Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich weiss zum Zuheizer gibts schon einige Fredericks....aber ich finde einfach nicht (mehr) was ich grade suche!!!

    ...mein Zuheizer qualmt seit kurzem immer heftiger. Hab aber heute , morgen und übermorgen wenig Zeit und Lust das Ding auszubauen und mal ordentlich sauber zu machen;-)

    Fahren muss ich trotzdem - und es ist seit gestern so schlimm, dass mich erschrockene Fußgänger winkend und zappelnd darauf hinweisen wollen, dass es gefährlich aus dem Motorraum raucht.
    Der Zuheizer ist mit Zeitschaltuhr nachgerüstet.

    Ich hatte ihn die Woche schon mal eine Stunde auf Dauerbetrieb - hat auch nichts genützt.

    Ich wage mich zu erinnern hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand den Temperaturfühler überbrückt hat, um den Zuheizer dann manuell über die Zeitschaltuhr anzuschalten.

    Wie muss ich da vorgehen?

    Dann könnte ich ihn die nächsten Tage nur auf den längeren Streckenabschnitten einschalten, wenn mir eine rote Ampel entgegen kommt ausschalten und würde so etwas weniger Aufmerksamkeit auf mich ziehen - generell fände ich es sinnvoll den Zuheizer bei Kurzstrecken garnicht erst einzuschalten. Bei allem was unter 5 km ist oder so...

    lg und frohe Weihnachten:-)

  • und es ist seit gestern so schlimm, dass mich erschrockene Fußgänger winkend und zappelnd darauf hinweisen wollen, dass es gefährlich aus dem Motorraum raucht.

    Das problem kenn ich, hab schon eine ganze Kreuzung in dichten weißen Rauch gehüllt
    einer kamm sogar mitnem Feuerlöscher auf mich zu :whistling:
    Aber mitlerweile gehts wieder, jetzt qualmt er nur noch leicht vorsich hin (wenn der zuheizer an is), die Leutz gugen trozdem komisch :S
    Woran das jetzt aber liegt ?(

  • Zieh doch erstmal den Thermoschalter (Stecker unterm Frontstoßfänger) ganz ab so das er garnicht mehr startet... dann braucht er zwar immer etwas länger zum warm werden aber momentan (und vermutlich noch bis nächstes Jahr) haben wir eh nicht mit Temperaturen unter 0 zu rechnen (da dürfte die Motorheizleistung auch noch einigermaßen ausreichen, auch wenns länger dauert zum warm werden).

  • Hallo kev,

    ich wollte dir vorschlagen mit dem T4 irgendwo hinzufahren, wo du niemanden störst und dort den Zuheizer freizubrennen. Da du den aber schon 1 Stunde hast laufen lassen und es nichts genutzt hat, denke ich, daß das Glühkerzensieb versift ist und dadurch keine richtige Verbrennung stattfindet. Dreh die Glühkerze raus und dann mit einer Häkelnadel versuchen das Sieb herauszuziehen. Dann kannst du das Sieb kontrollieren und eventuell ersetzen. Notiere dir die Ausführungsnummer, steht auf demTypenschild, damit du bei Bosch das richtige Sieb bekommst.

    Überbrücken kannst du den Temperaturschalter, indem du an dem 6-poligen Diagnosestecker, auf der Seite wo die vielen Drähte sind, die Pins 3+4 überbrückst. Der Stecker findest du zwischen Batterie und linken Scheinwerfer.

    Viel Spaß beim Weihnachts-Basteln :D

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo und

    wo es hier grade um das thema zuheizer geht und wir unsern T4 erst ein monat haben und ein zuheizer was ganz neues für uns ist muss ich doch mal nachfragen

    ich habe schon bei wiki gelesen und drauf geachtet ob man was hören kann ob der zuheizer läuft, jetzt habe ich nach kuzer fahrt (1,5km) einen lüfter gehört der noch ca 2 min. am laufen war,

    kann ich jetzt davon ausgehen das der zuheizer i o ist? :D

    Gruß

    Michael

  • Ja, das wird wohl der Lüfter im Zuheizer gewesen sein. Prüf doch beim nächsten Mal, ob der Auspuff vom Zuheizer warm wird. Dann weißt du ganz sicher, dass eine Verbrennung stattgefunden hat.

    LG
    Thilo

  • Frohes neues @all

    bei mir hab ich jetzt auch festegestellt das mein Zuheizer nur ma so kurz anläuft und nach zwei min. wieder ausgeht... :kratz:
    das berühmte "klacken" ist auch nicht mehr zu hören, Auspuff wird aber warm (nicht heiß) und Abgase kommen logischerweisse auch raus
    Was kannen das seen ?(

  • Das übliche (auch durch die Suche zu erfahren).

    Verbrennung findet anfangs statt, mit zunehmender Gebläsedrehzahl steigt die Stromaufnahme und die Spannung die am ZH ankommt bricht zusammen (bzw. reicht nicht mehr aus) > ZH schaltet wegen Unterspannung ab.

    Ursachen sind entweder ein maroder Kabelbaum oder eine zu schwache Batterie (oder etwas von beidem).
    Ob es wirklich daran liegt kannst du rausfinden indem du die Heizung bei laufendem Motor startest (bzw. wird se automatisch gestartet).

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (2. Januar 2012 um 18:26)

  • Hallo zusammen,

    ich häng mich mal hier mit dran, das es ja schon genügend Themen gibt...

    Habe heute die Glühkerze meines D3WZ (Aufgerüstet zur Standheizung) auf Grund massiver Rauchentwicklung und ständigem Startabbruch getauscht. Nun geht aber gar nichts mehr (kein Gebläse des Zuheizer, kein Startversuch, Kein Klackern der Dosierpumpe) Die Moduluhr funktioniert, Sicherung SB4 überprüft, Zusatzpume läuft, Gebläse Innenraum funktioniert. Gleiches gilt auch wenn der Motor läuft. Habe jeweils über die Eieruhr geschalten...

    Was habe ich verbockt oder muss einfach nur der Fehlerspeicher gelöscht werden, da zu viele Startabbrüche registriert sind? Habe leider keine Diagnoseuhr!

    Danke für Eure Hilfe... Gruß Schmitze

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitze (22. Januar 2012 um 14:22)

  • Hallo,

    bist du sicher, daß du den Stecker unterm Deckel des Zuheizers richtig und fest zusammengesteckt hast? ;) Wenn nämlich das Steuergerät beim Selbstest keine Glühkerze findet, passiert nämlich nichts.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo,

    wenn etwas nach dem Basteln nicht mehr so funktioniert, sollte man da suchen, wo man vorher dran war. Das mit dem Stecker war nur mal so eine erste Idee. Eine weitere wäre, ob der Kontakt an der Glühkerze richtig, bis zum Anschlag, draufgesetzt und festgeschraubt ist. Oder die neue Glühkerze ist defekt, was nicht wahrscheinlich ist. Grund: Immer noch der Selbsttest.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (22. Januar 2012 um 14:54)

  • Zuheizer funktioniert nun wieder. Der Boschdienst hats gerichtet. Es lag allein an den zu vielen fehlversuchen das dieser keinen Startversuch mehr unternommen hat - mit der neuen glühkerze klappte gleich der erste Start. Deshalb für alle zuheizer geplagten mein Tipp: vor dem tausch der glühkerze testen ob der zuheizer zumindest noch versucht zu starten. Wenn nicht dann erst Fehlerspeicher löschen und dann Änderungen vornehmen. Grüße

  • Okay Hallo Jungs ich häng mich hier auch mal rein, das Thema interessiert mich seit einer Woche hier jetzt auch " brennend ".

    So letztes Jahr hat`s mein Zuheizer auch noch getan, sprang ab 4 Grad Außentemperatur an und quamlte so vor sich hin. Jetzt ist es " Arschkalt " draußen und von Zuheizerleistung merke ich keine Spur, es qualmt auch nicht und warme Luft oder überhaupt Gase strömen nicht aus dem Auspuffrohr.

    Da es draußen ja auch richtig kalt ist und ich keine warme Halle / Garage habe möchte ich gleich " ordentlich " auf Fehlersuche gehen und nicht erst durch lange Eigenversuche hier mal ein Kabel und da mal einen Stecker kontrollieren. Muss dazu sagen dass mich vor kurzen einer vorne Links im Bereich Abgasrohr des Zuheizers so eine richtige schöne Delle in der Stoßstange verpasst hat und noch flüchtig ist... Aber ich glaub die hat damit nix zu tun.´Wie habt ihr das angegangen ? Wo finde ich die Glühkerze und das Sieb um es als erstes mit zu kontrollieren ? Im Display gibt es keine Fehlermeldung, muss die Elektronic erst im Fachbetrieb ausgelesen werden ?

    Schünen Gruss von der kalten Waterkant

    Kawatom

  • auch wenn schon lange her;-)

    ...danke nochmal für die antworten von damals :)

    ich wollte noch unbedingt meine Erfahrungen schildern, damit noch mehr davon profitieren können:

    ...hab den Zuheizer erst ausgesteckt, weil keine Zeit, ist bei Temperaturen über 0°C kein Thema. Ab -5°C wirds weng ungemütlich...

    Dann doch mal dran gewagt und alles ausgebaut (nach Anleitung im T$ Wiki) , alles saubergemacht und wieder eingebaut (die Glühkerze nicht getauscht weil zu geizig), nach ein paar Tagen war das rauchen genauso schlimm wie vorher.

    Also wieder ausgesteckt...kurz drauf standen wir bei -15°C ne Stunde im Stau... nö, das schafft der Motor dann nicht mehr...es war saukalt und ich hab mir geschworen nicht mehr so geizig zu sein;-)

    ...Also dann die Glühkerze gekauft, kann man relativ leicht tauschen, man muss den Zuheizer nicht mal ausbauen! (ist mit den Kühlerschläuchen ja immer weng doof) - Glühkerze getauscht und siehe da, Rauch ist weg :)

    Mehr fällt mir dazu nicht ein aber das wollte ich noch loswerden :)

    lg

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Zuheizer nur beim Starten so gequalmt hat. Da hat sich die Kerze gerade noch so erhitzt, dass der Zuheizer gerade noch keinen Startabbruch gemacht hat.

    Da ist vorher ne Menge Diesel verdampft worden, bis er durch die Kerze gezündet wurde, was die Rauchzeichen erklärt.

    Ich hätte die Kerze wirklich gar nicht vermutet, daher danke für dein Posting über die Lösung des Problems. Wieder etwas dazugelernt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.