Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N´abend.

    Möchte in Kürze die Motorlager bei meinem Bus tauschen. Beim Lastwechsel nervt doch ein Rucken im Antriebsstrang. Pendelstütze ist neu, fehlen jetzt noch die Hydrolager.
    Bin mir nicht sicher ob es genauso einfach geht wie in der Wiki beschrieben. Hat das jemand beim VR6 schon gemacht? Bekomme ich das auf dem Hof mit Wagenheber und Auffahrrampen geregelt?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Das geht schon, aber ein Motorkran wäre noch ne Empfehlung, ist ne Drecksarbeit.
    HAste die Teile schon gekauft, oder wird es dir die Tränen noch in die Augen treiben?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Das geht schon, aber ein Motorkran wäre noch ne Empfehlung, ist ne Drecksarbeit.
    HAste die Teile schon gekauft, oder wird es dir die Tränen noch in die Augen treiben?

    Grüße Kurti

    Ne, muss noch zum Teiledealer. Hab schon gesehen das die Teile ein Vermögen kosten. Denke mal Original ist Pflicht?
    Motorkran? Wie weit muss ich denn den Block bewegen :?:

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Naja, es würde wohl auch ohne gehen. Platz ist kaum da, Schaltgestänge muss glaube auch raus. ich hatte das gleich mit dem Ausbau gemacht. Biste sicher dass die hin sind?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • habe ich auch gerade durch, aber auch mit motor drausen.
    aber freu dich nicht zu früh, ich habe auch gleich den zweimassenschung mit gemacht und jetzt festgestellt das es das getriebe ist :thumbdown:

    Ich bin reif für die Insel :rolleyes:

  • Die scheinen noch dicht zu sein. Beim Schalten merkt man aber einen unangenehmen Ruck beim auskuppeln. ZMS ist neuwertig. Die Hydrolager sind jetzt 120Tkm alt. Denke das Gummi altert von den Teilen und die Lager werden weich.
    Frank hatte beim Gasanlageneinbau auch in die Richtung spekuliert.

    So werde ich das mal als nächstes angehen. Hab ja sonst nix mehr zu basteln :D . Hast Du eine ungefähre Idee wie lange das dauert?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • habe ich auch gerade durch, aber auch mit motor drausen.
    aber freu dich nicht zu früh, ich habe auch gleich den zweimassenschung mit gemacht und jetzt festgestellt das es das getriebe ist :thumbdown:

    Automat oder Schalter?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • gibt beim lastwechsel, egal ob man vom oder auf gas geht immer einen ruck. wie wenn da spiel drin ist.
    dachte erst es ist das zms der hatte auch leichtes spiel in sich, beim motor ausbau haben wir gesehen das langer mit der drehmomentstüze nicht mehr so gut war und spiel hatte, also die auch gleich neu.
    ist aber doch das spiel im getriebe wo der ruck her kommt X(

    Ich bin reif für die Insel :rolleyes:

  • Das Getriebe ist eigentlich unauffällig, läuft sehr ruhig. Wird wahrscheinlich auch schwierig zu prüfen sein ob das Spiel innerhalb zu groß ist. :S

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • 1.
    Bitte mache folgendes!
    Suche dir jemand, der MUT hat! Und dann........
    Haube auf!
    Links oder rechts daneben stellen.
    Der Mann im Cockpit macht die Handbremse fest,
    1. Gang einlegen und mit Schmackes einkuppeln.
    Antriebseinheit verdreht sich! Das ist normal!
    Aber ...................
    Darauf achten, ob sich die Antriebseinheit links oder rechts hebt oder - logo andere Seite - senkt???

    So weiß man, ob links oder rechts! und Kaputt oder nicht.

    Preise sind nicht so der Hit, soll heißen ist nicht wirklich so teuer!
    Es gibt eher ein anderes Problem als Geld.

    Frage ob Automatik oder Schalter.

    Bei der Schlüsselung gibt es gern Dreher. heißt, wird gekauft, passt aber nicht.
    Links und rechts kostet das was an Materialpreis bei 159 Glocken!

    Herzliche Grüsse Frank

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (12. Januar 2012 um 22:12)

  • Danke dir, Schalter ist gut, aber .......
    Das was der Wandler bei der Automatik schluckt, mach dein ZMS am Schalter. Also
    Positiv:
    Am Schalter merkst man direkt, was los ist. Das ist einfach!
    Richtig hingucken und gut.

    Automatik verfälscht!

    Ich hab die richtigen Teilenummern noch irgendwo liegen, muß mal sehen.
    Wenn Du Material kaufst, mache das nicht online, sondern beim Teiledealer vor Ort.
    Meist passt was bei den Umschlüsselungen nicht. Es gibt ein Unterschied zwischen Automatik - und Schalteraufhängung.
    Wenn die teile nicht passen, kann man da viel besser tauschen als online. Du kennst das ja vom Kabelsatz.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (13. Januar 2012 um 08:40)