Verkabelungsplan mit Trenndiode, 2 Batterien und noch viel mehr: Absicherungsfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen die komplette Elektrik für meinen Bus und sämmtliche Verbraucher erneuern.

    Da ich nun fast alle relevanten Teile wie z.B. 200A Trenndiode und Sicherungsblöcke zusammen habe, nun meine Frage, mit welchen Sicherungen ihr das ganze absichern würdet.
    Anbei ein Verkabelungsplan mit allen wichtigen Dingen.
    Wie auf dem Bild zu erkennen, ist zur Zeit eine 90 A LIMA verbaut, diese wird noch durch eine stärkere mit 120A und neuem Regler getauscht.
    Die Trenndiode hat 2 Ausgänge, so dass sie direkt nach der LIMA verbaut wird.
    An den ersten Ausgang, kommt die Starterbatterie und die ZE. Sonst nichts.
    An den anderen Ausgang eine große Verbraucherbatterie mit 160A.
    An diese soll alles andere, was man so braucht (oder auch nicht) angeschlossen werden.
    Macht es Sinn, das PowerCap direkt hinter die Batterie zu setzen oder ausschließlich vor die Verstärker?
    Nach dem PowerCap kommt ein leistungsstarker Sicherungsblock, an diesen sollen die beiden Verstärker, ein 230V Wandler und ein Sicherungsverteiler mit KFZ Flachsicherungen angeschlossen werden.

    Die Sicherung vor dem PowerCap errechnet sich nach den restlichen angeschlossenen Verbrauchern. Soweit ist mir das klar.

    Ich weiß nur nicht, mit was ich die ZE absichern soll.?

    Eventuell findet sich hier jemand, der solches schonmal durch hat und mir sagen kann, ob das so funktionieren kann oder auch nicht.

    Ich wäre euch sehr dankbar :)

    Eventuell könnt ihr auch einfach in das Bild ändern oder eure Änderungen eintragen.

  • Okay, ein Fehler in der Zeichnung.
    Nach der Starterbatterie wollte ich dennoch eine Sicherung verbauen.


    ... wie gross soll die den sein.

    kein hersteller verbaut da eine sicherung, warum wohl ???


    mfg kay - amicar

  • Hallo Tineo.
    erstmal Grundsätzliches: jeder Kontaktübergang durch eine Sicherung kann Kontaktwiderstände hervorrufen, die einen Spannungsabfall erzeugen können.
    Daher die Devise, nur so viele Sicherungen wie nötig und so wenig wie möglich.
    Abgesichert werden müssen zwingend Kabel nah an der Batterie, da hier, sollte es zu einem Kurzschluss kommen, Kurzschlussströme von mehreren Hundert Ampere entstehen, die dann zu Bränden führen können.
    Weiterhin kannst du die original ZE-Verkabelung lassen. Alle Kabel sind durch Wellrohre gut geschützt und manche T4s fahren sit 20 Jahren damit rum, die Konstruktion hat sich somit als ausreichend erwiesen.
    Willst du was an der Hauptstromverkabelung ändern, dann folgendes.
    Ab 120A Limas sichert auch VW die Leitung zur Lichtmaschine ab.
    erstze das B+ Kabel durch Schweisserkabel mit 25-35mm² Stärke und sichere dieses Kabel per ANL Sicherung nah an der Starterbatt(max!! 30cm) mit 150A ab.
    Auch die Masseleitungen von der Starterbatt zur Karosserie/Motorblock kannst du gegen dickere austauschen.
    Zu klären wäre auch ob die Trenndiode einen Spannungsabfall erzeugt(liegt eigentlich in der Natur von Dioden), deshalb würde ich eher ein durch D+ geschaltetes Trennrelais(Nagares 100/180A mit Schraubklemmen) bevorzugen.
    Absicherung dann zwischen Starter und Zweitbatterie 2x jeweils nah an den Batterien mit Mini ANL 100A
    bei 2 Endstufen kannst du den Cap auch als Stromverteiler missbrauchen.
    Also sicherst du die + Leitung zum Cap nah am Batterieanschluss mit MiniANL ab. je nach Stromaufnahme der Amps, maximal mit der zum Aderquerschnitt passenden Grösse.
    die Verteilung zu den Keinverbrauchern realisierst du ausreichend mit einem Flachsicherungssteckverteiler.
    auch hier den Sicherungsverteiler nah an der 2. Batterie.
    alle Kabelabschnitte zwischen Batteriepol und den Sicherungshaltern schützt du zusätzlich mit Wellrohr gegen mechanische Beschädigungen.

    brauchst ne Zeichnung oder ist jetzt alles klar??!!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke Empire!

    So macht das ganze schon mehr Sinn.

    Die Masseleitungen und das B+ Kabel werden so oder so durch 35 / 50mm² ersetzt.

    Als Trenndiode habe ich nun diese hier. Sterling Trenndiode 200 A, für 2 Batterien

    Die ganze Anlage bekommt noch einen zusätzlichen Anschluss mit REMA Stecker um eine zweite Batterie paralle an zu schließen, um im Stand länger unabhängig zu sein.


    Empire: Falls du Zeit und Lust hast, kannst du mir gerne eine Zeichnung machen.
    Ich wäre dir echt dankbar

  • du hast Dir jetz nicht wirklich so ne Trenndiode mit max 0,9V Spannungsabfall bei hoher Belastung für 160 Euro zugelegt, was du mit nem 13 € Nagares Trennrelais fast Velustfrei hinbekommen hättest, oder?!
    Na, zum Glück hasse Rückgaberecht. aus der Dfferenz kannst du dir schon n schickes Frontsystem zusammenstellen. :rolleyes:

    zeichnung schau ich mal, gibts dann aber nur von hand!! ;)

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?