Pimp my Dachbett im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grossartig danke Euch für die Anregungen und Bilder! Sieht super professionell aus. Ich werde mir mal eine Variante überlegen und hier das Ergebnis präsentieren.

    Beste Grüsse auch nach Kanada!

  • Ich habe es verbaut!

    Allerdings nur auf den ersten beiden Platten. Somit liegen Kopf und Hüfte leicht gefedert. Im Hochdach nach vorne in Richtung der Nase verbaute ich 2 Dachlatten und eine große Sperrholzplatte, um damit die Polster auf gleiches Niveau zu bringen.

    Dazu war es auch erforderlich die Nuten nach vorne in Richtung Nase noch etwas auszufräsen. Die beiden seitlichen Führungsbretter mit den Nuten und auch die Rollos mussten ausgebaut werden. Besser wäre es noch im vorderen Polster den Schaumkern auszutauschen. Er hat ja die eingearbeitet Mulde, die nach dem Umbau störend ist.

    Der Schlafkomfort wurde durch diese Maßnahme erheblich verbessert. Den Umbau habe ich vor vier Jahren vorgenommen und nicht bereut, denn ich nutze den CE ca. 7-10 Wochen pro Jahr.

    Holger mit CE hat den Umbau anders gelöst.

    Hi KP-2009!

    wie hast du das Froli System denn auf den ersten beiden Platten verbauen können? Hast du davon zufällig ein Bild?

    Die Führungsschienen müssen aufgefräst werden, soweit klar, aber das Brett, dass hochgeklappt wird, lässt ja im eingeklappten Zustand gar kein Platz für die Federn oder?

    Grüsse, Julian

  • Morgen gibt es ein Foto!

    HG

    Peter

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Hier der Aufbau des Bettes. Durch das Ausfräsen der Schiene in Fahrtrichtung wird das Mittelteil weiter nach vorne geschoben und die Frolifedern drücken dann beim Hochklappen der vorderen Klappe gegen die Stirnseiten der beiden Schaumstoffteile. Es funktioniert.

    Auf den Fotos ist zu erkennen, das ich die beiden Griffe erhöht habe. Somit kann die Matratze nicht verrutschen und ich kann beim Hochsteigen sicher die Griffe nutzen.

    2020-06-16-01.JPG2020-06-16-02.JPG2020-06-16-03.JPG2020-06-16-04.JPG2020-06-16-06.JPG2020-06-16-07.JPG2020-06-16-07_3.JPG2020-06-16-09.JPG2020-06-16-10.JPG2020-06-16-11.JPG

    Gruß

    Peter

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Sinnvoll ist es auch noch die Klappe an der Oberseite zu verstärken, weil sie durch die Belastung bei jahrelanger Nutzung leicht nach unten durchgebogen ist. Werde ich noch mit einem Stahl U-Profil aus dem Baumarkt verbessern. Grau lackiert sieht es gut aus. Bei Holger mit CE gesehen. Von ihm habe ich mir schon einiges abgeschaut!!!

    Gruß

    Peter

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

    Einmal editiert, zuletzt von KP-2009 (17. Juni 2020 um 07:19)