Hallo Forumsgemeinde.
Gestern dache Ich mir, packste mal die Familie ein und ab nach Oberstdorf, bissle Schnee unter die Füße bringen. Aber: zwischen Memmingen und Kempten war dann blötzlich der Motor aus!!!
Ich dachte erst, villeicht währe Luft in der Leitung, alo hab ich bissle georgelt. Aber nix tat sich.
Also, ADAC gerufen. lange gewartet.... und siehe da, der Zahnriemen von der ESP ist runter.
Nun haben sie mich erst mal abgeschleppt die 48Km, natürlich erst nach Diskussionen, bis an meine Werkstatt.
Heute hab ich den Riemenschutz runter gemacht, und siehe da, das Zahnrad mit Schwungmasse von der ESP ist runter
Wie das? Ich hab zwar erst vor 10000Km den Zahnriemen gemacht, aber dieses Zahnrad hatte ich nir gelöst. Kann sich das einfach so lösen? Hab ich was falsch gemacht?
Jetzt bin ich gerade am Einbau, und frage mich nun mit wieviel Drehmoment die Schraube angezogen werden soll Da hab ich jetzt ein wenig Angst, das soll mir nicht nochmal passieren.
Was sagen Die Profis? reichen 100N??
Edit:
Mehr als 120Nm schaff ich da vorne drinn nicht! Das wird wohl reichen?