Anzugsdrehmoment Kurbelwellenschraube

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!

    Hatte einen Motorschaden bei meinem Caravelle. Werkstatt, in der der Vorbesitzer den Zahnriemen machen hat lassen, dürfte die alte Kurbelwellenschraube wiederverwendet haben, KW-Schraube hat sich bei voller Fahrt auf der AB gelockert, den Rest könnt ihr euch sicher denken.

    Also hab ich mir einen "neuen" Motor gesucht und den jetzt eingebaut. Natürlich hab ich vor dem Einbau gleich Zahnriemen, WaPu, usw. neu gegeben.

    Momentan fehlen nur noch folgende Punkte zur Fertigstellung:

    - Einspritzzeitpunkt einstellen
    - KW-Schraube korrekt festziehen

    Und genau zum letzten Punkt habe ich eine Frage an euch.
    Mein Caravelle ist Erstzulassung 1994, der Motor, den ich bekommen habe, angeblich aus einem Bj. 97 (kann durchaus sein, da das Keilriemensystem das neuere war und ich alles vom alten Motor umbauen musste)
    Zentralschraube ist in beiden Fällen die kurze Ausführung.

    Welches Anzugsdrehmoment ist denn jetzt das richtige für meinen Motor? Aus den Angaben auf T4-Wiki werde ich nicht ganz schlau ...

    Zitat aus dem T4-Wiki:
    Wiederherstellung: Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei auf die korrekten Anzugsmomente der Schrauben achten:

    • Zentralschraube:
      • 460 Nm für Dieselmotoren vor 01/1995 sowie Benzinmotoren mit kurzer Zentralschraube (65 mm)
      • 160 Nm + 180 Grad (in beliebigen Stufen) für Dieselmotoren ab 01/1995 sowie Benzinmotoren mit langer Zentralschraube (110 mm)
    • Befestigungsschrauben Schwingungsdämpfer-Kurbelwellenrad
      • 20 Nm (Diesel vor 01/1995)
      • 20 Nm + 90 Grad (in beliebigen Stufen)

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus.

    Greetz, Martin

    P.S.: Sollte von euch wer aus der Gegend Mödling bzw. Wien kommen und mir mit Gegenhalter und dem Wissen über das Einstellen des Einspritzzeitpunktes helfen können, wäre ich demjenigen echt sehr dankbar.
    Ich fahre Anfang Februar auf Winterurlaub und es wäre ärgerlich, wenn mein Caravelle bis dahin noch nicht laufen würde (Immerhin hab ich ihn mir extra zum Urlaub fahren gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Samuel21 (12. Dezember 2011 um 17:00)

  • Hallo,

    es steht doch in deinem Text.

    Dieselmotoren ab 95 kriegen an der Schraube 160 Nm + 180°. Das ist schon ganz schön fest. Die Gradzahl bedeutet das die Schraube nach erreichen des Drehmoments noch um die angegebene Gradzahl (in diesem Fall 180°) weiter angezogen wird.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Für mich ist das allerdings nicht eindeutig, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Worin liegt der Unterschied zwischen den Baujahren? Ich hab in beiden Fällen ja die kurze Zentralschraube, wieso benötigen die dann unterschiedliche Anzugsdrehmomente?

  • Hi

    nimm die 160 Nm +180° , das ist deutlich Drehmomentschlüssel konformer ;)

    Wer hat schone einen Schlüssel mit 460 Nm.

    Ich vermute das der "Endmoment" bei beiden Möglichkeiten nahezu gleich ist. Fest ist beides.

    Gruß
    Urs

  • Hallo allerseits,

    ich packe das Thema nochmals aus, da ich gerade vor der selben Frage wie der Themenersteller stehe:

    Motor AAB nach 1/95, allerdings mit kurzer Zentralschraube - demnach mit 460 Nm festzuziehen. Dies ist soweit klar.

    Wie sieht es mit den 4 Schrauben M8x30mm aus:
    20 Nm oder 20Nm + 90 Grad? Wiki ist hier echt missverständlich.

    Viele Grüße
    Jörg

  • die es dann aber auch neu bräuchte.
    Würd mir die sogar an der VW Theke als Dehnschraube bestätigen lassen (werden ja leider nie vom Hersteller gekennzeichnet).
    Nicht dass die Dir klassische 8.8er verkaufen und danach das Gewinde überdreht und hin ist.

  • Nicht alles, was mit Winkelangabe angezogen wird, ist eine Dehnschraube.


    Da bitte um Aufklärung/Belehrung, weil mir so noch nicht bekannt.

    Welchen Zweck erfüllt bei einer starren Schraube nach erreichen des Anzugsmoment die weitere 90° Drehung.
    Dann könnte doch auch gleich ein höherer Anzugsmoment verwendet werden.

    VW Mechaniker war auch der Ansicht, dass Anzugsmoment + Winkeldrehung nur für Dehnschrauben vorbehalten sei.


  • Welchen Zweck erfüllt bei einer starren Schraube nach erreichen des Anzugsmoment die weitere 90° Drehung.
    Dann könnte doch auch gleich ein höherer Anzugsmoment verwendet werden.

    Hi,

    Drehmoment und Winkel wird ueberall da verwendet wo man eine besonders genaue Klemmkraft anstrebt.
    Ein Drehmomentschluessel misst ja nur die Reibung im Gewinde und je hoer diese ist, desto ungenauer kann das Ergbnis ausfallen.
    Es ist genauer eine Schraube mit einem niedrigeren Drehmoment (weniger Reibung) anzuziehen und dann um einen bestimmten Winkel weiter zu drehen um die angestrebte Klemmkraft zu erreichen.

    Wo die Winkeldrehung dann letztendlich in den Dehnbereich der Schraube faellt ist dem Herrn Ingenieur und der Anwendung ueberlassen.
    Im unteren und mittleren Teil des Dehnbereichs kann die Schraube problemlos wieder verwendet werden.
    Im oberen Teil und beim ueberdehnen sollte sie dann ersetzt werden.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (29. März 2016 um 07:43)