13polige Anhängerdose, NSL-Relais defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer kann mir denn sagen, wie die Bezeichnung für das NSL-Relais für Bj.95 ist, dieses Relais liegt hinter der rechten Rückleuchte. Würde es gerne ersetzen, finde aber keine Bezeichnung.

    Danke schon mal für eure Tips.

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Das ist mit Sicherheit kein NSL Relais (das gibt es nämlich nicht), sondern das Relais für den Anhängerblinker aus einem AHK-Nachrüstsatz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nebelschlussleuchte Damit der Fahrer beim AHK-Betrieb nicht durch die Reflektionen der Nebelschlussleuchte (NSL) am Hänger geblendet wird, wird die NSL des Zugfahrzeuges beim Hängerbetrieb automatisch abgeschaltet. Baujahrabhängig erfolgt dies über ein Relais oder über einen Schalter in der AHK-Steckdose.

    Bei T4 bis MJ1995 kommt das Relais J269 (abschaltbare Nebelschlussleuchte) zum Einsatz, das in der Nähe der rechten Schlussleuchte verbaut ist. Wird ein Hänger angeschlossen, fließt der Strom zu dessen NSL über die Relaisspule. Das Öffner-Relais zieht an und trennt dabei die Verbindung zur zugfahrzeugseitigen NSL.


    Schaltbild Relais 269

    Doch doch , das gibt es.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Udo die Teilenummer wäre : 701 945 383 ist da aber vergoldet , preislich gesehen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Preiswerte Alternative wäre ne neue Anhängerdose mit eingebautem Schalter für die NSL zu verbauen

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Leute, ich habe mich geirrt, sorry.
    Davon hatte ich tatsächlich keine Ahnung und konnte mir so ein Relais auch nicht vorstellen.
    In der Regel wird die Abschaltung der Zugfahrzeug-NSL bei Anhängerbetrieb ja über einen Kontakt in der Dose realisiert;
    zumindest kenne ich das so.

    Ich war mir sicher, dass es sowas nicht geben würde, und habe mich geirrt.
    Tut mir leid; aber schön mal wieder etwas dazuzulernen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Leute, ich habe mich geirrt, sorry.
    Davon hatte ich tatsächlich keine Ahnung und konnte mir so ein Relais auch nicht vorstellen.
    In der Regel wird die Abschaltung der Zugfahrzeug-NSL bei Anhängerbetrieb ja über einen Kontakt in der Dose realisiert;
    zumindest kenne ich das so.

    Ich war mir sicher, dass es sowas nicht geben würde, und habe mich geirrt.
    Tut mir leid; aber schön mal wieder etwas dazuzulernen.

    CU, Axel


    is nisch schlümm ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Danke tommi,
    aber wer Fehler macht sollte auch dazu stehen können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • moin moin

    gibta uch multikon passen die alten 7polig ist aber 13 polig.

    jetzt einige :idiot:

    ne stimmt aussen am rand sind nochmal 6zusätzliche pole.

    feine sache beim anhänegr nix umbaun. und abschltbare nsl am bus ist in der dose drin.

    gr michi :wall: :nixpeil: :wall:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz