Zentralelektrik - Reparaturanleitung

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  • Bei den Dieselmotoren ist das Vorglührelais zum Schalten der Stromversorgung der Glühkerzen zuständig.
    Dieses sitzt in der Zentralelektrik (ZE) auf Steckplatz 12.
    Das Vorglührelais selbst sowie die Kontakte in der ZE von Steckplatz 12 für das Vorglührelais, sind dabei mögliche Fehlerquellen wenn Probleme beim Vorglühen auftreten.

    Wie erkennt man, das die Glühkerzen keinen Strom bekommen, also auch nicht vorglühen?
    Wie auch hier im Forum sowie in der Wiki beschrieben, schaltet man dazu die Innenbeleuchtung ein. Beim Vorglühen sollte die Innenbeleuchtung aufgrund der hohen Stromaufnahme der Glühkerzen, leicht gedimmt werden. Dimmt sich die Innenbeleuchtung nicht, glühen die Glühkerzen auch nicht vor.

    Um die Kontakte in der ZE geht es nun im Folgenden.

    PROBLEM:
    Wenn man bei meinem AAB das Vorglührelais im Steckplatz hin und her bewegt hat, war die Stromzufuhr zu den Glühkerzen mal unterbrochen und mal nicht, also die Innenbeleuchtung dimmte sich mal und mal nicht und ergo sprang er einmal an und einmal nicht, obwohl jedes Mal ein deutliches klacken aus dem Vorglührelais kam. Das Vorglührelais hat also geschlatet.
    Beim betrachten der Steckplätze fiel auf, dass die beiden Doppelkontakte im Steckplatz 12 schon so weit aufgebogen waren, dass sie nicht mehr in den Spalt hineinragten, und dementsprechend bei eingestecktem Vorglürelais nur noch in bestimmten Positionen kontakt mit dessen Steckfüßen hatten.

    Diese Problematik wurde schon vorher in anderen Themen besprochen die der Vollständigkeit halber hier genannt werden:
    Vorglühprobleme? aus 2003 (ZE nicht geöffnet)
    Zentralelektrik und Vorglühen beim AAB aus 2008 (ZE ausgebaut und geöffnet)
    Zentralelektrik Problem aus 2009 (ZE ausgetauscht)

    Jedoch hat keiner die ZE bisher im Auto geöffnet und repariert.

    Allerdings habe ich mir zum "üben" eine ZE vom Schrott geholt und diese vorher schon einmal auseinandergenommen. Das ist aber tatsächlich nicht notwendig denn das Auseinandernehmen der ZE ist nicht so wild.
    Hier sind einmal Bilder der Übungs ZE zur Übersicht gezeigt. Die 3 folgenden Bilder sind ähnlich denen in der T4 Wiki auf der Seite über die Zentralelektrik.


    Der hintere Teil (in dem die Stecker stecken) der auseinandergebauten ZE


    Der vordere Teil der ZE (in dem die Relais und Sicherungen eingesteckt werden) der auseinandergebauten ZE:


    Der hintere Teil der ZE. Die Doppelklemmen vorn in der Mitte (Steckplatz 12) sind weiter auseinandergebogen als sie anderen.


    So nun aber zum reparieren der ZE im Auto.


    ANLEITUNG:
    - Batterie abklemmen
    - Ablagefach vor der ZE entfernen
    - Versteifungsblech komplett entfernen! (zwei 13er Schrauben links, eine 13er Mutter rechts)
    - Abdeckung des unteren 15-Fach-Sicherungshalters entfernen (Laschen RE und LI nach unten drücken und die Abdeckung nach vorne ziehen)
    - 15-Fach-Sicherungshalter entfernen (zwei Drehverschlüsse lösen)
    !!! an der Stelle am besten ein Bild von der ZE machen, welche Relais wo hinkommen und welche Sicherungen auf welchem Steckplatz sind damit beim Wiederzusammenbauen alles an seinen richtigen Platz kommt !!!
    - Leitungsverteiler über der ZE lösen
    - die weißen Verriegelungsklammern RE und LI aussen an den Halteblechen der ZE nach hinten schieben
    - linkes Halteblech nach links drücken (wg der Verdrehsicherung der ZE), die ZE nach oben drücken und nach vorne herausnehmen
    (diese Schritte sind in der T4wiki unter Zentralelektrik bereits Bildhaft erklärt)


    Das Bild mit allen Relais und Sicherungen. Die Pfeile zeigen 3 der 10 Halteklammern mit denen die ZE zusammengehalten wird.


    - Alle Relais und alle Sicherungen von der ZE abziehen.
    - Stabiles aber dünnes Plastik in 10 Streifen schneiden. (z.B. ~2 x 4 cm große Streifen) Ich habe dafür eine leere Butterdose aus dem Supermarkt zerschnitten.
    - mit einem dünnen Schlitzschraubendreher oder einem Messer die Halteklammern nacheinander anheben und jeweils einen Plastikstreifen darunterklemmen. 3 oben, 2 rechts, 2 links, 3 unten.
    - nun kann das Vorderteil der ZE vorsichtig nach vorne gezogen werden
    !!! darauf achten, dass die hochstehenden Metallstreifen (Kontakte) nicht verbiegen, da sich die ZE sonst nicht wieder zusammensetzen lässt !!!

    Nun sollte es in etwa so aussehen:

    Von etwas Näher:


    Die zwei Doppelkontakte gehören zu Steckplatz 12 und sind zu weit auseinander:


    - die Kontakte vorsichtig mit feinem Schleifpapier säubern
    - mit einer kleinen Zange die Kontakte vorsichtig wieder zusammendrücken


    Links der zu weit auseinanderstehende Doppelkontakt (das Messer rutscht komplett hinein) und rechts ein intakter Kontakt (das Messer bleibt oben darauf liegen und lässt sich nur mit Druck in den Kontakt schieben).


    - jetzt können die beiden Teile der ZE wieder ineinander geschoben werden bis alle 10 Halteklammern eingerastet sind
    - ZE wieder mit allen Relais und Sicherungen bestücken
    - Leitungsverteiler anstecken
    - ZE wieder einhängen und mit Verriegelungsklammern sichern
    - 15-Fach-Sicherungsträger anbauen und dessen Abdeckung aufschieben
    - alles noch mal prüfen

    - Batterie anklemmen

    - Innenbeleuchtung anschalten
    - Schlüssel einstecken und vorglühen - dimmt sich die Innenbeleuchtung beim Vorglühen? Ja? super!

    - Versteifungsblech anschrauben
    - Ablagefach anbauen

    Es ist ohne Probleme möglich die ZE im Auto auseinanderzubauen und die Kontakte nachzubiegen.
    Arbeitsaufwand mit viel Ruhe: 1 Stunde.