Voraussetzung Euro 2 Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    habe mir einen T4 Benziner 2,5 L mit 110 PS gekauft, EZ 96 mit Katalysator.
    Laut Fahzreugschein bin ich als Euro 1 eingestuft worden. Was ist Voraussetzung für Euro 2? Kommt es darauf an, welchen Katalysator man hat?
    Wenn ja, was für Eigenschaften muss dieser haben?

    Sorry kenn mich da nicht so gut aus, für Hilfe wäre ich dankbar :)

  • Jepp. Gibbet zum Beispiel von HJS im Zubehör-Handel. Kosten liegen um die 400-450 Euro. Mit der Ersparnis von von fast 200 Euro pro Jahr, hast du die Kosten recht schnell wieder raus. Und wenn der alte Kat eh kurz vorm Exitus ist, dann lohnt das erst recht. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Nene, das darfst nicht falsch verstehen.

    Die Euro2-Norm grundsätzlich war erst ab 01.01.1996 möglich und Pflicht für alle Neuzulassungen ab 1997. Das ändert aber nichts daran, auch Fahrzeuge früheren Baujahrs mit einer entsprechenden Abgasmessung auf Euro2 zu bekommen. Sogar für einen 90er T4 mit 2,5l AAF, Aktivkohlebehälter, ist Euro2 ohne weiteres möglich.

    Der ACU/AAF ist von VW nie im Rahmen einer Typ-Prüfung auf Euro2 getestet worden. Somit waren alle Busse mit diesem Motor ab Werk Euro1. Mit der Umstellung von Digifant Einspritzung auf Simos-Einspritzanlage erfolgte dann der Umstieg auf Euro2 beim T4.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Moin Leute,

    ich häng mich mal hier an...wie bekomme ich einen T4 mit AET Motor auf Euro 2?

    Habe einen Transporter Bj.12/96 mit AET Motor, in den Papieren steht (94/12/EG (W), GKL: G1) = EURO 3

    Der T4 den ich heute geholt habe ist als PKW geschlüsselt, Bj. 12/96 und da steht, S-Arm Euro 2 G:92/97 = EURO 1

    Der 96er ist ein Automatik, kurz, LKW
    Der 97er ist ein Schaltwagen, lang, PKW und Syncro

    Liegts am Automatikgetriebe das der 96er LKW Euro 3 hat? Oder weil LKW und PKW andere Normen erfüllen müssen?
    Find keine Kaltlaufregler oder Nachrüstkats für den AET

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Gruss

    EDIT

    Fährt hier keiner den AET als PKW mit EURO 2 ???

    3 Mal editiert, zuletzt von TransporterMain (14. Dezember 2011 um 17:37)