California Freestyle 2003 102.000 1. Hand 25.000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • California Freestyle 2003 102.000 1. Hand 25.000 bei Flensburg

    Moin zusammen,

    ich habe mir gestern einen wunderschönen California (siehe Link) aus 1. Hand angeschaut, Scheckheft alles VW und TÜV-Berichte inklusive. Händlergarantie u VW-Vertrauenscheck. Einziger Vorbesitzer ist Jahrgang 1943. Es sieht alles super aus, TÜV AU Gascheck etc alles neu. Aaaaber - ein Schnäppchen ist er sicher nicht. Ich will auch kein Schnäppchen, aber für den Preis auch ein astreines Fahrzeug. Modell und Ausstattung sind genau das was ich will.

    - Meinungen?
    - Und jemand einen Tipp, wo ich - auch gegen Geld - in der Flensburger Gegend den Bully einem Experten vorführen könnte?
    - Und hat jemand Erfahrungen mit dem Händler - california-company in

    http://home.mobile.de/CALIFORNIA#des_153728358


    oder


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…RK&pageNumber=1



    Danke!


  • Mir fällt folgendes auf:

    - Sondermodell Freestyle hatte serienmäßig einen Fahrradträger dabei
    - an der linken Küchentür ist unten ein Belüftungsteil nachgerüstet. Das sieht aus wie eine Kühlschrankbetlüfung, die sich normalerwiese unterhalb des Kühlschranks befindet (ist durch die Sitzbank verdeckt)
    - mit der Standheizung stimmt irgendwas nicht. Winterpaket hatte serienmäßig beheizte Fahrersitze dabei. Evtl. ist die Standheizung nachgerüstet.

    Optisch macht er einen guten Eindruck. Was zu testen ist, ist der Zustand der Stromversorgung im Wohnbereich. Schau mal was die Balken in der Zentralelektrik sagt. Jetzt nach 9 Jahren geht bei normaler Pflege langsam aber sicher die Bordbatterie in den Sack, und die kostet ca. 500 Euronen.

    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Hamburger Jung,

    das Fzg. sieht wirklich sehr schick aus, würde mir auch gefallen.

    Die vom Saschmann genannten Punkte würd ich nicht überbewerten, dass die Standheizung nachgerüstet wurde steht ja im Text, eine zusätzliche Kühlschrankbelüftung muss auch nix schlechtes sein.

    Batterie checken wie schon erwähnt, weitere "Preisdrücker" wären:

    - kein DPF, somit keine grüne Plakette
    - Zahnriemenwechsel steht vor der Tür, vielleicht übernimmt das der Händler ja noch

    Ich würd auf alle Fälle die Karosse peinlichst genau nach Rostspuren untersuchen, die üblichen Kandidaten findest Du im Forum (Radlauf, Radkasten hinten, Querträger, Scheibenrahmen vo. /hi., Tankdeckel, Schwellerbereich, Fugen an A-/B-/C-Säule)

  • Vielen Dank für die Kommentare!

    Rost habe ich keinen gefunden. Das Lüftungsgitter gehört zur - nachgerüsteten - Standheizung, im Boden des Schranks ist der Luft-Ansaugstutzen. Funktionierte gut.

    Den Fahrradträger will er sich extra bezahlen lassen - Danke für die Argumentationshilfe! :)

    Zahnriemen wurde drüber gesprochen. Zum Thema DPF riet er mir (nicht ganz uneigennützig), erstmal bis zum Herbst abzuwarten. In Hamburg haben wir ja noch keine Umweltzone, und wie man liest, lieben Motoren diese Filter nicht gerade.

    Naja, und Winterreifen fehlen da auch noch - er bietet einen Satz gebrauchte auf Stahl für 300 an.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Jung (8. Januar 2012 um 14:05)

  • Hallo Hamburger Jung,


    Fahrzeug gefällt mir auch sehr gut; denke auch der Preis ist akzeptabel bei dem (anscheinend) sehr gepflegtem Zustand und der relativ geringen Laufleistung.

    Dennoch zwei Anmerkungen:

    - Wo sind den die vorderen Velourfußmatten hingekommen?

    - Sieh Dir auch mal die Bremsen (vor allem die hinteren) genau an....

    Gruß

    Jürgen

  • wenn ohne winterpaket und mit dunkel getönten scheiben, dann keine isolierung und isolierverglasung - oder liege ich da völlig falsch?

    Ansonsten schönes Auto; weiss ist bei den Freestylern sehr selten und bestimmt nicht die beste Farbe für den Weiterverkauf.


  • Zum Thema DPF riet er mir (nicht ganz uneigennützig), erstmal bis zum Herbst abzuwarten.

    Im Falle des Kaufes bedenke bitte:
    Im Steuertopf sind 30 Mio. Das reicht für etwa 90.000 Fahrzeuge in 2012.
    Die Steuererleichterung ist im Herbst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschöpft.

    Ich find den Wagen schick, aber preislich nicht mein Beuteschema.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Die Preisliste sagt:
    dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum (Heckscheibe beheizbar) statt Isolierverglasung
    > nur mit verstärktem Heckklappenaufsteller

    Ohne Mehrpreis.

    Scheiben könnten auch nachträglich eingedunkelt sein.

    Also hat er eine beheizbare heckscheibe oder nicht?

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum (Heckscheibe beheizbar) statt Isolierverglasung
    > nur mit verstärktem Heckklappenaufsteller

    da lag ich ja doch nicht so verkehrt. Und isoliert ist der Cali meines wissens nur, wenn Isofenster drin sind.

    Das die Isolierung im California ein besserer Witz ist seht auf einem anderen Blatt ;(

  • Immerhin ist er isoliert. T 5 Cali ist gar nix isoliert. So zumindest die ersten Baujahre, ob die das mittlerweile geändert haben :weissnix:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • ... also ich habe auch ein t4 macke, versuche aber trotzdem wirtschaftlich zu denken.

    das fuer einen cali exkl. utopische preise bezahlt werden, verstehe ich ja ev. noch wegen der toilette und dusche.

    aber fuer nen 2003 T4 mit "nur" aufstelldach 25 mille und nur weil er wenig gelaufen ist kann ich nicht nachvollziehen.

    mann bekommt fuer das selbe geld einen t5

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    da habe ich noch nicht mal wirklich gesucht.

    bei dem t4 cali haette ich bei jeder fahrt angst, dass mir einer reinfaehrt, ich einen totalschaden habe
    und die versicherung mit dem argument:
    ... selber schuld wenn zu teuer gekauft
    nicht zu 100% reguliert.
    das das konzept, die technik und somit auch die sicherheit eines t4 ueber 25 jahre alt sind,
    steht auch noch im raum.

    kann mir das jemand erklaehren, auser mit liebhaberrei, hobby und monatlicher geldvermehrung. :sleeping:


    mfg kay - amicar


  • genau hier liegt die Antwort der Frage. Wertgutachten, kostet Geld, hilft hier weiter.


    ... ich habe auch ein wehrtgutachten fuer meinen 99 t4 dehler profi.
    da stehen 22.500 euro fuer 2011 drinn.
    versichert ist er auf zeitwehrtbasis mit 22.000 euro
    ob es die bei einem haftpflicht schaden ohne gerichtsurteil gibt, wage ich zu bezweifeln.

    mfg kay - amicar

  • Einmal mehr Hut ab vor der versammelten Expertise hier. Ja, Heckscheibe ist heizbar.
    Der Zahnriemen würde in der VW-Vertragswerkstatt vorort gewechselt - aber ich nehme die Ratschläge ernst.