AAB Startschwierigkeiten und Förderbeginn

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  • Hallo zusammen,
    nachdem mein AAB die letzte Zeit ziemlich schlecht angesprungen war sowohl kalt als auch warm,
    habe ich den Förderbeginn beim Bosch-Dienst einstellen lassen. Er stand laut Mechaniker bei 0,9
    und wurde jetzt auf 1,02 eingestellt.
    Ob er wirklich besser angesprungen ist danach glaub ich nun nicht. Aber dafür habe ich jetzt ein
    anderes Problem. Heute Morgen ist er recht gut angesprungen obwphl es bei uns leicht gefroren hatte,
    aber der Leerlauf war ziemlich im Keller (unter 500 Umdr.) und ander Ampel ist er mir mit eingeschalteten
    Licht abgestorben. Ist zwar wieder angesprungen aber erst nach einigem Orgeln. Der Lerrlauf ist weiterhin zu niedrig
    und ab und zu ruckelt er als ob er gleich wieder ausgehen würde oderverschluckt sich läuft aber weiter.

    Was kann denn das sein?
    MIt der Einstellung vom Förderbeginn kann das doch nicht zusammenhängen oder?
    Könnte das mit dem Dieselfilter zusammen hängen eventuell? Der ist knapp 3 Jahre drinn und hat so 40000 Km drauf.
    Ich möcht halt nicht wieder hin fahren zum Bosch Dienst und viel Geld da lassen ohne Erfolg. Die haben für das Einstellen
    vom Förderbeginn 110 € genommen.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Angel

  • Hallo,
    ich möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben über den Fehler den ich beschrieben hatte und was die Ursache war.
    Ich war, bevor ich selber ans Schrauben ging, nochmal beim Boschdienst wegen den Startschwierigkeiten gewesen. Die haben
    mir gesagt die Einspritzpumpe müsste überholt werden weil die irgendwo Luft zieht oder anderweitig wohl etwas undich wäre. D
    Das würde dann so an die 400€ kosten ohne Kosten für den Ein- und Ausbau. Für mich selber war aber die Aussage ESP eher nicht schlüssig,
    weil die Pumpe ist komplett trocken gewesen und der Motor lief nicht schlecht, wenn er denn mal angesprungen war. Deswegen habe ich dann
    am letzten WE den Dieselfilter und den Knackfrosch erneuert und siehe da, der Motor sprang sofort ohne Mucken an. Ich möchte fast sagen
    so gut ist er das ganze Jahr nicht mehr angesprungen bis er dann so gut wie gar nicht mehr wollte.

    Ob es jetzt nun der Dieselfilter oder der Knackfrosch war kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, aber ich tippe auf den Dieselfilter.
    Wenn ich Lust habe, schneide ich den mal auf und schau mal wie der von innen aussieht.

    Gruß
    Angel

  • das frage ich mich grad auch, den ich habe das gleiche problem, wenn es frostig ist das meiner schlecht anspringt und man lange orgeln muss,
    also was soll ein knackfrosch sein?

    Ich werde morgen mal den Dieselfilter schonmal tauschen! Ich sollte eig. grundsätzlich alles tauschen, den ich habe den wagen seit einem Monat.

    lg Sporn

  • Der Fördebeginn ist eigentlich OK, war er bei 0.9 auch schon, aber es sollte 1.07 angestrebt werden (da pölt es sich leichter :D). 1.02 ist aber mitten in der Toleranz.

    Die Dichtung unter dem Knackfrosch kann aushärten, und daher kann da schon mal Luft ins System gelangen. Wenn der Filter zugesetzt ist, dann neigt der Dieselmotor zum Rauchen, wenn er bei einer Steigung gefordert wird, das habe ich bei meinem eh schon stark rauchenden Diesel beim Pölen deutlich gemerkt, das Pöl ist zäher als Diesel, die Pumpe muss mehr saugen,

    Wenn dann die Gaspedalstellung nicht der Drehzahl entspricht, dann fördert die Pumpe mehr, um das auszugleichen, und dann raucht es gewaltig.

    Bei dir war es aber wahrscheinlich wirklich Luft in der Spritleitung. Das siehst du normalerweise an der transparenten Zuleitung zur Einspritzpumpe, wenn da Schaum drin ist, allgemein als Luftwatz bezeichnet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi
    Also groß Luft war im System denke ich nicht drin. Ab und zu kam mal ne Luftblase nach dem Starten, aber nicht besonders viel und geschäumt hat es in
    der Zuleitung nie. Was vor allem kurios war ist die Tatsache das mein Bus mit dem neuen komplett leeren Dieselfilter sofort angesprungen ist ohne Zicken.
    Hat zwar nen Moment gedauert bis er dann rundlief, klar weil der Dieselfilter leer war, ging aber echt schnell.

    @all
    Ist die Frage nach dem Knackfrosch inzwischen geklärt?

    @Sporn
    Hast Du mal die Vorglühanlage also Glühkerzen, Sicherung, Vorglührelais überprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von AngelusNoctis (23. November 2011 um 10:06)