Koni Rot Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kann nicht erkennen, was mir das "Rundlaufdiagramm" bezüglich der subjektiv "erfahrbaren" Eigenschaften eines Stoßdämpfers sagen kann.
    Wäre da ein Vergleich der Kennlinien, die ja auch mit einem solchen Prüfgerät ermittelt werden können hilfreicher?

    Edit: So wie hier z.B.:04_Protokoll_Stossdämpfer_fertig - muskeltierwww.muskeltier-one.de/downloads/datafiles/.../04_protokoll_Stossdaempfer.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. November 2018 um 14:57)

  • Ein Rundlaufdiagramm zeigt die mechanischen Eigenschaften des Dämpfers auf.
    Es können nicht korrekt arbeitende Ventile, falsche Ölmenge, zu hohe Reibungen erkannt werden.
    Oder eben auch die Gleichförmigkeit des Rundlaufs. Und genau diesen wollte ich aufzeigen. Das Einbrechen des Dämpfkraft beim Lastwechsel von Zug- in Druckstufe.

    Welche Art von Kennlinie schwebt dir vor?
    Das Rundlaufdiagramm ist ein F-s Diagramm, dargestellt bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
    Und das F-v Diagramm wird allgemein vereinfacht mit den drei Geschwindigkeiten 0,05m/s , 0,25m/s und 0,52m/s.

    Grüße

  • Aber, interessant: "Unfahrbar"... bedeutet, dass du die Dämpfer in beiden Extrempositionen getestet hast? Wie bist du vorgegangen, was hast du sonst geändert?


    Ja, hab ich, an der Vorderachse.
    Ich habe sie an den jeweiligen Anschlag gedreht und bin Probe gefahren.
    Im ersten Fall waren sie in der steilen Kurve so weich, dass ich einen Schreck bekommen habe und dachte: die muss ich wohl ganz schnell zurück geben :wacko:
    Im zweiten Fall waren sie so bretthart auf Bodenunebenheiten, dass ich damit wirklich nicht fahren wollte ... was übrigens ein klarer Gegenindikator für die angeblich jämmerliche Druckstufe ist.

    Aber dazwischen sind sie ... ich sag mal: wunderbar :D


    Zu 2) Doch, man kann sie getrennt betrachten und es wird auch ausschließlich so praktiziert. Andernfalls müsste man ja immer Achsweise testen, mit jeglicher Peripherie.


    Ich denke, das haben die Koni-Entwickler aber gemacht.

    Du hast aus den Messergebnissen geschlussfolgert, dass Koni schlecht sein müssen, weil deren Werte deutlich von den anderen beiden, etwa gleich-wertigen Kandidaten abweichen - also eine statistische Bewertung vorgenommen.
    Das kann man aber bei so einer kleinen Versuchsgruppe nicht machen.

    Selbst wenn die beiden anderen Kandidaten bekannt wären für ihr großartiges Dämpfungsverhalten (das sind sie nicht), kann man auch daraus nicht schlussfolgern, dass andere Meßwerte automatisch schlechtes Dämpfungsverhalten bedeuten.
    Es kommt, wie gesagt, auf das Systemverhalten an.

  • Dass man damit sehen kann, ob der Stoßdämpfer so funktioniert, wie er soll, mag ich gerne glauben.
    Auch, dass man damit bestimmt defekte Stossdämpfer erkennen kann.
    Aber meinst Du, dass dieser im Prüfstand ermittelte Einbruch der Dämpfkraft beim Lastwechsel
    die roten Konis auch im realen Betrieb am Fahrzeug ungeeignet machen?
    Das würde den hier subjektiv gemachten Erfahrungen ja schon deutlich widersprechen.
    Geben die rein mechanischen Eigenschaften des Dämpfers aber auch Hinweise auf das subjektiv erfahrbare Gefühl,
    ob der Stoßdämpfer für das Fahrzeug funktioniert, ob sich das Fahrwerk damit eher "hart" oder "weich" anfühlt?
    Die Kennlinien F-v erlauben doch scheinbar eher eine Aussage, ob der Dämpfer hart oder weich abgestimmt ist.
    Und ist die Abstimmung nicht sowieso immer ein Kompromiss zwischen zu viel (Komfort) und zu wenig Dämpfung (Sportlichkeit)?

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. November 2018 um 15:26)

  • ach herrje... wo soll ich denn nun anfangen.
    AAAAALSO, zu aller erst:
    Ich habe niemals davon gesprochen, dass die Konis besser oder schlechter sind. Hätte ich sie für deutlich schlechter erachtet, hätte ich sie nicht behalten und eingebaut :rolleyes:
    Wie bereits gesagt, wird bei diesen Koni eine völlig andere Philosophie an den Tag gelegt. Man möchte eben gar keine ausgeprägte Druckstufe, dafür MUSS man aber eine deutlich kräftigere Zugstufe fahren, sonst wäre es wirklich unfahrbar.


    Zu dem von dir durchgeführten Test:
    ich nehme das erstmal so hin und finde dein Empfinden interessant, aber dennoch muss dazu gesagt werden, dass sich die Druckstufe bei den roten Konis nicht verstellen lässt. Somit ist ein "bretthart" bei Unebenheiten nur schwer nachzuvollziehen, aber ich werd mal drüber nachdenken.

    Was das Dämpfungsverhalten der Bilstein angeht: Ich wiederhole mich.. Es ist eine andere Herangehensweise, eine gleichmäßige und vollausgeprägte Druck- und Zugstufe.

    Aber nochmal zur Erinnerung: Ich habe bisher keinerlei Wertung abgegeben.


    Edit: Sorry Vasco Da Gama: zu spät gesehen.

    Ich rede nicht von ungeeignet oder geeignet. Bitte entschuldigt wenn dies den Eindruck gemacht hat. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den roten Dingern... Allein wegen der Farbe :thumbup:

    Ich dachte nur, dass vielleicht ein technisches Interesse an dem doch recht komplexen Thema "Fahrwerk" besteht und es euch interessieren könnte, wie stark doch die Koni von den anderen gängigen Dämpfer abweichen.
    Und wahrscheinlich ist auch genau DAS das Geheimnis der doch sehr beliebten Konis.

    Zu deinen Fragen: Ja, die mechanischen Eigenschaften geben einen groben Anhaltspunkt zu den subjektiven Erfahrungen. Allerdings hat eine Veränderung der Dämpfkraft einen gravierenden Einfluss auf alle anderen am Fahrverhalten beteiligten Komponenten.

    Und ja, du hast Recht: ein passives Dämpfungssystem ist immer ein Kompromiss zwischen angenehm und sicher :thumbup:

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von toerde (11. November 2018 um 15:34)

  • Wann in aller Welt wird man hier verstehen, dass über Subjektive Erfahrungen gesprochen wird.
    Somit denkt/fühlt jeder was anderes was das ganze angeht.

    Zudem sind verschiedene Fahrwehrkskombinationen sowie andere Rad/Reifen Kombis und sogar schon,
    weiche Gummis oder PU Buchsen für ein völlig unterschiedliches Empfinden die Basis.
    Ganz zu Schweigen von den Straßen Gegebenheiten.

    Es wird nie DEN BESTEN Stoßdämpfer für den T4 geben so lange jeder ein anderes Empfinden und ein anderes Fahrzeug hat!

  • Ok, krass...
    Es ging mir tatsächlich um die technischen Unterschiede der verschiedenen Dämpfersysteme und hatte irgendwie vermutet, dass es hier mehr technikinteressierte Menschen gibt ?(
    Nun gut, so kann man sich irren.

    Und Leigh: Wenn man Fahrwerke NUR nach subjektivem Empfinden der Kunden bauen würde... Na dann gute Nacht 8o
    Jede Komponente ist vermessbar, wird separat und losgelöst von den anderen Komponenten entwickelt und erst in einer sehr späten Phase der Entwicklung im Gesamtsystem überprüft.

    Außerdem interessiert mich noch, wie andere Fahrer es empfunden haben, wenn sie den Koni zugedreht haben um vielleicht daraus ableiten zu können wie es zu dem "bretthart" kommen kann.
    Aber gut, ich stehe hier nun irgendwie alleine da und mit mir selbst über die technischen Feinheiten zu diskutieren... naja, wenig spannend ^^

    Also, Haken dran.

    Fazit: Koni baut für den T4 gute Dämpfer, gesundes Mittelmaß an Komfort und Sicherheit! :thumbup:

    Grüße

  • Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. ;)

    Ich hatte Dich schon so verstanden, dass Du Dich über die technischen Unterschiede austauschen wolltest.
    Ich bin dafür, mangels technischem Wissen, leider der falsche Adressat.
    Die Rundlaufdiagramme hatte ich nicht verstanden und deshalb meine laienhaften Fragen formuliert. ?(


    Nicht aufgeben!
    Es gibt hier bestimmt Leute, die mit Dir auf Augenhöhe gerne die technischen Details erörtern würden.
    Grüße Lars

  • Das Problem an Deinen Messungen ist, dass die Daten so weit auseinanderliegen, dass sie keinen Sinn ergeben - ein Dämpfer, der im Vergleich zu einem erprobten und guten Dämpfer nur 20% der Dämpfung in der Druckstufe, gleichzeitiig aber die fünffache Dämpfung in der Zugstufe hat, kann eigentlich nicht funktioniern.

    Die Praxis sagt aber etwas anderes.

    Da fällt mir aber gerade etwas anderes auf:
    Die Daten der Koni und der Vergleichsdämpfer sind gar nicht so unterschiedlich, sobald man die Werte verschiedener Geschwindigkeiten miteinander vergleicht.
    Insofern kann es z.B. sein, dass die Koni ziemlich gut zu meinem Fahrstil passen, während Andere damit schlechter zurecht kommen.
    B4 und B6 bin ich noch nicht gefahren, da fehlt mir der Vergleich, verstärkte Sachs nur in einem anderen, sehr viel schwereren Bus - ausgebaut habe ich Kayaba, da weiß ich noch nicht mal sicher, ob die kaputt oder nur sehr schlecht waren.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (12. November 2018 um 19:58)

  • toerde:

    Versteh mich nich falsch, aber dieses Thema zieht sich nun schon seit 6 Jahren durchs Forum.
    Davor gab es ein "Bilstein oder Koni" Threat.
    Irgendwann mal waren noch Sachs dabei...

    Es sind immer die gleichen Fragen und Antworten.
    Immer macht sich jemand Mühe das im Detail zu beantworten, und immer aufs neue kommt man zum gleichen Schluß.
    Dass es der persönliche Geschmack is.....