erledigt: Luftsstandheizung D3Lc läuft nicht, wer weiß noch was dazu?Wietzendorf???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin..
    ich habe folgendes Problem. Meine originale Luftstandheizung d3l c in Kombination mit Vorwahluhr , will einfach nicht laufen und ich benötige diese dringend für das Norwegen Treffen und der darauf folgenden Norwegen Tour ab nächstes WE!
    also muß die Heizung bis kommenden Mittwoch laufen!
    Vielleicht ist ja wer in Wietzendorf, der Erfahrung mit dem auslesen und Löschen etc. hat (vielleicht hat auch wer eine Diagnose Uhr und kann dies mitbringen) wäre genial, wenn ich auch am Wochenende dort weiterkomme....
    würde dies auch gern bezahlen . . daran soll es definitiv nicht liegen!


    zur Geschichte:

    vorgestern war ich beim Boschdienst, dort hat man mir die Fehler über die eine Diagnose Uhr ausgelesen.

    Fehlercode war:
    012 Überhitzung - Dosierpumpe Unterbrechung (der Boschmeister meinte, da lag wohl mal etwas auf dem Auslasskanal) also selbst behoben!
    013 Übertemperatur am Flammenfühler (der Boschmeister meinte: das hat etwas mit Fehlercode 012 zu tun und wird jetzt wohl wieder gut sein)
    023 Stromregler Relaisspule Unterbrechung (hmm. keinen wirklichen Plan..)

    Fehler 012 und 013 konnte er löschen, 023 aber ging nicht und blieb drin.

    ich sollte am besten einfach mal alles ausbauen, Kabelverbindungen reinigen, wieder einbauen und nochmal testen.

    eine "Neue" zweit Starterbatterie habe ich wegen unterspannung vorsorglich auch eingebaut um dieses auszuschließen!

    funktioniert hatte danach immer noch nix ;( . außer ein kurzes kleines knacken, wobei ich denke, das von der Dosierpumpe herkommt, aber kein Anlaufen oder sonstiges Zeichen.
    Auf meiner nicht Diagnosefähigen Vorwahluhr erscheint allerdings zwischen der Uhrzeit ein weiterer Punkt unter dem Doppelpunkt! ob der vorher auch schon da war??? weiß ich nicht...

    Gestern habe ich dann nochmal die SH ausgebaut und teil zerlegt, habe eine neue Glühkerze vorsorglich eingebaut und bin dann damit zu einem anderen Boschdienst gefahren , da der andere keine Zeit hatte.
    Er sollte das ausgebaute Steuergerät nochmal direkt auslesen, es war ein Fehlercode vorhanden, 023 (von vorgestern)
    Diesen konnte er aber löschen und hat alle Pins auf Durchlauf Kontrolliert. Steuergerät ist funktionsfähig und jetzt alle Fehler raus !!!

    dann wieder alles unter den Bus gebaut, stark gehofft, das alles funktioniert - -aber Pustekuchen°! alles wie am Vortag :( .
    Die jetzigen Fehler kann ich natürlich nicht auslesen :wall:

    Ich bin jetzt mit meinem Latain am Ende und weiß auch nicht mehr weiter... einen weiteren Boschdienst würde ich auch noch aufsuchen, da es mir wirklich sehr wichtig ist, bis kommenden Mittwoch einen warmen Bus zu haben.....


    wer weiß etwas, hat nen weiteren Rat oder würde sogar helfen (Wietzendorf-treffen oder ab Montag hier in der Nähe)?
    wie teste ich ob da überhaupt Diesel ankommt und die Pumpe läuft ???
    kann man die Standheizung seperat ansteuern, irgenwo spezifisch 12V daraufklemmen um den Kabelbaum auszuschließen?
    wo sitzen die dazugehörigen Sicherungen? unterm Fahrersitz oder auch im Sicherungskasten? seperates Relai irgendwo???


    Gruß Torben


    Bilder der verbauten teile:


    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Torbi123 (19. September 2011 um 20:24) aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • Hi,

    Eberspächer sagt:

    Fehler 23: Stromregler Leiterplatte Unterbrechung (B5) und rät: Anschluß Steuergerät B5 bis Anschluß Leiterplatte (12/5) auf Durchgang prüfen, wenn in Ordnung -> Leiterplatte tauschen.

    Gruß Frank

  • Fehler 23: Stromregler Leiterplatte Unterbrechung (B5) und rät: Anschluß Steuergerät B5 bis Anschluß Leiterplatte (12/5) auf Durchgang prüfen, wenn in Ordnung -> Leiterplatte tauschen.


    okey das ist ja dann direkt in der Heizung, oder? .. da ich ja noch eine weitere D3L hier liegen habe, werde ich die jetzt einfach auch mal mit einpacken. Heizung demontieren ist ja nicht wirklich so schlimm, da ich auch grad alles sauber habe.
    des weiteren packe ich dazugehöriges Werkzeug und sämtliche Unterlagen, die ich habe mit ein.

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • hab die jetzt eingepackt, incl 2ten Kabelbaum. im Luftgehäuse ist allerdings kein Steuergerät bzw auch keins vorgesehen... also mal schauen ob es wirklich die selbe ist. obwohl? die sieht gleich aus und heist auch genauseo lt aufkleber ?(
    also hoffen :)

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Hallo Torben

    Helfen kann ich dir nicht wirklich. Wo bist du denn gewesen ?

    Mein Tip wäre Bosch Dienst Hellfritsch in Pinneberg.Da fragst Du nach Hr. Marsch.

    Die haben eigentlich viel Erfahrung mit Eberspächer.

    Viel Glück !

    Gruß

    Carsten

  • Hi Carsten - -wie?? du warst auch da??? ich stand im Tannengrund!
    beim Boschdienst in Pinneberg war ich als zweites gewesen, da ist zzt wohl viel los! und sagen was direkt zu tun ist bei fehler 023 konnten die mir nicht :( .

    Ich habe den beschriebenen durchgang von Frank (B.Rude) leider noch nicht prüfen können, da ich nicht weiß wo sich das Kabel befindet ?( .
    die zweite Heizung hat kein eigenes Steuergerät im luftgehäuse . . kann ich diese trotzdem einfach mal anhängen ohne etwas zu schrotten?? oder soll ich das ausgelesene Steuergerät incl dessen Kabelbaum mit der vorhandenen 2ten Heizung einfach mal verbinden?
    wenn die Stecker gleich sind???

    gruß Torben

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • mein Dank geht an den finischen, Super, Mega, Straßen, Schrauber - - - - -DonRon
    deine Fähigkeiten sind einfach genial!!!

    Danke, auch an alle die schon mit mir zusammen gezittert haben

    gruß Torben

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Peter, klar - -das werde ich! aber vorerst haben wir nur meine zweite D3Lc montiert, die nicht Baugleich mit meiner verbauten D3Lc war. Ich war nicht mutig genug diese zu kombinieren.
    (der Unterschied liegt daran das die eine 2 Steuergeräte hatte und die andere nur eins ;) )
    vielleicht kann Frank da schon mehr zu schreiben??? das es da Unterschiede gibt? Ich weiß es noch nicht....

    gruß Torben

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Hi,

    es gibt verschiedene Ausführungen der D3LC, irgendwo hatte RalphCC mal ein Bild. Erkennbar wohl am Stecker zur Heizung. Es gibt auch noch eine D3LP die bei den Calis verbaut ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Eberspächer sagt:

    Fehler 23: Stromregler Leiterplatte Unterbrechung (B5) und rät: Anschluß Steuergerät B5 bis Anschluß Leiterplatte (12/5) auf Durchgang prüfen, wenn in Ordnung -> Leiterplatte tauschen.

    Gruß Frank

    Moin

    hatte den Fehler (23) auch bei einer Heizung , Kabel fit machen , alle (wirklich richtig ordentlich) hat geholfen . Übrigens eine beliebte Fehlerursache (für verschiedene Fehler) der D/B 3lP (c)
    Zu den Kabeln zähle ich auch die Steckkontakte der Platinen !

    Gruß
    Urs