Zahnriemen der ESP ist runter!! Hilfeee!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumsgemeinde.

    Gestern dache Ich mir, packste mal die Familie ein und ab nach Oberstdorf, bissle Schnee unter die Füße bringen. Aber: zwischen Memmingen und Kempten war dann blötzlich der Motor aus!!! :S
    Ich dachte erst, villeicht währe Luft in der Leitung, alo hab ich bissle georgelt. Aber nix tat sich.
    Also, ADAC gerufen. lange gewartet.... und siehe da, der Zahnriemen von der ESP ist runter. ;(;(:thumbdown:
    Nun haben sie mich erst mal abgeschleppt die 48Km, natürlich erst nach Diskussionen, bis an meine Werkstatt.

    Heute hab ich den Riemenschutz runter gemacht, und siehe da, das Zahnrad mit Schwungmasse von der ESP ist runter :huh:
    Wie das? Ich hab zwar erst vor 10000Km den Zahnriemen gemacht, aber dieses Zahnrad hatte ich nir gelöst. Kann sich das einfach so lösen? Hab ich was falsch gemacht?

    Jetzt bin ich gerade am Einbau, und frage mich nun mit wieviel Drehmoment die Schraube angezogen werden soll ?( Da hab ich jetzt ein wenig Angst, das soll mir nicht nochmal passieren.

    Was sagen Die Profis? reichen 100N??

    Edit:
    Mehr als 120Nm schaff ich da vorne drinn nicht! Das wird wohl reichen?

  • Hi,

    "Schraubensicherung" ? Vielleicht die Schraube erneuern die das Rad hält und eine bei VW kaufen. Da kann es sein das auf die Schraube gleich die Schraubensicherung aufgebracht ist.

    Gruß Frank

  • Danke Frank und Harle,

    ich habe eine neue Schraube von VW eingebaut, da war aber keine Schraubensicherung drauf, habe jetzt aber trotzdem ne ladung blaues (mittelfest) drauf.
    Fest ist es jetzt mit 120Nm genau (laut Drehmomentschlüssel). Sollte also passen.

    Also, weiter mit OT finden, das wird nicht einfach so alleine. :(

  • Hej,
    nimm den Ventildeckel ab, dann hast du die ungefähre Position.
    Dann mit einem langen Knebel mit Nuss auf die Zentralschraube, etwas vor OT drehen, mit dem Fuss auf den Knebel langsam den Motor in Drehrichtung drehn, und auf die Markierung peilen :whistling:

    Nicht komfortabel, aber funktioniert :thumbup:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Ich hoffe die Nut der Passfeder und die Welle hast Du kontrolliert? Die bekommen bei solchen Aktionen leider öfter was ab. Das Riemenrad löst sich bei den TDI leider öfter mal.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hab ich geprüft. Die Passfeder hab ich erneuert.

    Bin eigentlich fertig, Einspritzbeginn auf 0,55 eingestellt (ganz genau) aber es springt nicht an, so ein mist.
    Was kann denn jetzt sein, hab die Bat. schon leehrgeorgelt. Ich hab die ESP auch auf den OT geprüft, der Motor hat auch gepasst.

    ?(?(?(?(

  • Hi,

    hab das noch nie selber gemacht und vielleicht ist es ne dumme Idee ... aber es gibt 2 OTs .. vielleicht hast Du den falschen erwischt und er spritzt ein wenn das Auslassventil auf ist bzw. wenn er normalerweise das Abgas rausschiebt.

    Gruß Frank

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, aber wie soll man sowas vorher wissen?
    Meinst Du den UT von der ESP oder den Motor OT?
    Beim Motor denke ich ist die OT-Marke immer der OT vom ersten Zylinder.
    Nur Die ESP hat zwei UT, aber wie kann ich die erkennen? Ausprobieren, aber das währe ja sehr uneffektiv!! :thumbdown:

  • Hi,

    denke das sieht man wenn man sich die Ventile anschaut. Das Einlassventil muß zu gegangen sein und dann sollte der OT der sein wo er einspritzen sollte. Ist das Auslassventil zu gegangen sollte es der falsche sein ... aber alles graue Teorie ... schau doch mal wie es jetzt ist wenn Du den Ventildeckel abnimmst un den Motor von Hand drehst.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Januar 2012 um 17:19)

  • Hi,

    dann nehm die 4 Einspritzdüsen raus von den anderen Zylindern und dreh von Hand. Beim OT wo Du die Kompression spürst bist Du richtig.

    Gruß Frank

  • Hi,

    vermutlich der schnellste Weg, Riemen runter, Motor einmal rum und Riemen wieder rauf ...

    Gruß Frank

  • Wie war das noch?? Dreht sich die Nockenwelle nicht nur halb so schnell wie die Kurbelwelle??

    *** Ist ja aber nur Interresant, wenn der Hauptriemen runter war.***

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (4. Januar 2012 um 17:37)

  • Hi,

    denke schon. Normalerweise wird der "richtige" OT gefunden wenn Motor OT und ESP OT da sind. Nun hat man keinen ESP OT und da gibt es eben 2 Möglichkeiten.

    Beim "orgeln" nicht zu lange ... sonst grillt der Anlasser weg.

    Gruß Frank

  • Frank, auch wenn ich falsch liege, Aber die Zahnräder von Welle und Pumpe sind doch gleich groß, drehen sich also auch gleich schnell. Wieso denn zwei möglichkeiten?

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,

    die Nockenwelle dreht mit halber Geschwindigkeit, ist also nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen wieder am Ausgangspunkt. Der 4 Takt Motor zündet ja nur alle 2 Umdrehungen.

    Gruß Frank