20 Zoll auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle ! Ich bin neu hier und wollte mal sehen ob mir vieleicht jemand helfen kann.

    Ich habe mir gerade 8,5x20 ET 40 für meinen T4 gekauft. Frage ist welche Reifen verwende ich am besten das es passt. Hat jemand von euch vieleicht schon 20 Zöller auf einem t4 eingetragen ? Und was hat es mit der Traglastabsenkung auf sich ?

    Ich danke euch im vorraus für Antworten.

    Gruß Jan

  • naja zu wenig traglast der felgen oder reifen schon mal keine eintragung da ist sicher

    reifen musst du dich auch nach den felgen richten was da erlaubt bzw in der abe der felgen steht was für freigaben für die felge gibt an reifengrößen

    aber ich finds schon mutig sich mal eben felgen zu kofen und mann nicht weiss ob mans überhabt fahren darf

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • naja zu wenig traglast der felgen oder reifen schon mal keine eintragung da ist sicher

    reifen musst du dich auch nach den felgen richten was da erlaubt bzw in der abe der felgen steht was für freigaben für die felge gibt an reifengrößen

    aber ich finds schon mutig sich mal eben felgen zu kofen und mann nicht weiss ob mans überhabt fahren darf


    Hallo, erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Die Felgen passen auf jeden Fall von der Traglast her ( 875 kg ) pro Felge, aber welche reifen mit einer 99Traglast das ist nicht einfach, weil sie eben nicht zu Hoch und nicht zu Breit sein dürfen. Eine ABE gibt es bei 20 Zoll Felgen sowiso nicht. Müßte über Einzelabnahme eingetragen erden. Aber das wird nicht einfach werden ! ?(

  • Die passenden Felgen...zumindest von der Traglast her hast du dir ja jetz schonmal besorgt, feinfein...
    Jetzt gillt es passende Reifen zu finden und da frag ich mich ob du dich da selber einschrenken tust, beim 99er lastindex???... ich könnt mir vorstellen, das viele schweere Luxuskarossen die mit 20zoll unterwegs sind auch einen höheren Lastindex der Reifen fahren/fahren müssen also 100/102 oder so...schau mal in diese Richtung

    Eintragen per Einzelabnahme und mit Tachoangleichung must du ja eh und Geld kosst das auch alles...da bleibt dir dann nurnoch von meiner Seite her, dir viel Erfolg zu wünschen. :thumbup:

    ...stell mal bitte noch nen großes Foto rein, ich denke das im avatar ist aktuell mit 20Zoll ???

  • Ruf einen TÜV nach dem anderen an und frag ihn ob er es einträgt. Die können dir auch sagen, was du für Reifen fahren sollst.

    Am besten mit einem Vergleichsgutachten von jemandem der diese Rad-Reifenkombi schon eingetragen hat (gibts aber eigentlich nicht, weil alles Einzelabnahme ist).

    Aber ein guter Prüfer kann dir sagen welche Reifen drauf sollen und ob er es einträgt wenn die Freigängigkeit etc. pp. gegeben ist.

    Von der Traglast her gibt es genügend Reifen in ordentlichen Breiten, da findet sich was.

  • Hallo,

    gib mal in die Suche "zeigt her eure Felgen" ein, da erscheint dann einmal ein Fred mit diesem Namen, aber auch einer mit "19 oder 20 zoll. In den Freds solltest du Antworten finden.
    Nach meiner Meinung kann dir gar kein "guter Prüfer" dazu Auskunst geben, da die sowas auch recht selten haben und er anhand der Daten nicht abschätzen kann ob es nachher freigängig ist.
    Ich fahre 9x19 mit 255/40ern. Mit dem 111er Lenkgetriebe geht der Reifen ganz knapp am Unterbodenschutz im Innenkoti an (leichte Schleifspur bei voller Belastung beim TüV). Die Reifen waren aber auf den Felgen, so dass ich es einfach ausprobiert habe.
    Wie gesagt, lass dir von den anderen 20" deren Erfahrungen mitteilen bzw. lies sie in den obigen und weiteren Beiträgen.

    Viel Erfolg!
    Martin

  • richtig

    ichhabe auch keine 99 traglast bei den reifen sondern 102 oder 104 glaube ich

    der A8 zb hat auch über 100 ter traglast ( ich habe meine winterfelgen und reifen vom a8 )

    da gibbt es reifen wie sand am mehr

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hey, also ich fahre 255 35 20 auf vorne 8,5x20 und hinten 9x20" vom Audi. Traglast bin ich mir nicht sicher kann ich dir heute abend sagen.

    Gruß Matze

    Sehr cool hier, ja ich ware schon beim Tüv, die haben mir ganz klar gesagt ohne sich zu bemühen, 20" auf nen T4 nie mals. Mein Problem ist jetzt ich brauche ja mindestens 99 Traglast, wo die reifen dimension schon sehr kritisch werden. Ich denke das einzigst möglich wäre 265/35 20 mit 99 Traglast wenn sich die traglast erhöht, werden die reifendimensionen noch größer und es passt nicht mehr im radkasten. Und bei kleineren reifendimensionen, passt die traglast nicht mehr bei einer Achslast von 1510kg.
    Gruß Jan

  • Des is schon schwer mit der hohen achslast :(

    Ich fahr ne 95 Li und mir fehlen 50kg und hab dafür einen Sitzplatz gestrichen bekommen,
    Es gibt aber einen 245/30 20 mit LI 97 von altensa

    Aber was genau du für nen reifen fahren musst für Li 99 müsstest du vielleicht mal nachschlage im Netz.

    Bei fragen kannste dich gerne melden ;)

  • Hey, also ich fahre 255 35 20 auf vorne 8,5x20 und hinten 9x20" vom Audi. Traglast bin ich mir nicht sicher kann ich dir heute abend sagen.

    Gruß Matze


    Die 255 35 20 dürften nur 97 Traglast haben.
    Alles nicht so einfach. Aber klappen tut das noch.
    Will nicht von 20ern ab !!!

  • 245/40-20 gibt es mit 99er LI.

    Allerdings hast Du dann auf jeden Fall Probleme mit der Tachoabweichung. Der Abrollumfang entspricht dem eines 215/75-15 der Syncro Fraktion. Im Vergleich zu einem 235/60-16 (was auf dem 111er imho maximal geht ohne Angleichung und Nacharbeit) bist Du noch einmal 2,2% größer.

    Rechner aus http://www.reifensuchmaschine.de

    Dieter

    Dateien

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Hallo ja ich fahr 97er Lastindex. Das reicht bei mir und die sind auch eingetragen.

    Gruß Matze


    Ok, was hast du denn für eine Achslast im Fahrzeugschein zu 7.1 und 7.2 ?

  • Matze müsst eigentlich wie bei mir an der VA 1430 sein - dh min LI 97 das es ausreicht ;)

    Matze müsst eigentlich wie bei mir an der VA 1430 sein - dh min LI 97 das es ausreicht ;)

    Ich glaub 1420 hab den Schein draußen im Bus.

    Gruß Matze

    Matze müsst eigentlich wie bei mir an der VA 1430 sein - dh min LI 97 das es ausreicht ;)

    Ihr glücklichen, das ist ja mein Problem, der VR6 hat eine Achslast an der Vorderachse von 1510kg, das bedeutet das ich 265/35 20 Fahren müsste ( 99 Traglast ). Ob die Im Radhaus passen ist Fraglich und außerdem kostet das Maß an Reifen richtig viel Kohle. Auf meinem Foto waren 255/35 20 drauf, die haben aber eben nur 97er Traglast sind auch richtig günstig zu bekommen.