Probleme ACV: springt schlecht an und verliert Öl

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  • Hallo zusammen

    möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein T4 BJ 2000 MKB ACV macht mir langsam immer mehr mucken.

    Vieles konnte ich bisher beheben.

    Mittlerweile hat er den dritten zahnriemen und 220 000 km geschafft.

    Reisen nach Norwegen usw. waren tadellos.

    Was mir jetzt auffällt, wenn er länger steht, dass er imemr schlechter anspringt.

    Glühkerzen sind neu.

    Ich tippe darauf, dass er luft zieht, ins kraftstoffsystem. Gibts da irgendwelche bekannten stellen?

    Kraftstofffilter ist noch gar nicht so alt, vielleicht 15 tausend km.


    weiterhin verliert er öl. (im bild rechts unten der flansch, http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Oelkuehler3.jpg)

    Ich dachte erst es sei die Ölwanne, aber leider ist es das rohr vom turbo zurück in den block.

    Leider kann ich in aktE die bildtafel nicht finden, wo sich dieser flasch befindet.

    Oder gibts das Teil nciht einzeln? Es ist nicht das Rohr, sondern der Flansch wo das Rohr rein ragt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollte im Winter ne längere Tour in die Alpen machen


    Danke!


    LG

    Ulvhedin

    Einmal editiert, zuletzt von Ulvhedin (29. November 2011 um 16:12)

  • den Knackfrosch oben am DiFi kannste ja mal anschauen.
    Des weiteren würde ich mal den Förderbeginn checken.
    Wo bei dir das Öl rauskommt hängt glaub ich auch der Ölmessstab mit dran.Hatte das Teil erst am Fr. in der Hand .Ich kann mal ein Foto machen von der Dichtung und ev.find ich auch ne Teilenummer falls bei dir mehr im argen ist.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • hahahhaha

    knackfrosch am DiFi - ich musste erst überlegen, aber bin drauf gekommen.

    Ja das wollte ich beides tauschen. Meisnte damit ist es schon behoben, oder gibts noch andere neuralgische stellen?


    Förderbeginn stimmt, zahnriemen wurde ja gerade erst gewechselt.
    wenn er warm ist, springt er tadellos an.
    aber wenn er 1-2 stunden (immer extremer geworden) steht, dann muss man lange orgeln und 8-10 mal zündung ankurbeln, damit genug kraftstoff vorgefördert wurde, und er letztlich anspringt.

    wenn ich ihn dann ausstelle, springt er tadellos an. ich gehe also von luft im system aus.
    für jeden tipp bin ich dankbar.


    ist das wirklich der peilstab der in diesen flasch geht?
    weil auf der bildtafel in Akte ist nichts zu sehen
    da gibts zwar ne dichtung, aber das ist die nicht,
    denn dort sitzt noch ne inbussschraube.
    am peilstab lautet die dichtung 035 145 757 C

    wenn du aber eine andere dichtung kennst, sag bescheid.
    oder wo führt das rohr hin?

  • Uhhiiiiii ... nimm das Bild mal lieber raus. Gibt sicher Ärger.

    Ich tippe auf die Ölkühlerdichtung (POS10). Die wird im Lauf der Jahre porös und dichtet dann nicht mehr. Meiner hatte auch Öl gelassen an besagter Stelle. Nun hat er ne neue Dichtung und Ruhe is.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • das wusste ich nicht, sorry

    aber da ist es mehr oder minder dicht. es ist wie auf dem ersten bild zu sehen, am flansch der turbo-öl-rücklauf leitung
    aber den find ich nirgends in Akte ?(


    nach deiner meinung aber die 11, 6 oder 6A ??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ulvhedin (29. November 2011 um 18:38)

  • Ich meine die 10
    Sprühe mal richtig mit Bremsenreiniger sauber und dann fahr mal ein Stück und dann schau dir die Sache noch mal genau an.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • das hab ich getan
    der block glänzt, so als ob öl drauf wäre

    aber an dem flasch wo das ölrücklaufrohr rein geht sind tropfen
    die laufen dann auf die antriebswelle und schleudern auf die ölwanne

  • hey, genial

    dann müsste das ja die 13 14 15 und 16 sein, oder?
    bisschen ungeschickt dargestellt, meint ihr nicht?


    hab noch gelesen, dass es am peilstab rausbläst, wenn die KGE dicht ist.
    solltei ch die profilaktisch mitmachen?
    ist das nur diese kleine dose oben am ventildeckel, oder muss ich noch etwas wechseln?
    oder reicht es diese dose sauber zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ulvhedin (30. November 2011 um 08:53)

  • Hi,

    hatte das gleiche Problem, habe fast alle Dichtungen getauscht. Vorschlag:
    Nehme den Flansch ab, indem Du die große Schraube (Teil 5) löst und tausche gegen die Dichtung 6A und den Dichtring Teil 4. Dann sollte sich die Undichtigkeit hoffentlich auflösen. Ein weitere Punkt ist der Korrekte Sitz der Dichtungen vom "Ölkühler" , die Befgestigungsschraube darf hier auch nicht zu fest sitzen, mit neuer Dichtung sollte das aber gehen.

    Kontrollierre auf jeden Fall den Flansch der am Ende des Ölpeilrohres sitzt, am Besten die Dichtung Teil 14 ersetzen, aber vorher alles schön saubermachen, damit nichts in die Öffnungen fällt.
    Ansonsten Ölwannendichtung und die Übergänge zum Ölpumpengehäuse achten, da kann er auch undicht werden wenn die Dichtungsmasse langsam den Geist aufgibt....
    Die Wannendichtung kann man im eingebauten Zustand tauschen, ich habe sie mit Hylomar eingeklebt, das dichtet dann sehr gut ab....

    Wenn es dann nicht weg ist heist es sauber machen und beobachten... wo es wirklich rausläuft, ist durch den verbauten Motor nicht wirklich einfach, besonders wenn man mit Spiegel unterm Ölfilter schauen möchte..

    Gruss

    Arne

  • die Darstellung aus dem edgar ist doch vom Sauger,oder? .Da fehlt ja die Sache mit der Ölleitung

    eine andere Bildtafel ist hier nicht abgebildet. oder kennst du eine?
    Deshalb vielleicht auch meine irritation.
    Der ACV ist hier auch abgebildet. Trotz turbo...


    Es ist weder der ölkühler noch die Ölwanne die die undicht sind.
    sondern wie es scheint der peilstab-flansch.
    also 13,14,15,16 erneuern?


    jemand eine idee, mit dem anspringen? vorwärmung und dieselfilter erneuern sollte erstmal langen?

  • Leckölleitungen ist ein doofer Begriff, bezieht er sich doch auf die Kraftstoffüberschussleitungen zwischen den Einspritzventilen...
    sieh mal ob die feucht sind und lecken :P

    Wenn um Dieselfilter, ESP, Düsen alles dicht ist, bleibt eigentlich nur noch das Steigrohr im Tank.
    Hast du Abhängigkeit der Startwilligkeit in Bezug auf Tankfülle mal beobachtet?!


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja, egal wie voll der Tank ist, es ist immer gleich.
    an den besagten stellen soll er kraftstoff verlieren?
    bisher nicht aufgefallen, wäre es aber denke ich, bleibt also der kraftstofffilter..

    meisnt du die dünnen unterdruckschläuche die gerne prorös werden?
    gummi mit gewebe umschlossen?

    Leckölleitungen ist ein doofer Begriff, bezieht er sich doch auf die Kraftstoffüberschussleitungen zwischen den Einspritzventilen...
    sieh mal ob die feucht sind und lecken :P

    Wenn um Dieselfilter, ESP, Düsen alles dicht ist, bleibt eigentlich nur noch das Steigrohr im Tank.
    Hast du Abhängigkeit der Startwilligkeit in Bezug auf Tankfülle mal beobachtet?!


    Gruss
    empire

  • Komischerweise springt er jetzt wieder super an.
    Habe den wechsel des Filters erstmal zurück gestellt.

    Habe den Ölverlust jetzt gefunden.

    Frage mich nur, ob er am turborücklauf, oder am flansch von Ölkühler raussifft, was meint ihr?

  • Leckölleitungen ist ein doofer Begriff, bezieht er sich doch auf die Kraftstoffüberschussleitungen zwischen den Einspritzventilen...
    sieh mal ob die feucht sind und lecken :P

    Wenn um Dieselfilter, ESP, Düsen alles dicht ist, bleibt eigentlich nur noch das Steigrohr im Tank.
    Hast du Abhängigkeit der Startwilligkeit in Bezug auf Tankfülle mal beobachtet?!


    Gruss
    empire

    Mahlzeit!


    Ich muss mich nochmal melden.
    Und zwar tritt nach langem beobachten der fehler beim kaltstart doch auf, wenn das fahrzeug den Tank maximal halbvoll hat.

    Also diese Dichtung am Steigrohr erneuern?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_%28Kraftstoffvorrat%29

    Muss der Sitz raus?

    Leider habe ich keine Dichtung finden können, nur den kompletten Tankgeber... für 81,43 € (7D0 919 183).
    Oder hat jemand eine Teilenummer?

    und die dichtung sitzt an der rot umkreisten stelle?


    Danke für die Tipps! :thumbup:

    Gruß