Kühlerlüfter AXG defekt, Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    jetzt quitschen die Kühlerlüfter wie verrückt, habe sie ausgebaut und geprüft. Wo bekommt man preisgünstigen Ersatz her, habe Preise von 200€ das Stück gefunden!?
    Habt Ihr Erfahrungen mit Austauschlüftern?

    Gruss

    Arne

  • Hallo, jetzt quitschen die Kühlerlüfter wie verrückt, habe sie ausgebaut und geprüft. Wo bekommt man preisgünstigen Ersatz her, habe Preise von 200€ das Stück gefunden!? Habt Ihr Erfahrungen mit Austauschlüftern? Gruss Arne

    da quietschen die Kohlen..kannst du dort Rostlöser ransprühen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ne das quietscht das Lager(denke ich), habe die Behandlung, mit Loch hinten reinbohren ins Lagerschild und da Schmiermittel hinzufügen gemacht. Ging auch paar Monate gut, aber neulich hat sich einer in einen relativ kurzen Zeitraum verabschiedet. Das Lager war so ausgeschlagen das dass ganze Auto am wackeln war und sich der Lüfter demnächst am Kühler zerlegt hätte. Nun ist der doch neu...

  • Hallo,

    das hört sich ja wirklich gut an. Also ist die Reparatur, oder das Zerlegen der Motoren dann auch nur eine provisorische Lösung. Ein Totalausfall kommt dann halt nur etwas später...
    Aber hat Jemand schon einmal die Lüfter aus der bekannten Ersteigerungsbörse gekauft, die liegen so um die 54,-€?

    Gruss

    Arne

  • dann mess mal den Durchmesser von deinen "Hubschraubern", da gibts nämlich unterschiedliche Grössen, es gibt welche mit 280 mm , 290 mm und 345 mm Durchmesser. Der AXG hat serienmässig die 345 mm mit 350 Watt (mit und ohne Anhänger) drin , geben tut es die auch noch mit 450 Watt, für warme Länder...aber immer nur mit 345 mm Durchmesser.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hallo


    ich habe auch das problemm gehabt das der lüfter quitschte .
    habe dann am zentrum von dem motor ein kleines loch gebohrt und habe es mit öl geschmiert habe es jetzt schon ca 2 jahre so .
    geht immer noch ohne gerausche .
    der bleibt so lange verbaut bis der nicht mehr geht den der lüfter ist nicht gerade billig :thumbdown:

  • Hallo Micha,

    hattest Du original die 450 Watt Lüfter drin? Ich frage wegen der Vorwiderstände der Regelung für die Motoren...
    Man hat mir da gesagt, daß der 450Watt Lüfter ein 280mm Lüfter sei... ?(

    Gruss

    arne