Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab mir auch welche in den Grill eingebaut. Brauchte aber Hilfe von den elektrischen Spezialisten. Mit deren Hilfe ward alles gut :thumbup: .
    Hier der Link dazu. Am Schluß noch ne Verlinkung zu Bildern im eingebauten Zustand.

  • Hi !

    Na dann viel Erfolg beim Anbauen :rolleyes:

    Salve! Holger

    Merci, kann ich gebrauchen :)

    Hab mir auch welche in den Grill eingebaut. Brauchte aber Hilfe von den elektrischen Spezialisten. Mit deren Hilfe ward alles gut :thumbup: .
    Hier der Link dazu. Am Schluß noch ne Verlinkung zu Bildern im eingebauten Zustand.

    Danke für den Thread - den habe ich kürzlich noch erfolglos gesucht! Der Anschluss des Ganzen sollte weniger das Problem sein, Sorgen macht mir mehr das Gewicht der Fernis...
    Siehe Bilder im Anhang: Das Gehäuse ist wirklich äußerst robust, auf der Streuscheibe ist tatsächlich eine Referenzzahl von 30 angegeben. Die mitgelieferten Leuchtmittel habe ich gleich mal gegen NightbreakerPlus getauscht und mit dickerem Kabel versorgt. 2,5 Quadrat war dann aber ein bisschen viel des Guten, das hat die Durchführtülle nicht mehr mitgemacht. Daher habe ich den zweiten Scheini nur noch mit 1,5er Kabel bestückt, das müsste aber für 55 Watt ausreichen.
    Die Schrauben am Gelenk sind lausig, die werde ich gegen selbstsicherende V2A-Schrauben/Muttern ersetzen. Die Schraube für die Befestigung des Scheinis ist ok und wird daher behalten. Für 76€ hätte ich insgesamt mehr erwartet, da man für das Geld schon Hella-Scheinwerfer bekommt :evil:
    Strenggenommen dürte ich sie nicht gemeinsam mit meinen Abblendlichtern angeschaltet betreiben, da 2x17,5 (Abblendlicht) + 2x30 (Fernis) = Refzahl 95 ergibt, was über dem maximal zulässigen Wert von 75 liegt...?

  • Strenggenommen dürte ich sie nicht gemeinsam mit meinen Abblendlichtern angeschaltet betreiben, da 2x17,5 (Abblendlicht) + 2x30 (Fernis) = Refzahl 95 ergibt, was über dem maximal zulässigen Wert von 75 liegt...?

    doch, alles im Grünen Bereich! Das wurde vor wenigen Jahren mal auf 100 erhöht :thumbup:

    Bin gespannt auf das Ergebnis ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Eine Teilfrage: Ich möchte eine Steckverbindung in die Zuleitung integrieren, um die Frontmaske weiterhin abnehmen zu können. Welchen Typ Steckverbinder kann ich hierfür sinnvollerweise verwenden?
    -> Dreipolig
    -> Spritzwassergeschützt
    -> Belastbar mit 5A
    -> Aufnahme für 2,5qmm-Kabel
    -> Halbwegs kompakte Bauweise

    Merci für Eure Tipps!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hej,

    ich habe mir fuer meine Scheinwerfer diese Kombination von AMP bestellt:
    Stecker: http://www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=41170 Buchse: http://www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=41164

    Die sind wasserdicht, belastbar bis 14A und auch mit 2,5er Kabelquerschnitt sollte es noch gehen...und fuer zwei dreipolige Steckverbindugen irgendwas mit 10€ bezahlt, echt nett die Leute, sogar ne kleine Haribo Gummibärtuete war mit dabei ;)
    Leider noch nicht verbaut, allerdings bekomme ich die durch die Schlitze im Grill geschoben, weil die so flach sind (das habe ich schon ausprobiert).

    Bin auf die Dinger gekommen, weil wir unseren Rennwagen damit ausgestattet haben und die Teile sind wirklich gut! Soweit ich weiss, schwören viele Teams in formula student auf die...

    Hoffe weitergeholfen zu haben!
    Viele Gruesse, Flo

  • Eine Teilfrage: Ich möchte eine Steckverbindung in die Zuleitung integrieren, um die Frontmaske weiterhin abnehmen zu können. Welchen Typ Steckverbinder kann ich hierfür sinnvollerweise verwenden?
    -> Dreipolig
    -> Spritzwassergeschützt
    -> Belastbar mit 5A
    -> Aufnahme für 2,5qmm-Kabel
    -> Halbwegs kompakte Bauweise

    Merci für Eure Tipps!

    hab da jetzt auch keine gute idde, aber prnizipiell ist das schon gut, ich musste die ganze zeit den Kühlergrill halten, als der ADAC-Mann damals die Zündspule getauscht hatte :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • @ ColourConcept: Merci für den Tipp! Eigentlich könnte ich doch 1x4 statt 2x2 nehmen, oder?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hej Faden,

    ja, klar, kann man machen wie man es braucht. Vorher hattest Du ja von dreipolig geschrieben, deswegen habe ich die Links rausgefischt...
    Ich habe 2 grosse Zusatscheinwerfer auf der Stossstange. Die Kabel sind recht kurz gehalten und werden durch den unteren Grill durchgefuehrt, daher benötigte ich 2 Steckerpaare - fuer jeden Scheinwerfer eines. Ich wollte die Scheinwerfer unabhängig voder Frontmaske montieren und demontieren können. Und dreipolig sind die bei mir wegen Plus, Masse und Positionslicht, wenn man letzteres nicht hat und die Kabel gemeinsam an einer Stelle verbinden will, kann man auch 1x4 nehmen (theoretisch auch 1x3 wenn die Masse zwischen Stecker und Scheinwerfer schon zusammengelegt wird, das ist aber Geschmackssache - ich wollte die Kabel zwischen Relais und Scheinwerfergehäuse aber nicht "stueckeln").
    Wenn Du die Scheinwerfer im Kuehlergrill montierst, wuerde meines Erachtens 1x4 am meisten Sinn machen.

    Hoffe, geholfen zu haben und viel Erfolg...

    Flo

  • Nein, habe das Projekt abgebrochen und die Scheinis verkauft :(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Nicht mal probiert. Nur den vierfach belegten Stecker habe ich noch rumfliegen...

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

    Wie habt ihr das mit dem eigentlichen Kühlergrill gemacht? habt ihr die Lamellen irgendwie versteift, zusammengeschraubt, o.ä., oder sind die stabil genung um trotz der Ausschnitte nicht zu klappern, vibrieren oder herauszufallen? Irgendwie ist das auf den Bildern nicht zu erkennen.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Die Lamellen sind ja vertikal miteinander verbunden, da sollte nichts klappern. Ist auf den Bildern in Post 8 gut zu erkennen.

    “it's good to know who hates you and it is good to be hated by the right people”

    Johnny Cash