Unfall mit CE! Was dann?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe im Forum gerade zufällig einige Beiträge über Unfälle und Instandsetzung gelesen. Dabei ist mir der Gedanken gekommen, wie ein Heckschaden bei einem CE wohl instand gesetzt würde. Man bekommt ja nicht einmal einen Fahrradträger. Gibt es das GFK-Heckteil als Ersatzteil? Wenn ja, wo gäbe es dieses? Bei meinem VAG-Händler sicher nicht!

  • Hi,

    der "Ditscher" hat die Lächerlichkeit von 3k € gekostet. Hier gibt es aber noch Bilder wo einer sich ein Loch in das Hochdach gesemmelt hat und das ist auch top geworden. Man muß halt jemanden finden der mit GFK umgehen kann. TravelT4 kennt jemanden der auch das Serienhochdach gut hinbekommen hat.

    Gruß Frank

  • Aber hoffen wir mal, dass ich diese Information niemals brauchen werde!

    Trotzdem Danke

    :thumbup:

  • Habe im Forum gerade zufällig einige Beiträge über Unfälle und Instandsetzung gelesen. Dabei ist mir der Gedanken gekommen, wie ein Heckschaden bei einem CE wohl instand gesetzt würde. Man bekommt ja nicht einmal einen Fahrradträger. Gibt es das GFK-Heckteil als Ersatzteil? Wenn ja, wo gäbe es dieses? Bei meinem VAG-Händler sicher nicht!

    ... solltest du einen unverschuldeten schweren heckschaden mit dem bus haben,
    kannst du dich schon mal mit einem totalverlust anfreunden.

    jeder gutachter wird den bus als wirtschaftlichen totalschaden ab schreiben,
    da das reparaturrisiko nicht zu ueberschauen ist
    und du wirst dich wundern was es dann noch an restwehrt fuer den "schrott" gibt.

    falls selbst verschuldet, dann so wie frank schreibt.


    mfg kay - amicar

  • Moin!

    Mir liegt hier ein technisches Merkblatt zum Reparaturleitfaden von 7.95 von VW vor, in dem es eine sehr genaue Beschreibung zum Wechsel des GFK Heckteiles gibt.

    Also muss es ja die Rückwand mal als Ersatzteil gegeben haben. Sehr unwahrscheinlich, dass die alle verbaut wurden.

    Wer weiss in welcher deutschen Werkstatt so ein Stück vor sich hin staubt.

    Besser ist es das Heck bleibt heil.

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • GFK ist das geilste Zeug überhaupt.
    Ich könnt dir sogar son komplettes Dach da nachbauen... (eine Vorlage muss natürlich vorhanden sein).
    Da kann auch ruhig ein Kanoneneinschussloch mit einem Durchmesser von 1m drin sein - alles kein Problem.

    Bei Reperaturbedarf an GFK teilen darf man sich gerne bei mir melden ;)

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hi,

    der "Ditscher" hat die Lächerlichkeit von 3k € gekostet. Hier gibt es aber noch Bilder wo einer sich ein Loch in das Hochdach gesemmelt hat und das ist auch top geworden. Man muß halt jemanden finden der mit GFK umgehen kann. TravelT4 kennt jemanden der auch das Serienhochdach gut hinbekommen hat.

    Gruß Frank


    Ja er hier in Norge...
    California Exclusive - Dachfenster gesucht

    Aber es gab auch noch einen Beitrag der noch gar nicht so lange her ist. Dort sagt der TE er habe die letzte neue Heckschale erstanden. Glaube er war aber lange nicht mehr online. Bilder gabs glaub ich auch noch keine vom "NOS-Teil".

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (3. Januar 2012 um 09:09)

  • Hi,

    bei der Heckschale hab ich neulich gelesen das der Betrieb die Reperatur der Heckschale vorzieht als sie zu tauschen.

    Gruß Frank

  • Im Westfalia-Service-Center setzen die sowas wieder instand. Die haben auch noch die Formen, ggf. wird individuell ein Teil wieder hergestellt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat