Zahnriemen der ESP ist runter!! Hilfeee!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • OK, jetzt isses auch bei mir angekommen! 8|:pinch::whistling:

    Das war das Stichwort, die Kurbelwelle dreht sich nur halb so schnell!!!
    Mei bin i bleed....

    Wie aufwendig ist es denn den Ventildeckel runterzunehmen? Es ist seeeehr eng im Motorraum beim AXG. Es würde doch sicher reichen, einmal rum bei der Zentralschraube, Riemen wieder fest und nochmal einstellen?

    Ich gehr jetzt Heim, Kinder warten schon, morgen auf ein neues.

  • Hi,

    Zitat

    Es würde doch sicher reichen, einmal rum bei der Zentralschraube, Riemen wieder fest und nochmal einstellen?


    würd ich ausprobieren. Will er dann immer noch nicht würde ich mal den Ventieldeckel abnehmen.

    Gruß Frank

  • Ja genau-- hatte ben was nicht bedacht-- also scheibe marken und eine Umdrehung weiter drehen. Dann müste es ja passen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ja dreh einfach die KW um 360°... ist einfacher wie den Ventildeckel aufzumachen. Allerdings könntest du wenn der Ventildeckel auf ist auch KW zu NW prüfen.

    Nockenwelle und ESP Rad haben die gleiche Anzahl Zähne, wichtig ist nur die richtige Stellung der Nockenwelle zu haben. Bei den 4zyl Dieseln bei den alles auf einer Seite des Motors sitzt ist es einfacher.

  • So, wieder zuhause.
    Das mit der Kurbelwelle ist ja auch klar, aber irgendwie hab ich zu lange nichts mehr gemacht. Zu viel lernen macht halt doch die Birne matsch.
    Den Zahnriementausch incl. Wasserpumpe etc. vor 3 Monaten habe ich in nur 4 Stunden gemacht und jetzt mach ich schon bestimmt 5 Stunden nur mit dem Einstellen rum.

    Aber morgen wird bestimmt alles gut ;)
    Danke euch schon mal führ die Tipps.

  • Den Ventildeckel kannste meines Wissens drauf lassen. Mach das Riemenrad (pumpenseitig) von der Nockenwelle runter, drunter müsste auch bei den TDI in der Stirnseite der Nockenwelle eine Nut raus kommen, die im Einspritz OT mit der Kante des Zylinderkopfes genau bündig ist und im Auslass OT drüber oder drunter liegt. In diese Nut wird eigentlich beim korrekten Einstellen der Nockenwelle das Nockenwellenlineal eingeklemmt. Das geht nur in der richtigen Position rein oder so. Ist eigentlich eindeutig wenn man es sieht. Die Einspritzpumpe hat nur einen markierten UT. Wenn Fragen sind ruf mich einfach kurz an.

    Ach ja - prüf mal ob sich der Förderkolben dreht und Axialbewegungen macht wenn Du das Rad durch drehst (wichtig ist vor allem daß die Rückwärts Bewegung da ist) nicht daß Deine Pumpe gecrasht ist und deswegen das Riemenrad abgeworfen hat.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Mensch Bernhard, jetzt dachte ich schon ich kann beruhigt schlafen und jetzt sagst Du mir das die Pumpe eventuell def. ist. 8|
    Die ESP hab ich ja beim Einstellen durchdrehen müssen, die stand ja irgendwo in der Pampa, hub macht sie in beide Richtungen, das hab ich gesehen beim einstellen, aber wie kann ich erkennen ob sicher der Kolben auch dreht?

    Einmal editiert, zuletzt von t4sound (4. Januar 2012 um 19:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibfähla raus

  • Wenn sie freiwillig (also ohne daß Du auf die Messuhr drückst) den Kolben brav beim Drehen in beide Richtungen bewegt ist alles OK. Dann dreht er auch.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Allso, neuer Stand ist:
    Ich hab jetzt den Nockenwellenstand geprüft und in die Stellung gebracht das auch das Einstelllineal reinpasst (in die Kerbe). Und siehe da, es war um 180° verdreht.
    Alles wieder zusammengebaut....
    Und jrtzt wieder den Diesel nach vorne orgeln.....

    Edit:
    und siehe da, er läuft...

    Endlich.... Juhu! 8):thumbup:

    Danke Jungs, ohne euch hätte ichs nicht verstanden! Das Forum ist spitze! :)