Truma Heizung im Carthago startet erst nach 3. oder 4. Anlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Es wird kalt draußen. Zeit für Standheizung morgens :huh:

    Leider springt meine Truma erst immer nach mehreren Versuchen an.

    Heißt : Die Heizung startet, und wenn der Brenner einsetzt geht sie aus. (Also nix mit Vorprogrammierung über Schaltuhr)

    Wenn ich das ganze dann 3,4, oder fünf mal wiederhole - klappts . Dann bleibt sie auch an. (Batterie und Gas natürlich voll )

    Kennt einer dieses Problem ?

    Danke vorab . Gruß Franky :thumbup:

  • Hallo hört sich an als wenn der Temperaturfühler von der Zündflamme defekt ist.

    nein

    dann geht gar nix , nur störung

    Fehler hört sich eher nach verschlissenen Motorkohlen und Calottenlager an . Da die Elektronik eine Drehzahl Überwachung des Motors macht , erreicht dieser wohl nicht die erforderliche Drehzahl und geht dann auf Störung. Nach 3-4 maligem Versuch hat sich das Lager dann soweit wieder freigelaufen das sie es vorrerst tut.
    So aus der ferne ist das aber sehr schwer einzuschätzen.
    Das einfachste wird sein den Kundendienst zu rufen. Anfahrtpauschale 35€ .Allerdings sind viele Monteure über den Winter auf den Urlaubsplätzen in Österreich , Bayern und der Schweiz . Also mit etwas Wartezeit , 5-7 Tage , rechnen . Die haben auch alles im Auto .


    Da du aus Köln bist , kannste auch mal vorbeirutschen . Die meisten Teile hab ich auf Lager , alles anderen innerhalb von 24 std.

  • Hallo Pio warum sollte es nicht der Fühler sein? Hatte das schonmal, da brauchte der Fühler länger um die Temperatur anzunehmen. War dann nach 3-4 mal starten warm genug und danach lief die Heizung. Kommt zwar selten vor. aber ab und zu doch mal

    Gruß Wilke

  • ganz einfach , die Fühler sind entweder ganz oder ganz kaputt . Ein zwischending geht eigentlich nur , wenn die Lötstelle an der Steckleiste nicht in Ordnung ist . Der Flammfühler wie er richtig heißt , leitet nur den Ionisationsstrom der zwischen der heißen Flamme und der kühleren Umgebung fließt ,an die Elektronik weiter. Die entscheidet dann , an oder aus . Stimmen die werte nicht , bleibt sie aus. Und das der Fühler mal korrekte Werte und mal nicht meldet , hab ich den 20 Jahren in den ich diese Heizungen repariere noch nicht gehabt , was nicht heißen soll das es ganz ausgeschlossen ist. Verschleiß gibt es bei dem Flammwächter eigentlich keinen , anders bei den Thermofühlern der S-Heizungen die mal gerne wegbrennen.

  • Ps.Mit den Motor-Kohlen, sind da die von dem GebläseMotor gemeint?

    Weil ohne heizungsbetrieb läuft dat Ding!

    Verstopfter Abgas-Kamin oder so auch möglich?

    Gruß Franky

  • Der reine Gebläsebetrieb läuft einwandfrei, auf kleiner wie auf größer Stufe.

    Nur wenn dann der Gas-Brenner anspringt, geht sie aus.

    Starte ich dann ein paar mal, funktioniert es dann- nach der anfänglichen kurzen GebläsePhase springt dann auch der Brenner an und bleibt an. :P

  • Na, das war ja eine kurze, knappe Antwort - als wenn es NUR der Magnet-Schalter sein kann :rolleyes:

    Merci !

    @ pio : Kannst dur mir mal eine PN schicken, was mich das so kostet, wenn ich vorbei komme ? Ist ja nicht so weit

    Gruß Franky 8)

  • Fehler gefunden !!! 8)

    Manchmal ist es einfacher als man denkt :

    Es war der Abgasschlauch am Kamin.

    Habe den Kamin außen abgemacht, und siehe da - der innere (kleinere) Abgasschlauch hatte sich vom Kamin gelöst - so dass die Heizung, wenn sie kurz lief auch die Abgase in die Frischluft gezogen hat. :rolleyes:

    --- Neue Schelle dran, wieder zusammengebaut un jut ist !!! :thumbup:

    Puh - :P

    Gruß Franky

  • Habe ebenfalls das Problem, das meine Truma kurz nach dem Brenner Start auf Fehler geht.
    Egal ob kleine oder grosse Brennerstufe.
    Würde gerne den Außenkamin überprüfen, traue mich aber nicht außen abzuschrauben, nicht das da was runterfällt.
    Der Kamin ist ja von innen her nicht zugägnlich, da ist de Schrank davor.
    Hat jemand schon mal das Abgasrohr getauscht? wie kommt man da hin??

    Gruß
    Arthuro

  • Hallo Arthuro,

    selbes Problem mit dem Fehler hatte ich letzen Herbst auch.
    Wenn sich der 28.4 innen vom 28.2 nicht unterscheidet musst du den Abgasschlauch links unten in deinem Kleiderschrank neben der Küche finden.
    Und du wirst wahrscheinlich auch die e1800 haben.
    Zur Fehlereingrenzung wurde mir geraten den Abgasschlauch an der Heizung zu lösen und dann das Startverhalten zu prüfen.
    Wenn die Heizung dann problemlos startet sei es der Abgasschlauch. War bei mir so.
    Darfst du natürlich nur kurz ausprobieren und wenn möglich mit offener Schiebetür damit du dich nicht vergiftest.
    Das Ausbauen des Abgasschlauches war relativ einfach, habe dabei auch festgestellt, dass der innere Schlauch durch korrodiert war.
    Der Einbau geht schwieriger. Ich habe zwei Versuche gebraucht, da mir beim ersten Mal der etwas empfindliche Innenschlauch am Anschluss zum Aussenkamin gerissen ist.
    Da du den inneren Schlauch mit leichten Drehbewegungen über die Stutzen schieben musst, erst innen an der Heizung anschliessen, O-Ringe nicht vergessen, und dann außen.
    War insgesamt nicht ganz einfach, da ja auch die Einbausituation der Heizung an sich schon sehr beengt ist und man da Überkopf am Boden des Kleiderschrankes vor sich hin flucht.
    Den neuen Schlauch lieber fünf Zentimeter länger nehmen, dann kannst du außen besser arbeiten.
    Ich kann Dir den Link für die Einbauanweisung von Truma kopiert. Baureihe 2 auswählen. Da ist der Anschluss an den Wandkamin beschrieben.

    https://dealernew.truma.com/_anweisungen/T…trumatic_e.html


    Gruß Christian

  • Servus Christian,

    in meinem 28ger ist die E2400 drin.
    Kann ich denn den Außenkamin einfach wegschrauben?
    Fällt da innen nix runter?
    Dann würde ich mir einen neuen Innenschlauch besorgen, von außen durchschieben und unten anklemmen.
    Danach oben befestigen und Außenkamin wieder reinschieben und anschrauben
    So müsste es doch theoretisch gehen....

    Gut, dann besorg ich mal nen Innenschlauch.

    Danke
    Gruß
    Arthuro

  • das sollte so gehen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Prozedur so auf nem CP in Südtirol gemacht. Ich habe den Kamin abgeschraubt, ein stück rausgezogen, gesehen das der Aluschlauch innen am Kaminanschluss abgefault war. Habe den Schlauch dann einach die 2 cm kürzer gemacht und wieder angschraubt. Hat bis zum Verkauf 3 Jahre später gehalten.

  • Hallo Arthuro,

    kannst Dir unter dem Link auch die Montageanleitung von der E2400 runterladen. Da ist von der Konstruktion des Außenkamins glaub ich kein großer Unterschied zur 1800.
    Ob dir nur der Innenschlauch reicht, oder ob der äussere auch kaputt ist oder beim Ausbau kaptt geht, siehst du natürlich erst danach.
    Deswegen hab ich mir innen und außen gekauft. Dann ist beides neu.

    Gruß Christian

  • Ich hab hier irgendwo mal was gelesen dass die gerne Probleme haben wenn mal das gas leer war....

    wie ist denn da die Prozedur? meine im Malibu 32.3 hat auch nach dem 5. Versuch nicht gestartet sondern rot gezeigt ( auch kein Gebläse angelaufen) , wohl aber gelüftet wenn ich sie da drauf stelle.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!