Tür Kabelbaum nachbauen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,
    leider hat sich bei mir der Türkabelbaum auf der Fahrerseite verabschiedet. Er wurde aber schon ein paar mal geflickt, daher habe ich mir überlegt den einfach komplett neu zu bauen. Ich würde ihn auch Kaufen aber scheinbar ist das nicht mehr möglich.
    Da das ja ein gängiges Problem ist hoffe ich auf eure Hilfe. Hat jemand das schon mal gemacht und hat evt. eine Liste an Schaltern und evt. auch Kabeln die man benötigt. Vor allem die Schalter würde ich gerne mir vorab besorgen, die Kabel sollten ja kein Problem sein. Mein Plan ist halt: Schalter alle bestellen, Baum ausbauen, und gleich nachbauen und dann nicht noch ne Woche auf die Schalter warten.
    Oder bekommt man die Kabel so aus dem Stecker das man diese wieder benutzen kann?
    Hat jemand eine Aufstellung der Stecker und ein Tipp wo man die bestellen kann?

    Danke

  • Moin,
    ne hab mich noch nicht weiter als hinter Faltbalg gewagt, sonst hätte ich mir auch gleich die Stecker genauer angeguckt.
    Sorry, ich meinte auch die Stecker. Und mein VW HÄndler sagte mir er könne für mein Model kein mehr finden.

    Somit zu Franzman, hatte ich vergessen zu erwähnen: Hab ein ´94 2,4 Diesel Syncro, passen da die vom ´96 rein?

  • Kann ich dir so nicht sagen. Einfach mal beim Anbieter Nachfragen. Oder bei VW mal die Artikelnummer nachfragen die du brauchst und dann nachsehen. Manche haben die ja drin im Angebot.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Bau den Kabelbaum einfach aus. Das geht recht schnell (wie steht in der T4 Wiki). Das Nachlöten dauert deutlich länger, ist aber auch kein Hexenwerk. Einfach alle Kabel im Knickbereich großzügig rausschneiden und neue flexible Kabel (nicht zu dünn) einlöten. Bei dem Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung nur ganz vorsichtig hebeln. Hier bricht das Plastik gerne weg weil dünn und spröde (hat der Vorbesitzer meines T4 an einer Ecke geschafft).

    LG
    Thilo

  • wie schon gesagt, beschädigte Kabel großzügig (10-15cm) rausschneiden und neu einlöten...

    ich habe hochflexible Silikonkabel aus dem Modellbaubereich bei Conrad geholt... nicht ganz billig allerdings doch um einiges flexibler als der originale Kabelstrang :rolleyes:
    gibts zwar nur in rot und schwarz aber für meine Zwecke wars ok, hätte ja knapp 20 verschiedene Farbgebungen verbauen müssen :whistling:

    LG Tobias

  • Nach '96 geht nicht, hatte da grosse Probleme, den Schaltplan von vor 96 zu bekommen, obwohl er sehr nahe lag. Habe die Spiegelverstellung nachgerüstet, und hatte keinen Kabelbaum, nur die Spiegel, die Bälge, und die Kabel durch die Bälge. Der Kabelbaum von links zur ZE und nach rechts fehlte.

    Bei VW gibt es glaube ich nur noch vorkonfektionierte Einzelstecker, aber nicht mehr die Einsätze in die Sammelstecker, die kann man wohl nur noch bei Hella bestellen. Aus eigenem Interesse frage ich mal nach, wer damals einen Thread eröffnet hat, in dem die Tipps da drin waren.

    Ich habe da bei mir so 3.5mm-Flachsteckhülsen von Pollin verbaut, die ich sicherheitshalber mit nem Schrumpfschlauch isoliert habe. Flachstecker habe ich dort aber eben nicht gefunden.

    Bei dem Schalter kannst du die Kappe vooooorsichtig abziehen, und den Schalter mit Kontaktspray oder WD40 fluten, falls er schwächelt, und dann mal heftig betätigen. Das löst die Oxidschicht auf den Kontakten.

    Die Spiegel sind vor und nach 1996 gleich, Der Schalter zur Verstellung hat vor '96 sechs Pins, danach acht Pins wegen der Schalterbeleuchtung. da hat sich aber auch die Beschaltung geändert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich danke euch.
    Ich hab mir gerade überlegt, dass ich wohl einfach die Stecker behalte und bei allen nur das defekte Teil rausschneide und neues verlängert einsetze.
    Conrad war da auch mein Gedanke um ein paar Kabel und vernünftige Verbindungen zu besorgen.
    Ich hoffe mal das löst dann alle meine Probleme. Ansonsten komm ich dann noch mal neu :P

  • Moin Moin,

    nach dem ich nun die Weihnachtstage zuhause rum sitzen musste, weil mir leider die Verbinder ausgegangen sind ist es nun vollbracht, ich habe alle Kabel erneurt.

    Dafür hab ich auch gleich ein Probleme damit:

    Die Fenster gehen nicht runter, es passiert auch nichts wenn ich nach auf den Knopf für runter drücke. Anders nach oben, da hört man immerhin das Relais nur leider sind die Fenster oben.
    Hab ich irngedwo ein Kabeldreher, was eigentlich nicht sein da, oder muss man auch hier die Fenster wieder anlernen, wenn ja, wie mach ich das? Es bewegt sich ja nicht??

    Danke

  • Die Fensterheber kann man anlernen. Vielleicht ist da was schief gegangen. Mach mal die Batterie ab und nach einer Weile wieder dran. So kannst du ein Problem an dieser Stelle ausschließen.

    Ansonsten: Hast du die Kabel in der Tür richtig verlegt? Vielleicht blockert da etwas den Mechanismus. Was hast du denn als Verbinder genommen? Hat sich evtl. was gelöst? WIrd alles nichts helfen. Nochmal aufmachen und nachsehen. Testen kannst du auch ohne Türverkleidung. An den Masseanschluss im Fußraum hast du ja gedacht, oder?

    LG
    Thilo

  • Masseanschluß???

    Aber wie schön, als ich am nächsten Tag gefahren bin funktionierte alles.

    DAnke Trotzdem