Frontscheibe Dichtungsgummi ersetzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    würde gerne mein Frontscheiben Dichtungsgummi ersetzen
    und mal gleich nach Rost sehen.
    Wird ja eigentlich mit der Scheibe montiert,
    gibt es eine Möglichkeit das nachträglich zumachen?
    Habe mal irgendwo was von Reparatur Gummi gelesen, aber wo :rolleyes:

    Gruß
    Klaus

  • also bei war der dichtungsgummi nur so "reingesteckt, kannst du jederezit abnehmen und gegen einen neuen eintauschen.
    oder auch denn alten wieder reinfriemeln. ist aber ne ganz schöne fummelei.
    Da mener Kaputt war hab ich ihn anschliessend draussen gelassen. Nu hab ich karosseriedichtmasse reingeschmiert damit es wenigstens ordentlich ausssieht.

  • Danke! Frontscheibe wurde schon mal getauscht, hoffentlich ist das Gummi nicht mit Scheibenkleber zusammen gekommen. Da könnte es Probleme geben... Gruß Klaus

    der Kleber kommt immer aufs Gummi...rausreissen kannste das alte Gummi..ein neues wirst du dann nicht reinbekommen....du kannst es aber mit Säurefreiem Silikon zumachen...Cocos Windschutzscheibe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. September 2011 um 14:36)

  • Habe ich mir schon gedacht, Käse.
    Silikon wohl eher das letzte Übel,
    habe schon überlegt den inneren Schenkel
    des Dichtungsgummis zu kürzen und mit
    Sekundenkleber rund rum zu Kleben.
    Wird aber in der Praxis wohl schwer zu realisieren sein, obs gehen würde?

    Gruß
    Klaus

  • Wenn du die Dichtung raus machen möchtest wirst du sicher einen Grund dafür haben. Und ich schließe mich da Multi-Fanfare an, wenn raus, dann mit neutralvernetzendem Silikon ersetzen. Zum einen fällt dann der Schmiergeleffekt der Dichtung weg (Dreck kommt drunter, Karosserie bewegt sich, Lack wird abgeschliffen und es rostet), zum anderen bekommst du die neue Dichtung eh nicht mehr vernünftig rein da du sicher überall noch Scheibenkleberreste im Weg hast.

    Das selbe hatte ich mit meiner Heckscheibe, da habe ich versucht die Reparaturdichtung einzubauen, doch durch die Kleberwülste überall bekam ich die nicht gescheit fest, und am Ende habe ich mit Silkon zugemacht. Sieht ganz ordentlich aus.

    Cocos Idee werde ich nächstes Frühjahr auch an der Frontscheibe umsetzen. Meine Frontscheibe muß dank Rost eh raus. Der Scheibenrahmen wird vom Lacker saniert, dann die neue Scheibe rein und mit Silikon zu. Mal sehn wie lang das dann hält.

    Und klebe bitte nicht mit Silikon zu wenn du eh schon ein Rostproblem hast. Denn sonst schließt du vorhandene Flüssigkeit nur schön ein, und der Gammel kommt umso schneller durch. Wenn dann ordentlich machen. Ist nur so ein Erfahrungswert.

  • Im Optimalfall hast du Teilkasko und einen Sprung in der Scheibe (ich rede hier von real vorhanden, kein Betrug! Ich habe einen Riß, und mit dem fahre ich halt noch eine Weile rum, da das Auto über Winter eh abgemeldet ist. Die Sanierung erfolgt dann als erstes im Frühjahr). Dann kannst du den Scheibenwechsel, sprich Ausbau, neue Scheibe und Einbau, von der Versicherung zahlen lassen. Denn spätestes beim Ausbau geht die Scheibe meist eh kaputt.
    Was die Rahmensanierung angeht kann ich aber noch nichts schreiben, von der Summe lasse ich mich im Frühjahr überraschen. Aber ich rechne mit 500-1000Euro.

    Wer das genau weiß bitte einmal melden und hinschreiben. :thumbup:

  • Scheibenrahmen habe ich an meinen ex T3 Bluestar schon mal Saniert/geschweißt,
    schön das die Dichtung da nur eingezogen ist.
    Nun gut, aber das mit den Sekundenkleber könnte schon funktionieren,
    viel mehr wie das Gummi vergeigen kann ja auch nicht passieren.
    Am Lack scheuern wäre weniger das Problem bis das mal durch ist wenn ich den
    Lackiert habe steht der Rest auch nicht mehr.

    Ist das Dichtungsgummi ein "Formgummi" also mit oben/unten und Ecken
    oder Lakritz am Stück?

    Gruß
    Klaus

  • s gibt da wohl zweierlei.
    der gummi der mit ner (neuen) scheibe eingebaut wird hat nen falz der sich um die scheibe legt.
    dann gibts da noch den reperaturgummi der diesen falz nicht hat.

    ich hatte bei meinem bus den originalgummi rausgerissen um die scheibe nachzudichten.
    dann den falz mit der schere rausgeschnitten und mit reichlich scheibenkleber wieder eingesetzt - funzt.
    ob du den gummi auch einfach so rausziehen kannst, wenn die scheibe ordentlich eingebaut wurde kann ich dir aber nicht sagen.


    so long...

  • Möchte Mike Sanders auf den Scheibenrahmen machen,
    da kommt eigentlich nur die Sekundenkleber Idee
    in Frage. Silikon wäre nicht schlecht gewesen,
    könnte aber beim nächsten Scheinbenwechsel
    Probleme machen wenn es nicht einfach rausgeht.

    Gruß
    Klaus

  • Morjen.

    Den Gummi zu ersetzen und so einbauen das es aussieht wie vorher, geht nicht. Habe es mehrfach bei meinen alten Bus probiert und ich habe es nie geschafft.

    Beim "neuen" hatte ich das gleiche Problem mit dem Rost. Scheibe wurde mal unsachgemäß (Leasingfahrzeug-Schaden wurde durch den Vorbesitzer nicht gemeldet) gewechselt und ich hatte jetzt die A.Karte.

    Die Kosten belaufen sich incl. Teilkskasko (150€) Selbstbeteiligung 980€.

    Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Anfang der Woche . Der Bus ist übrigens Baujahr 2003.

  • s gibt da wohl zweierlei. der gummi der mit ner (neuen) scheibe eingebaut wird hat nen falz der sich um die scheibe legt. dann gibts da noch den reperaturgummi der diesen falz nicht hat. ich hatte bei meinem bus den originalgummi rausgerissen um die scheibe nachzudichten. dann den falz mit der schere rausgeschnitten und mit reichlich scheibenkleber wieder eingesetzt - funzt. ob du den gummi auch einfach so rausziehen kannst, wenn die scheibe ordentlich eingebaut wurde kann ich dir aber nicht sagen. so long...

    Quatsch.......es gibt nur ein Gummi für die Windschutzscheibe undas ist zwar endlos-ist also egal wo die Ecken hinkommen--aber das Gummi ist an den Enden zusammengeklebt und das kann man sehen und dieses"Ende" habe ich grundsätzlich immer unten in die mitte Gesetzt...man muss aber nicht. Reparaturdichtungen für Windschutzscheiben gibts nicht, dann musst du die innere Lippe kürzen und musst evtl. in den kurven wo mehr Spannung ist die Dichtung mit Sekundenkleber festkleben.....in dem Falle würde ich den innenraum zwischen Glas-Kleber und Dichtung mit Mike Sanders fett füllen.....das zeug kriecht dann in jede kleine Ritze und verhindert das weitere gammeln...selbst wenn du es auf Rost machst gammelt es nur langsamer weiter. :D Reparaturdichtungen gibts nur für die Seitenscheiben...die sehen ja auch ganz anders aus....da ist tatsächlich die innere Lippe nur ganz kurz gehalten.....die alte Dichtung hat eine lange innenlippe die im Kleber sitzt. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Morjen. Den Gummi zu ersetzen und so einbauen das es aussieht wie vorher, geht nicht. Habe es mehrfach bei meinen alten Bus probiert und ich habe es nie geschafft. Beim "neuen" hatte ich das gleiche Problem mit dem Rost. Scheibe wurde mal unsachgemäß (Leasingfahrzeug-Schaden wurde durch den Vorbesitzer nicht gemeldet) gewechselt und ich hatte jetzt die A.Karte. Die Kosten belaufen sich incl. Teilkskasko (150€) Selbstbeteiligung 980€. Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Anfang der Woche . Der Bus ist übrigens Baujahr 2003.

    axel, bist du dir da sicher das die Scheibe schon mal gewechselt wurde...anhand der bilder würde ich glattweg behaupten das die vorher noch nie rausgeschnitten wurde und das der Rost normaler Rost ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ist ja jetzt klar das die Dichtung so nicht mehr rein zu bekommen ist.
    Fronscheiben habe ich schon selber eingeklebt, Corolla und Calibra.
    Schneidedraht habe ich bestimmt noch 20Meter von, Schweißen/Lackieren
    mache ich auch schon ewig selbst, Werkstatt haben meine Autos eigentlich noch nicht gesehen.
    Dachte mir eben, reiß mal das Gummi raus und reinige den Rahmen, pack Sanders hinter
    und neues Gummi rein.

    Für einen 2003er sieht das übel aus.
    Da wäre ich so vorgegangen, Komplett abdecken mit Folie - mit Flex / Zopfbürste alles Blank machen.
    Sandstrahlen wo nötig - Waschverdünnung alles reinigen. BOB drauf und danach Epoxid Grundieren.
    Wenn nötig noch Grundier-Füller.

    Gruß
    Klaus

  • Multi-Fanfare Die Scheibe wurde gewechselt. Es war nicht mehr die Orginalscheibe drin. Habe festgestellt das sie von Carglas war und ist.

    dann muss man also auch Carglas auf die Finger schauen.....dabei wärs ja einfach...ganz ohne Lackbeschädigung geht eine Scheib nie raus, der Schneidedraht scheuert irgendwo immer den Lack runter...warum zum Teufel-machen die dann keinen neuen Lack drauf.......Zinkspray auftupfen und Decklack rüber, damit es nicht rostet......am besten man bohrt ein kleines Loch in die Dichtung und füllt den Hohlraum mit Mike Sanders...nein nicht mit ihm , mit dem Fett :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. September 2011 um 16:27)

  • Da ich keine Rostbläschen von aussen habe obwohl 92er Bj. lasse ich es erst
    mal bis nächstes Jahr mit den Gummi ruhen.
    Habe heute Technische Vaseline im Wurstglas mit dem Föhn flüssig gemacht
    und mit einer Spritze und großen Kanüle die ich gekürzt habe, den Hohlraum
    am Scheibenrahmen damit ausgefüllt, Kanüle ging gut unters Gummi.
    Sanders mit um die 90C° hätte die Spritze wohl nicht überlebt.
    Schöne sauerei aber ging recht gut, besser
    erstmal als nichts.

    Gruß
    Klaus