Display Vorwahluhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als erstes würde ich die Uhr rausbauen, Stecker abziehen, etwas warten und wieder anschließen. Dabei das Display beobachten, denn nun müssten normalerweise alle Anzeigen angehen.
    Ist das der Fall und das Display funktioniert komplett, hat die Elektronik einen Fehler. Ob das zu reparieren ist, kann ich nicht sagen.
    Bleiben die entsprechenden Segmente aus, sollteste dir mal die Kontaktstellen von dem Display anschauen und ggf. nachlöten, falls das möglich ist.

  • Hallo,

    Habe bei meiner Vorwahluhr das gleiche Problem. Ich habe die Uhr komplett zerlegt und das Gummie und die Kontakte auf der Platine gereinigt. Hat leider alles nichts geholfen. Wenn ich das Display auf den Kontakten verschoben habe, wurden die sonst fehlenden Segmente angesteuert. Ich kann aber nach wie vor nicht sagen, ob es am Display oder der Platine liegt. Ich habe mir jetzt in der Bucht eine gebrauchte, funktionierende Uhr geholt. Vielleicht tausche ich die Komponenten mal quer um zu sehen was nun defekt ist. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.
    Gruß
    Sascha

  • Ich habe die Uhr vorhin mal ausgebaut. Die Elektronik scheint i.O. zu sein, da die Segmente zu keiner Zeit zu sehen sind (auch nicht nach dem stromlos machen der Uhr).

    Nach dem öffnen, reinigen und wieder zusammenbauen hat sich leider nichts geändert. Ich würde auch auf den Kontaktgummi tippen, glaube aber nicht dass man das Display mit Gummi einzeln bekommt. Schade eigentlich.

    Die Uhr kostet neu beim :) 134,47 €. Wenn keiner mehr eine Idee hat wird’s wohl ein Neuteil werden.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hi,
    bist du dir sicher, dass die wirklich so "günstig" ist? Bei Wiki steht das sie um die 180€ kostet. Würde mich jetzt auch interessieren, ich war leider immer zu faul zum :) zu fahren.
    Gruß
    Sascha

  • Das Leitgummi mit verdünntem Spüli reinigen, die Platine mit Aceton oder Spiritus, das Display an den Leitgummikontaktflächen, und das gaaaanz vorsichtig mit Spüli, und das sehr gut abspülen ebenfalls das Leitgummi, am besten mit entmineralisiertem Wasser, dann könnte das wieder funktionieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Leitgummi mit verdünntem Spüli reinigen, die Platine mit Aceton oder Spiritus, das Display an den Leitgummikontaktflächen, und das gaaaanz vorsichtig mit Spüli, und das sehr gut abspülen ebenfalls das Leitgummi, am besten mit entmineralisiertem Wasser, dann könnte das wieder funktionieren.

    Genau so habe ich es gemacht, leider ohne Erfolg. Aber vielleicht haben andere ja mehr Glück...

    Gruß
    Sascha

  • Tut mit Leid, dass es doch nicht geklappt hat. Hast du das Leitgummi mal gedreht? Also oben und unten belassen, aber auf der Platine mal um 180 ° gedreht? Es liegt definitiv nur an der Kontaktierung zwischen Platine und LCD. Das Leitgummi hat ja ne gleichmässige urchkontaktierung. Hast du evtl irgendwas abrasives benutzt, um das Leitgummi oder das Display zu putzen. Am Display ist die Kontaktierfläche nur aufgedampft. Ist zwar relatic robust, aber nicht unkaputtbar. Das Leitgummi ist noch empfindlicher.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (5. Dezember 2011 um 18:18)

  • Hallo Zusammen


    Ich "schuppse" diesen Trade mal wieder an, weil ich sonst nichts passendes gefunden habe.

    Aber der Reihe nach.,,

    Ich habe die Moduluhr mit der grünen Anzeige und ein ähnliches Problem.

    Jetzt, mit fallenden Temperaturen, wenn man die Vorwahlfunktion der Uhr mal nutzen möchte, fallen bei meiner die ersten zwei Stellen der Anzeige aus...soll heissen, vor den "Punkten" ist nichts mehr da.
    Auch die Wochentage Mo, Di und Mi sind dann verschwunden.

    Wenn die Temperatur um ca 15°C liegt, sind alle Symbole da, unter diesem Wert "verschwinden" einige davon.
    Auf Knopfdruck lässt sich die Heizung ohne Probleme starten und läuft tadellos


    Kann man das reparieren(lassen) oder muss da eine Neue/Gebrauchte her?

    Keiner eine Idee? ;(

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von knittel (11. Dezember 2018 um 16:43) aus folgendem Grund: anschubsen