Gibt es noch Hoffnungen nach dem Crash?

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  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :P

    Hallo an alle, ich hab mal eine Frage bei der ich mir hier Hilfe erhoffe:

    Wir haben seit über 15 Jahren einen türkisen VW T4, der mir in der Zeit sehr ans Herz gewachsen ist.
    Leider habe ich das Auto an Weihnachten mehr oder weniger zu Schrott gefahren als ich um 4 Uhr morgens einen Moment unaufmerksam war und dabei in ein parkendes Auto gefahren bin. Dabei hat es den rechten Kotflügel offensichtlich katastrophal zusammengefaltet und den inneren mit.

    Reparieren ist nach Einschätzung von zwei Sachverständigen deswegen unmöglich weil:
    1. Allein die Ersatzteile wohl unter 2500 nicht zu bekommen sind
    2. die Reperatur sehr aufwendig wird da man sozusagen die komplette Beifahrertür und Teile des Motors ausbauen muss
    3. Unwahrscheinlich ist dass das dann beim TÜV so akzeptiert wird

    Meine Eltern wollen sich jetzt ein neues Auto kaufen und zwar ein kleineres. Sie trösten mich damit dass das zum Befördern geschickter ist und wir das Auto nach einem Jahr wegen der Plakette sowieso nicht mehr in der Stadt benutzen können. Einen neuen T4 kriegt man offensichtlich schon für unter 3000 aber da das Auto für mich natürlich auch nen gewissen ideellen Wert hat hoffe ich dass sich noch irgendetwas machen lässt. Vermutlich habt ihr ja Ideen für eine Lösung...

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Fefidix (4. Januar 2012 um 17:28)

  • Ohne Bilder schwer zu sagen. Kannst du mal welche einstellen?
    Machbar ist alles! Kommt auf deine Fähigkeiten und Möglichkeiten drauf an!

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Bist du gegen einen Panzer gefahren? 8|


    Den hats ja gut zerlegt.. Bis ein Bus so aussieht bedarf es schon einiges an Energie!

  • ich würde mal sagen wenn man selber nen bischen kann ist es schnell wieder gerichtet. ich würde mir nen neuen kotflügel holen und das innere sogut es geht rausziehen und hindengeln, kotflügel rann und fertig. ist jetzt aber nur meine meinung und so wie ich es machen würde. weiß ja nicht wie lange der gute noch tüv hat?

    mfg

  • Hi,

    oder man sucht sich jemanden der gut mit Blech umgehen kann und beschrängt sich darauf gebrauchte Teile zu organisieren bzw. tauscht die Sachen selber die geschraubt sind. Vermutlich hat der Gutachter Neuteilpreise als Grundlage genommen.

    Wenn es ein Cali ist wie im Avatar ... lohnt sich das auf jeden Fall. Konservieren nicht vergessen.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    also das ganze professionell zu machen ist sicherlich nicht ganz eiunfach. Allerdings ein neuer Kotflügel vom Schrott und das Ganze halbwegs ordentlich für dein Eigengebrauch sollte schon recht leicht drin sein. Tüv ist denke ich auch noch gut möglich. Viel Erfolg Moo

    Back to the roots

  • hallo
    und willkommen hier im forum !!!

    ich würde sagen das das wieder machbar ist .
    ist zwar etwas arbeit aber wieder richtbar .
    ich könnte dirs sogar mit den blechteilen die da verbogen sind aushelfen .
    wenn interesse pn an mich .

  • Und wie sieht es bei der Tür aus??
    Also solange der Träger noch gut ist, und der Ramen nicht hat, kann mann was machen. Das die sagen das es nicht oder mit nur viel geld geht is klar, denn die sehen ja nur die Werkstattpreise.
    Aber lass mal, die Sprüche kenne ich : Was willste mit dem großen Auto und so weiter :kotz: Kauf dir lieber einen Passat und dann nimmste nen Anhänger-- reicht doch auch.
    Aber nach T3 kam dann doch ein Bus. :D

    Wie Frank schon schrieb, wenn du viel selber machen kannst, dann sollte mann das durch rechnen . Den innen Kotflügel, kann mann auch zum Teil rausschneiden und dann einen vom Schrotti rausschneiden und einschweissen. Habe ich bei vielen ander Autos auch schon gemacht. und solange es gutes Blech ist , sollte es auch kein Prob sein.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich frag mich ehrlich gesagt auch wie ich das hingekriegt habe, weil so schnell war ich jetzt auch nicht... -.- hab mich allerdings im Leerlauf befunden, vielleicht hats damit zu tun.

    TÜV muss offensichtlich im Februar wieder neu drauf. Das Blech lässt sich jedenfalls nicht mehr gradeziehen, dafür braucht man definitiv neue Teile. Wir können gebrauchte Ersatzteile wohl zusammenkriegen und haben auch Leute die das richten könnten. Aber wie gesagt, nach den Aussagen der Automechaniker kommt man damit beim TÜV eher nicht durch. Die genaue Begründung kann ich schlecht sagen, wahrscheinlich wegen der schlechten Fahrrichtungsbegradigung. Ich werd nochmal genau nachfragen wo das Kernproblem liegt.

  • Sehe dir mal Übers Dach und den Verlauf der A Säule an , und das Spaltmaas an der Tür zur B Säule. Wenn da soweit alles klar ist, dann sollte das kein Problem werden. Dann ist vieles Angstmacherei.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,

    so wie das auf dem Bild aussieht ist weder was am Rahmen, noch an der VA beschädigt. Lediglich leicht ersetzbare Teile wurden kaltverformt.

    Ich würde auf dem Schrott die ET holen und es selber wieder richten. Preislich liegt amn da locker unter 1.000 €.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nachtrag:

    Zitat

    Und wie sieht es bei der Tür aus??

    Die Tür an sich ist heil, muss nur wegen dem Kotflügel komplett ausgebaut werden. Das Problem liegt in dem Fall wirklich daran dass der innere Kotflügel ein tragendes Teil ist...
    Das Entscheidende an den Aussagen der Mechaniker ist dass die aus unserem Freundeskreis kommen und auch wissen dass wir das Auto wieder richten wollen, insofern sind die für mich also durchaus vertrauenswürdig. Das größte Hindernis scheint wenn ichs richtig verstanden habe vor allem am TÜV zu liegen.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und informiere euch wenn ich bessere Infos dahab.

    Einmal editiert, zuletzt von Fefidix (4. Januar 2012 um 18:17)

  • Hallo,

    was meinst DU mit Fahrrichtungsbegradigung? Also auf den Bild sieht es wirklich nicht so tragisch aus. Scheinwerfer, Stoßstange und Kotflügel neu und dann schön anpassen. Sicherlich wid das nicht aussehen wie neu. Also Wellen in der Motorhaube usw. aber den Tüv interessieren scharfe Kante und ein Scheinwerfer der richtig eingestellt ist.

    VG Moo

    Back to the roots

  • Moin,

    saubere Arbeit.

    Wenn deine einzigen Bedenken der TÜV ist, würde ich den Bus und Herren mal einfach vorstellen und nachfragen was sie davon halten.

    Viel Erfolg,
    Nobby


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  • Was ich auf dem Bild erkenne lässt sich instandsetzen. Auch ich bin der Meinung, das Fahrwerk und Trägerkarosse nicht angegriffen sind.
    Um dies auszuschließen muss vermessen werden. Optisch , Achse und sicht Karosse.

    Mache dich dran, mit einem der das kann, die def . Bleche und Teile zu demontieren. Mit Sinn und Verstand und in Ruhe.

    :thumbup:

  • Denke das is nix, nur Außenhaut. Für einen Kenner ein Pagadellschaden, weil überschaubar beim Vorbeigehen, denke ich mal. Entspanne erstmal, das wird. Nich den Bus weggeben, desshalb.

    Und wegen der Umweltzone jetzt gleich garnicht. Da bewegt sich noch manches, soviel ist sicher.

  • ach da würde ich mir auch keinen kopf machen, erst mal den kotflügel weg, den rest ausdengeln, neuen kotflügel dran und gut is, is halt n bischen arbeit.

    UND wegen dem TÜV.... was keiner weiß, macht keinen Heiß, man muss ja nicht jeden sagen

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • na da muss man mal kalkulieren ,

    hat der nen klappdach? was fürn Motor was für eine ausstattung und welcher km stand .


    such dir nen Spender , Trenn die blechteile dort großflächig raus
    und in euerm wieder vernünftig verschweißen. Für mich wären das 2 Tage Arbeit.