MFA (Multifunktionsanzeige) blinkt und schaltet sich ein und aus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute. Ich habe Probleme mit meiner MFA. Also, bei mir habe ich schon lange Probleme damit. Seit ziemlich lang, ist die Anzeige immer wieder SEHR hell geworden und ich konnte garnichts mehr lesen und dann war es ploetzlich wieder ok. Aber seit Samstag, schaltet sich die Anzeige ganz aus und ab und zu mal wieder ein jetzt. Irgendwas stimmt offensichtlich nicht aber ich weiss nicht wo ich UEBERHAUPT anfangen soll zum gucken. Bitte um Hilfe. Danke schoen.
    Uebrigens, Bus ist ein 01er T4, mit AXG Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Brian (5. Januar 2012 um 20:54)

  • Das hab ich Auch ab und zu! Beim letzten mal ging's weg, nachdem ich auf den Regler für die Helligkeit der instrumentenbeleuchtung geklopft habe...

    Bin mir aber auch nicht sicher, wo genau der Fehler liegt. Taucht bei mir sehr selten auf. Wenn dann hat der Bus meistens mehrere Tage gestanden...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Klingt für mich nach einem Fehler in der Ansteuerung bzw. Beleuchtung von dem Display im KI :( Jetzt setzt es wohl immer häufiger aus, weil es immer wieder übersteuert wurde.... Klingt für mich danach...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Habe zwar selbst keine MFA in meinem Bus (damals gabs sowas noch nicht), aber bei diesen LCD-Anzeigen wird der Kontrast durch ein Drehpoti eingestellt. Falls das Poti (Drehregler) oder die Leitung dort hin einen Wckler hat oder defekt ist, können die von Dir beschriebenen Aussetzer auftreten.

    Gruß,

  • setzt es wohl immer häufiger aus, weil es immer wieder übersteuert


    Das dürfte keine Rolle spielen. Diese Anzeigen können im Rahmen der Einstellmöglichkeiten (maximal geht ja zwischen 0 Volt und 12 Volt am Kontrasteingang) nicht kaputt gemacht werden. Will damit sagen, auch wenn die Anzeige jahrelang auf vollem Kontrast steht oder auch auf Null Kontrast, dann wird sie dadurch nicht beschädigt. Nur wenn eine hohe Überspannung auf die Anschlüsse käme (was aber unwahrscheinlich ist - woher sollte die kommen?) dann wäre eine Beschädigung denkbar. Ich würde eher in Richtung externe Beschaltung für die Kontrastregelung suchen.

    Was natürlich auch sein könnte - dass irgendwo in der Spannungsversorgung eine kalte Lötstelle ist - dann wäre aber das "zu hell werden", das oben beschrieben ist nicht erklärbar, sondern nur das dunkelwerden.

    Gruß,