Moin..
ich habe folgendes Problem. Meine originale Luftstandheizung d3l c in Kombination mit Vorwahluhr , will einfach nicht laufen und ich benötige diese dringend für das Norwegen Treffen und der darauf folgenden Norwegen Tour ab nächstes WE!
also muß die Heizung bis kommenden Mittwoch laufen!
Vielleicht ist ja wer in Wietzendorf, der Erfahrung mit dem auslesen und Löschen etc. hat (vielleicht hat auch wer eine Diagnose Uhr und kann dies mitbringen) wäre genial, wenn ich auch am Wochenende dort weiterkomme....
würde dies auch gern bezahlen . . daran soll es definitiv nicht liegen!
zur Geschichte:
vorgestern war ich beim Boschdienst, dort hat man mir die Fehler über die eine Diagnose Uhr ausgelesen.
Fehlercode war:
012 Überhitzung - Dosierpumpe Unterbrechung (der Boschmeister meinte, da lag wohl mal etwas auf dem Auslasskanal) also selbst behoben!
013 Übertemperatur am Flammenfühler (der Boschmeister meinte: das hat etwas mit Fehlercode 012 zu tun und wird jetzt wohl wieder gut sein)
023 Stromregler Relaisspule Unterbrechung (hmm. keinen wirklichen Plan..)
Fehler 012 und 013 konnte er löschen, 023 aber ging nicht und blieb drin.
ich sollte am besten einfach mal alles ausbauen, Kabelverbindungen reinigen, wieder einbauen und nochmal testen.
eine "Neue" zweit Starterbatterie habe ich wegen unterspannung vorsorglich auch eingebaut um dieses auszuschließen!
funktioniert hatte danach immer noch nix . außer ein kurzes kleines knacken, wobei ich denke, das von der Dosierpumpe herkommt, aber kein Anlaufen oder sonstiges Zeichen.
Auf meiner nicht Diagnosefähigen Vorwahluhr erscheint allerdings zwischen der Uhrzeit ein weiterer Punkt unter dem Doppelpunkt! ob der vorher auch schon da war??? weiß ich nicht...
Gestern habe ich dann nochmal die SH ausgebaut und teil zerlegt, habe eine neue Glühkerze vorsorglich eingebaut und bin dann damit zu einem anderen Boschdienst gefahren , da der andere keine Zeit hatte.
Er sollte das ausgebaute Steuergerät nochmal direkt auslesen, es war ein Fehlercode vorhanden, 023 (von vorgestern)
Diesen konnte er aber löschen und hat alle Pins auf Durchlauf Kontrolliert. Steuergerät ist funktionsfähig und jetzt alle Fehler raus !!!
dann wieder alles unter den Bus gebaut, stark gehofft, das alles funktioniert - -aber Pustekuchen°! alles wie am Vortag .
Die jetzigen Fehler kann ich natürlich nicht auslesen
Ich bin jetzt mit meinem Latain am Ende und weiß auch nicht mehr weiter... einen weiteren Boschdienst würde ich auch noch aufsuchen, da es mir wirklich sehr wichtig ist, bis kommenden Mittwoch einen warmen Bus zu haben.....
wer weiß etwas, hat nen weiteren Rat oder würde sogar helfen (Wietzendorf-treffen oder ab Montag hier in der Nähe)?
wie teste ich ob da überhaupt Diesel ankommt und die Pumpe läuft ???
kann man die Standheizung seperat ansteuern, irgenwo spezifisch 12V daraufklemmen um den Kabelbaum auszuschließen?
wo sitzen die dazugehörigen Sicherungen? unterm Fahrersitz oder auch im Sicherungskasten? seperates Relai irgendwo???
Gruß Torben
Bilder der verbauten teile: