Gebläse der Climatronik lässt sich nicht hochregeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich schildere euch mal kurz was ich gemacht habe und wo das Problem genau liegt.

    Ich hatte das Problem das mein Gebläsemotor nicht zuverlässig lief. Manchmal kam ich morgens zu meinem Wagen und stellte trotz laufender Standheizung fest, dass es sau kalt drinnen war. Ein beherzter Schlag aufs Amaturenbrett und es summte wieder und die Warme Luft kam mir entgegen.
    Jetzt hatte ich am Samstag etwas Zeit un d ich dachte mir Motor raus (hoffen das es nicht die Kohlen sind) die Kontaktflächen am Anker saubermachen und fertig biste.
    Soweit hat das auch alles geklappt. Na ja bis auf die beiden Kleinigkeiten, dass mir der Plastiglüfter angebrochen und ein Kontakt abgebrochen ist (beides konnte ich mittels Lötkolben wieder reparieren.

    Ich dachte jetzt wär alles gut leider hab ich das Gefühl der Lüfter pustet nicht genug.
    Die Standheizung regelt sich nach kurzer Zeit runter weil ihr zu warm wird.


    Meine Diagnosemaßnahmen:

    • Zündung an -> Immernoch kein Sturm aber die Standheizung regelt wieder hoch
    • Pollenfilter raus -> keine Verbesserung
    • Relais 140 und 114 sind i.O. (gemessen und augenscheinlich)
    • In der Wiki steht die Lüftung muss "stufenlos" regelbar sein. (jeder Strich etwas mehr Leistung?) Das passiert nur bis zum dritten Strich.
    • Der zweite Wärmetauscher und sein Gebläse funktionieren einwandfrei.
    • Gebläse Steuergerät J126 hatte ich auch draußen sieht i.O. aus.
    • Im Fehlerspeicher stand nur der Fehler mit dem nicht anlaufenden Motor. (genauen Wortlaut hab ich vergessen)
    • Lüfter am Climatronik-Bedienteil dreht auch durch


    Soweit meine Maßnahmen und Erkenntnisse. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende ;( .
    Ich hoffe euch fällt noch was dazu ein.

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • schau mal nach den großen Widerständen vorn unter der Stoßstange. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Gebläsemotor nicht irgendwo anders noch einen Widerstand sitzen hat - aber das wissen sicher andere hier. Hört sich auf jeden Fall nach so einem Fehler an.


    Gruß, Marc

  • schau mal nach den großen Widerständen vorn unter der Stoßstange. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Gebläsemotor nicht irgendwo anders noch einen Widerstand sitzen hat - aber das wissen sicher andere hier. Hört sich auf jeden Fall nach so einem Fehler an.


    Gruß, Marc


    Die vorne sind für die Kühlerlüfter . Der Gebläsemotor müsste einen eigenen haben . Zumindest haben die in allen anderen VW Modellen immer für Theater gesorgt. Wo der beim T4 verbaut ist , kann ich aber nicht sagen . Auf jedenfall ist hinter der Ablage unterhalb des Beifahrerairbags noch ein Verteiler wo die Stellmotoren der Luftkanäle angeschlossen sind . Darunter ist auch noch ein Rotes Kästchen was mit der Clima zu tun hat. Müsste morgen mal nachschauen . Hab meinen gerade auseinander weil ein Stellmotor defekt ist.

  • Ok, ich such mal ich den / die Wiederstände finde.
    Ist es nicht aber so dass wenn es an den Wiederständen liegt das dann nur die hohen Gebläsestufen gehen und nicht umgekehrt so wie bei mir?
    Ich bedanke mich bei euch beiden und hoffe das noch weitere Tipps geschrieben werden.
    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • am motor direckt ist auch eine spuhle würde mich auf den motor direkt konzentrien bez messen und auch messen bei gebläseverstellung auch am motor veränderungen ankommen.

  • Mess mal bei unterschiedlichen Gebläsestufen die Ansteuerspannung der Climatronik am Steuergerät-Anschluss 1 messen sollte da bei 4 bis 7 Volt. Wenn die messungen in den werten liegen könte es am steuergerät j126 liegen und hast du kontakte schon mal auf korision geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (9. Januar 2012 um 18:07)

  • Das Steuergerät kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe das Steuergerät vom hinteren Klimakasten genommen und getestet. Es hat das Selbe Fehlerspektrum gezeigt. Ich kann eigentlich auch das Bedienelement ausschließen (zumindest den Lüfter), denn er bringt ja warme Luft, Nur halt nicht genug.
    Die Spulen im/am Lüsternheit, was machen die genau? Wie würde sich ein Fehler dieser Dinger verhalten?

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Hallo Luckbert

    Hatte ähnliches Problem. Bei mir setzte der Lüfter aus wenn der Motor eine weile lief, bei langen Autobahnfahrten o.ä.. Hatte auch das Relais 140 in Verdacht. Es der Mangel wieder auftrat, Spannung am Lüfter gemessen, aber es kamen die 4-7 V an, somit konnte das Relais ausgeschlossen werden. Dann hatte ich denn Lüftermotor raus ( Schweinearbeit ), augenscheinlich war alles i.o., alles schön mit Kontaktspray bearbeitet, eingebaut und nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Habe mir dann in der Bucht einen neuen preiswerten Motor geholt, seitdem alles wie es sein soll. Ich vermute das der alte Motor bei Wärme irgendwelche Kontaktprobleme ( Wicklung defekt, o.ä. ) bekommen hat. Könnte bei Dir auch so sein, bloß eben bei Kälte. Vielleicht hilft die Info.

    Grüße B-US

  • Moin,

    Hat denn keiner eine Idee?


    Ich würde zunächst Relais 140 und die Verkabelung von der Zentralelektrik zum Gebläse und von dort zum Gebläsesteuergerät als Fehlerquelle ausschließen. Dazu bei eingeschalteter Zündung direkt Spannung an den Plus-Anschluss des Gebläsemotors legen. Läuft dann alles einwandfrei, Relais 140 und Verkabelung sorgfältig prüfen.
    Wenn das alles i.O. ist, würde ich den Gebläsemotor verdächtigen.

    Gruß, UdoZ

  • Hallo zusammen,
    der neue Lüftermotor ist eingebaut. Was soll ich sagen, endlich kommt Luft raus. 
    Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist. Vielleicht könnt ihr mir das erklären?
    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Wie soll mann das groß erklären in dem motor sind viele wicklungen kupfer draht wenn da eine einen defeckt hat fällt der motor entweder aus oder läuft nicht mehr mit vollerleistung