Entscheidungshilfe Trennfrequenz der Endstufen für Rainbow System

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    jetzt hab ich mich endlich nach fast 3 Jahren Zeitmangel dazu entschlossen den Sound in meinem Bus zu verbessern, ist jetzt aber auch wirklich Zeit :)
    kurz eine Auflistung der Anlage:

    Front Tür
    Rainbow SLC W 165.25 NG

    Front Armaturenbrett
    Rainbow SLC 210.25 NG

    Rear
    Rainbow SL 120 NG Innstaler

    Türpappen und Türtaschen sind mit Alubutül verstärkt, hab auch einen Ausschnitt in der Türpappe zur Belüftung des Woofers in den Türinnenraum gemacht.

    Verstärker hätt ich einen 4 Kanal für Front und Rear und einen 2 Kanal für die Türen geplant.

    Lautsprecher sind alle montiert, es fehlen nur noch die Amps, aus Platzgründen möchte ich gerne die
    Rodek RN-2160 (2x145W RMS)
    Rodek RN-4110 (4x100W RMS)
    montieren. Die aktive Frequenzweiche geht bei beiden von 30-150 Hz im Tiefpass/Bandbass Bereich und von 10-150 Hz im Hochpass Bereich.

    Jetzt lese ich aber immer von 180 Hz Trennfrequenz im T4, kann ich es riskieren mit den 150 Hz oder muss ich mir besser andere Amps mit Regelbereich bis um die 200 Hz oder eine separate aktive Frequenzweiche umschauen, wenn ja welche AktivWeiche würdet ihr mir empfehlen und benötige ich diese nur für den 2Kanl oder auch für die 4 Kanal Endstufe ?

    Danke euch schonmal im Voraus !

  • Hi

    ich habe mit einer vorgeschalteten Weiche (die könnte auch mehr wie 12 dB haben) bei 160 Hz getrennt und bin zufrieden.

    Leider finde ich den Text vom Tom ? (navisys) nicht mehr . Der war eigentlich recht gut zusammengefasst ,ohne das in eine Richtung gedrückt wird (soweit ich mich erinnere).

    Gruß
    Urs

  • Marty: Dann versuchs erstmal mit den 150 Hz, je höher du den Mittelton trennst, desto mehr Dynamik verpackt der, andersrum je tiefer du den TMT trennst, desto weniger zieht er die Bühne nach unten.
    machs erstmal so und spar auf nen DSP!

    findest du die Position der Hochtöner so sinnvoll?! Ich nicht!! ;)

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo empire, Danke Dir daß Du Dich meinem Problem annimmst :)

    Du meinst weil der HT einklein wenig den MT überlappt ?
    Ich hab fast 3h experimentiert wo die HT den besten Stereoeffekt und den besten Raumfülleffekt erreichen ohne dass es den Sound zu sehr verteilt und das auch der Beifahrer noch was davon hat.
    Da bin ich überraschenderweise genau dorthin gekommen, natürlich hat auch die Einbaumöglichkeit des HT ein kleinwenig dazu beigetragen. In den A-äulen war der Stereo und Füleffekt mieserabel, egal in welche RIchtung die HT gedreht habe. Wo und wie hast Du denn Deine HT ausgerichtet ?
    Die Frequenzweichen find ich richtig toll, mit den Stufen zur Dämpfung der HT, Notchfilter, und Polarität invertierung kann man schon das Resultat noch an den eigenen Geschmack anpassen.
    Findest Du die Endstufen zu übertrieben oder tu i ch doch gut daran ? Dachte mir mit genug Reserve wäre Wärmeentwicklung und Verzerrung dann überhaupt kein Thema.
    Wenn nicht was würdest Du mir raten ?
    Nur mal so am Rande an welche DSP denkst Du denn da ? Die sache ist die, wenn ich jetzt bei 150Hz trene, dann werd ich nie wissen wie es mit einer anderen Trennfrequenz klingen würde, da wär ich doch fast bereit gleich so ein Teil mit einzubauen, kommt natürlich auf den Preis an, hatte bis jetzt noch keinen DSP.

    Nachtrag:

    Hab ein wenig gestöbert, wies sieht es denn zB. mit Helix DXP-6 aus, wäre das was, bzw. würde der zu meiner Konfiguration passen, oder doch besser der Helix P-DSP, hätt ja einiges mehr an Möglichkeiten, wenn es dann auch Sinn macht ?

    Gruss
    Martin

  • Eine Frage an die Hifi Spezies:z.B. empire?

    Immer wieder wird empfholen den TMT bei 150-180 abzutrennen vom Hochtöner, damit die Bühne nicht nach unten gezogen wird.

    Kann denn der Hochtöner überhaupt schon die mittleren Frequenzen ab ca. 150 spielen?Wenn nicht, wer dann?

    Hintergrund: ich spekuliere auf die ETON POW172 Compression POW 172 16cm 2-Wege Compo und erhoffe mir von diesen eine deutlichere Verbesserung der Akkustig zu den Serienmässigen LS am MFD OHNE Endstufe verbauen zu müssen. Sie sollen dafür Optimal sein.
    Trennfrequenz bei diesen Teilen allerdings bei 3500Hz....könnte die mitten im Fussraum natürlich arg verschlucken. Seh ich das richtig?. Allerdings sind für mein Empfinden die mittleren Frequenzen meist ohnehin zu aufdringlich, so das ich sie bei ältern Sytemen gerne per Equalizer heruntergeregelt hatte.

    Hinten kommen 12er Crunch in die Seitenteile. Wenn der Bass nicht reicht später ein Emp. mit kleiner Basskiste?