz anstatt WoMo. :)

    Hat ja vorher einem Kombikfz entsprochen - und tut's auch hinterher noch. Interessant wäre dabei zu wissen: Darf ich jetzt meine Innenausstattung rausmachen weil ich ja einen "Liefereinsatz" habe? :)

    Aber: Keine schlafenden Hunde wecken...

    CU Martin

  • fish

    genau die frage mit dem ein und ausbau der einrichtung stelle ich mir auch. hab zwar ein womo zum wohnen und laut versicherung, darf es ja auch nicht anders genutzt werden, aber denen hab ich ja meinen schein gefaxt und da steht ja kombikfz drin. also sollte ich ja auch mit der versicherung keine probs kriegen und mit dem amt auch nicht, denn die haben es ja nicht geändert.

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von Bullimann
    Die Prüfer hier halten sich an diese Broschüre: klick

    Bei Punkt 3 und 6.1 dürfte es auch für Dich interressant
    sein.

    Grüsse aus dem Bergischen...Bullimann

    Hi,
    sehr interessantes pdf,
    danke dafür,
    lies mal unter Punkt 1. Geltungbereich:

    "Das Merkblatt gilt als Arbeitsunterlage bei der Begutachtung von Wohnmobilen nach §§19-21 STVZO"

    Da in dem pdf steht KEIN Gesetz und KEINE Ausführungsbestimmung zu einem Gesetz!!!

    Umso aufgeblasener wirkt dann Punkt 2. :

    "Begriffsbestimmungen - ... Der Wohnteil MUSS den in diesem Merkblatt enthaltenen Mindestanforderungen genügen." Also Tisch, Sitzgruppe, Kocher: Festeinbau (6.1) oder was?

    Warum
    MUSS ? Vor welchem Kadi würde das "Recht" garantiert? Wer legitimiert die Arbeitsgruppe, die das verfaßt hat? Das ist alles mE nur Knetmasse. Und wenn das ein "Geimeinschafts-Infoblatt" aller TÜVs ist: Warum wird dann (6.1) KEINE Standheizung verlangt, die in den Neuen Ländern ja ach so essentiell ist, s.o.

    Deine Meinung interessiert uns da echt. Vielleicht kriegen wir mal Klarheit in diesen Dschungel. Glauben wir aber nicht. Sondern bleiben dabei: Mit den Prüfern reden, sich beraten lassen, das kann schon sehr helfen. Ein intelligenter Prüfer, der das Recht sinnvoll anwendet, ist doch sehr wertvoll. Und ein Prüfer für den das nicht gilt, der ist********************
    *********************
    *********************************.

    Gruß aus Aachen!

  • Hallo IndyBlue / Mimim oder welchen Namen Du auch gerade verwendest !!! :D

    Wir als Womo-Umschreiber haben ja alle mal vor dem
    gleichen Problem (=>TÜV ) gestanden.

    Ich denke man sollte nicht einfach pauschalisieren,
    wenn TÜV X Umtragungen zulässt, das TÜV Y dann
    genau so handelt. Da entsteht schnell ein falscher
    Eindruck.

    Natürlich gilt: Sprechenden Menschen kann geholfen
    werden. Und das ist auch gut so.

    Ich habe mit vielen TÜV-Prüfern gesprochen und ich
    kann Dir sagen, ich habe von "Das können Sie hier
    vergessen" bis hin zu "Das ist aber eine pfiffige
    Lösung,kein Problem" so ziemlich alles dabei gehabt.

    Umgeschrieben wurde mein MV letzendlich beim
    RWTÜV in Ennepetal, da wir hier vom TÜV Rheinland
    nur Prüfer haben die
    anscheinend "********************
    *********************
    *********************************sind.

    Jedoch, alle mit denen ich gesprochen habe, bezogen
    sich auf dieses schwammige Merkblatt.
    Letzendich ist mein Fahrzeug auch mit genau diesen
    Auflagen umgeschrieben worden. War dennoch easy!!!


    Grüsse aus dem Bergischen...Bullimann

  • hi

    dann sind wir uns wieder mal einig.

    "Verbindliche Gesetze für jeden Individualfall" gips nicht.

    Intelligente Prüfingenieure gips aber.

    Und intelligente, starke selbständige Töchter, die alles kapieren was Mama und Papa so diskutieren?
    #Ja aber hallo die gips!!! (Mimi ist unsere Tochter...)

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Hallo,


    aat81:
    Habe heute meinen Bus als So. KFZ Wohnm. ueb 2,8to umgeschrieben. Er war vorher auch ein Kombinationskraftwagen und auch bei mir steht unter 33 noch dieser Text.
    Bin nur mal gespannt, was dann aus der Steuer wird ?!?!


    @all:
    Habe meinen Multivan mit einem Küchenhängeschrank versehen, diesen hinter dem Fahrersitz "festgeschraubt" (d.h. ich habe ihn mit einer Schlauchschelle an die B2B Bodenhalterung geklemmt) und einen Gaskartuschenkocher draufgeschraubt (Aber die Gaskartusche entfernt).
    Dies ist erstmal meine Lösung für die Umschreibung. Wenn es wieder etwas wärmer wird, möchte ich mir einen etwas schöneren Küchenblock bauen, der dann auch Campingfähig ist (Habe bisher nur aus Kisten gecampt)

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Zitat

    Original von c_hh
    @Finius:

    Noch nicht, kann aber heute Abend welche machen.


    wäre toll

    bin gespannt aufs schränckchen

  • @Finius:

    So, habe eben in der Kälte zwei Fotos gemacht. Und dann war schonwieder mein Akku alle (ich meine den Akku der Kamera)

    und hier die Befestigung:

    Die Tür habe ich noch zugeklebt, da sie sonst immer aufgeht.

    cu
    C

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97