An die Bullycamper - Brauche Tips für 2 wöchigen "ostblock" Trip

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So liebe Forumsgemeinde... die Fertigstellung meines T4 nähert sich langsam der 100% (Betonung liegt trotzdem auf langsam)

    da ja hier einige ihre Urlaube mit dem Bulli verbringen dachte ich mir, fragste die Erfahrenen...

    vorweg... ich hab ein Multimedia-Wohn-Büro ... T4 ehem. Trapo mit 1,2x2m Schlafmöglichkeit, 3 Sitze, keine Küchenecke, (noch) keine Standheizung (die ehem. liegt mittlerweile aufm Schrott, war nix mehr zu Retten), AHK, hoffentlich bald eine Dachgalerie + ZSW, Tiefergelegt

    Personenanzahl: dzt 2 (falls noch wer mitkommen will ist er gerne gesehen :thumbup: )

    Zur Route selbst:

    Beginn: 7. Juni 2012 - Bregenz - Östereich
    1. Stop: 7. - 10. Juni - Novarock Festival - Burgenland - Österreich
    2. Stop: 11. - 12. Juni - Budapest - Ungarn
    3. Stop: 13. - 15. Juni - Kiew - Ukraine
    4. Stop: 16. - 17. Juni - Prykjat - Chernobyl Todeszone - Ukraine
    5. Stop: 18. - 19. Juni - Warschau - Polen
    6. Stop: 20. - 21. Juni - Prag - Tschechien
    7. Stop: 22. - 23. Juni - offen
    Rückkehr: 24. - 25. Juni

    Strecke ~ 4000Km >> Route <<

    nun zu meinen Fragen:
    - Welches Equipment empfiehlt Ihr rein Urlaubsmäßig? (Außer Grill, Wechselklamotten etc.)
    - Welche Änderungen sollte ich am Bully vornehmen? Reifen? Fahrwerk?
    - Auf welche Probleme sollte ich mich in den Gebieten einstellen (Visum, Behörden etc.)
    - Welche Standheizung zur einfachen Nachrüstung würdet Ihr empfehlen? (Schwanke dzt. ob ich eine Truma Gasheizung einbauen soll, da dies doch einfacher aussieht als eine vollständige)
    - Kennt jemand in den genannten Umgebungen Interessante s.g. Lost Places (stehl total auf so Zeugs)
    - Für jedes Land das nicht den € hat die eigene Währung in geringem ausmaß mitnehmen oder einfach nur die Kreditkarte?

    das wars soweit erstmal... sollte mir noch mehr einfallen, werd ichs nachtragen :)
    Ist mein erster "Großausflug" mit dem Bulli und ich will vorbereitet sein... Das Auto kann kaputt gehen aber am Rest solls ned scheitern :)

    Danke vorweg :D
    beste Grüße vom Bodensee
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Die Tieferlegung würde ich rückgängig machen. Falls das nicht geht würde ich ganz schnell bei der Sammelbestellung "Unterfahrschutz" mitmachen :thumbup:

    Ansonsten wäre es bestimmt nicht verkehrt nen versteckten Totschalter irgendwo einzubauen und zusätzlich noch die Pedalfessel zu ordern.

    Visum brauchst du (so weit ich weiß) gar keines.

    Räder würde ich die Standardstahlfelgen nehmen. Am besten leicht angerostet :D

    Auf jeden Fall ein Konto bei der DKB eröffnen. Mit deren Visacard kannst du überall gebührenfrei Bargeld abheben. Klappt fast immer ;) Der Wechselkurs ist nach meiner Erfahrung nicht der Beste aber auch nicht der Schlechteste. Ansonsten ist es nach meiner Erfahrung günstiger das Geld vor Ort zu tauschen, daher ne Euro Reserve mitnehmen ;)

    Ansonsten wäre Sitze auf Drekkonsolen bestimmt ganz nützlich und wenn ihr irgendwo länger bleiben wollt nen gutes Vorzelt.

  • Erst mal die Tieferlegungsfedern raus und normale rein. Auch ne 19er Platte ist nicht verkehrt. Vorn entsprechend hoch drehen. Die Straßen mögen ja gut sein, die Bahnübergänge werden aber mit nem Tiefen zur Herausforderung. Auch willst du vielleicht abseits der Straße nächtigen, da brauchst du etwas Bodenfreiheit.

    Geld kannst du den € mitnehmen,den werden sie dir überall gern umtauschen.

    Ein Traggelenk dabei zu haben kann auch nicht schaden.

    Laut Auswärtigen Amt brauchst du kein Visum für die Ukraine. Außerdem solltest du eine Liste mit deinen Mitgeführten Dingen auf Russisch erstellen und bei EINREISE abzeichnen lassen. Auch wenn die Sagen das ist nicht nötig, lass dir eine Unterschrift mit Stempel geben, das es nicht nötig ist. Bei der Ausreise fällt denen sonst ein, da es doch nötig war und die behalten was Ihnen gefällt.

    Sonst würde mir nix einfallen, hinfahren und Spaß haben.

    Ukraine würde mich ja auch reizen. Muss da mal drüber nachdenken... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (24. Januar 2012 um 12:24)

  • als urlauber aus der eu brauchst du für Ukraine, 90 oder 120 tage kein visum..

    ansonsten steck Dir kleine 5 euro scheine ein,Deutsche Nummernschilder werden gern Angehalten..

    fakt ist dann,das die ein Satz sagen,was die am besten können " Problem,..... Mandat"

    das löst Du mit nen 5 euro schein.. weil die wollen eigentlich nur Dollars..

    ansonsten,es gibt Bewachte Parkplätze mit Leuten..die willst Du Nachts nicht begegnen.

    ansonsten,Stahlfelgen mitnehmen,Nachts nicht fahren.. weil da fahren die mit unterandern mit Pferdewagen..das einzigste was dort Reflektiert

    ist das Deutsche Zol kennzeiche..lach nicht,ist wahr..

    und auch hau Dir nen Normales Fahrwerk rein,sonst hälst Du das nicht aus.

    gruß Markus

    ps.würde gern mitkommen,aber auf grund meiner Frau,und die Frauen die da rum laufen,ist es mir Verboten worden*schwärm*

    bin viele jahre Ostblock gefahren.

    achso,kauf die nen Atlas,wenn in deren Sprache,sonst suchst du Dir nen Wolf

    ach ja,das Auto sollte auf Dein Namen zugelassen sein,weil wenn nicht,kommst Du nicht rüber,ausser Du hast nen Schreiben vom Notar/deutsch und Russisch übersetzt und beglaubigt

    Einmal editiert, zuletzt von Schicker-Schick (24. Januar 2012 um 12:30)

  • Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Hi,

    ansonsten steck Dir kleine 5 euro scheine ein,Deutsche Nummernschilder werden gern Angehalten..

    fakt ist dann,das die ein Satz sagen,was die am besten können " Problem,..... Mandat"

    das löst Du mit nen 5 euro schein.. weil die wollen eigentlich nur Dollars..

    So billig ist die inzwischen nicht mehr :D
    und weil die immer zu zweit sind -besser ist eine summe die auf die stelle durch zwei teilen kann :D :D

    achso,kauf die nen Atlas,wenn in deren Sprache,sonst suchst du Dir nen Wolf

    russischer Atlas... Check!

    Auch in UKR funtioniert NAVI ;) ,manche mit ganz brauchbarem karten abdeckung.
    Aber aktuelles Atlas ist nicht verkehrt ...übrigens stads sprache ist nicht mehr russisch.

  • Hallo,

    wir fahren ja jedes Jahr auch in den Osten, bis jetzt immer nach Russland in zukunft kommt aber auch die Ukraine mal dran ;) Meine Frau ist ja halb Russin/Ukrainerin und hat viele Jahre in Kiev gewohnt ;)

    Da Russland und Ukraine ziemlich gleich ist, von allem, kann ich Dir gerne tips geben.

    Mach unbedingt die Tieferlegungsfedern raus!!! Die strasse sind sehr schlecht! Gut manchmal hast Du abschnitte die sind besser als bei uns im westen, dann kommen aber ohne vorwarnung 100km ohne asphalt, nur dreck, grosse steine, sand und schlaglöcher die schon astronomische dimensionen haben :D :D

    Ansonsten, such dir einen kleineren Grenzübergang aus, niemals über grosse Hauptgrenzübergänge fahren, da hast Du auch in die Ukraine wartezeiten von 10 und noch mehr stunden! ;( Wir reisen ja immer hoch im Norden über kleinere Grenzübergänge nach Russland ein, und brauchten mit allen Formalitäten zwischen 30 und 60min!!

    Nich unbedingt bei Nacht fahren, erstens sieht man da die strassenschäden nicht, und sind bei nacht am ehesten zwielichtige gestalten unterwegs! Tagsüber ist sicher nicht viel mehr Kriminalität wie bei uns, trotzdem sollte man nicht zu leichtsinnig sein, normale vorsichtsmassnahmen wie z.b bei einem Italienurlaub sind dort auch angebracht.

    Such Dir zum übernachten immer eine Tourbase, das sind quási Campingplätze nur nicht mit unseren vergleichbar. Oder eine Aftostajanka, das sind eingezäunte, bewachte Parkplätze die zwar nicht schön aber recht sicher sind. Diese gibt es oft an grossen strassen und eigentlich in jeder stadt. Kosten jeweils ca 2-5 Euro. Frei stehen würde ich nicht unbedingt empfehlen, und wenn dann nur abseits von Städten oder grossen Strassen in kleinen Dörfern, da darf man auf nachfrage sicher bei den einheimischen im Garten übernachten.

    Tanken ist im Osten, Russland/Ukraine auch gewöhnungsbedürftig. Du musst zuerst sagen wieviel Liter Du möchtest und bezahlen, erst dann wird die Zapfsäule freigeschaltet. Du kannst auch einen zweite Person an die Kasse schicken, die einen batzen Bargeld hinterlegt, Du Tankst voll und die zweite Person bekommt dann das restgeld an der Kasse wieder zurück.

    Willst Du wirklich nach Pribjat????? Das würde ich mir gut überlegen!!! Ich kann nur davon abraten, auch wenn dorthin mitlerweile für viel Geld auch Touristen rein dürfen. Ca 25% des Staatsgebietes Weissrusslands und auch grosse Gebiete der Ukraine sind immer noch sehr hoch verstrahlt, auch wenn dort noch mangels alternative Menschen wohnen (müssen). Im Sommer ist es besonders gefährlich in die Sperrzone zu reise, da der Radioaktive staub aufgewirbelt wird und sich sogenannte Hotspots, "heisse" hochradioaktive teilchen in der Lunge absetzten können, was unweigerlich zu Krebs führt. Im winter staubt es ja nicht da die teilchen von schnee bedeckt sind, somit ist die gafahr etwas geringer. Also ich würde dort nicht hin, aber das musst Du selber wissen! ?( :wacko:

    Das Kyrillische Alphabet solltest Du lernen, da ausser in Grossen Städten alle wegweiser nur in Landessprache sind. Auch Karten nur in Kyrillisch, Lateinische Ortsangaben in den Karten bringen Dir nicht viel, wenn Du die Schilder nicht lesen kannst. Sprache ist zwar Ukrainisch, aber fast alle sprechen auch Russisch. Ist auch nicht soo gross der unterschied zwischen Russisch/Ukrainisch.

    Übrigens habe ich noch NIE auf meinen Russlandreisen korrupte Polizisten getroffen bzw irgendwelche Strafen bezahlt! Klar kann man auch an den falschen treffen, aber solange Du dich an alle regeln hältst und Deine Papiere in ordnung sind kann eigentlich nichts passieren. Zur not hilft dumm stellen, nach dem vorgesetzten Offizier fragen oder die androhung einer Meldung bei der Deutschen Botschaft :D

    Falls Du noch fragen hast, bitte?! :thumbup:

    Viele Grüsse,

    Andi

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ulmsyncro (24. Januar 2012 um 13:10)

  • ulmsyncro

    das mit den kleineren Grenzübergängen ist ein guter Tipp... werde ich beherzigen ... das mit den Tourbases bzw. bewachten Parkplätzen hab ich schon in div. Foren gelesen... klingt supi und da fühl ich mich auch halbwegs sicher als bekennender Schisser :thumbup:

    die Begründung ansich warum ich nach Prykjat bzw. Pribjat will... ich steh absolut auf LostPlaces mit historischem Hintergrund... dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen und auch Mundschutz etc. immer mitgeführt werden muss etc. ist mir klar, werds mir auch noch genauer überlegen, aber auf dem Plan ist es auf jeden Fall... und was sicher ist... ich möchte nicht in einer TouriGruppe da Rein... nur in einer rein kleinen Gruppe wo wir einen eigenen Guide haben (kostet zwar ein paar € mehr aber das ist mir egal) ...

    Ansich würde ich ja lieber im Winter gehen, leider nur keine Zeit :( fange mit 3.7.2012 einen neuen Job an und hab dann erstmal ein paar Monate Urlaubssperre :thumbdown:

    sollte ich noch fragen haben komme ich auf jeden Fall auf dich zurück :D

    TravelT4
    wollen ja, aber weißt eh... armer zivi buab... solche extras sind Momentan nicht drinnen... aber mein Daddy ist ja Maschinenbauschlosser... der soll sowas dann nachbasteln :thumbup:

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Guten abend,

    @Schicker-Schick

    Tschernobil zu Kiev sind nur 90 km,hoffe das bei Deiner Frau gesundheitlich alles gut ist..(das ist nicht Böse gemeint)

    Meine Frau wohnte genau zu dem zeitpunkt des unglücks in Kiev! Sie sind dann kurz danach sofort nach Norden zu Ihrem Grossvater gezogen! <ging bei Ihr relativ einfach, da der Grossvater als Professor und Universitätsdirektor grossen einfluss hatte. Viele durften ja bis heute nicht wegziehen aus den belasteten gebieten. Im normalfall dürfte sie nicht allzuviel abbekommen haben, da durch díe Wetterlage der ganze dreck nach Nordwesten abgezogen ist (hoffen wir)!!! :pray:

    und wegen der Koruppten Polizei,ich mag´das nicht zur Polizei sagen wollen was du vorgeschlagen hast.

    Das funktioniert laut erfahrungen von anderen Russlandfahrern sehr gut sogar!!! ;) Aber natürlich nur wenn Du wirklich nichts angestellt hast, dann haben sie auch keine handhabe gegen Dich! Wie gesagt, wir hatten noch nie probleme. An der Grenze waren alle sogar supernett und hilfsbereit! Ich wurde nur einmal zu Fuss kontrolliert weil ich eine strasse ohne Zebrastreifen überquert hatte! ?( Der Polizist fing sofort mächtig zu Brüllen an, als ich wortlos meinen Deutschen Pass zeigte, wurde er freundlich und ging einfach weiter! :D :D :D Es gibt einfach viel zuviele vorurteile gegenüber unseren östlichen Nachbarn!! :achtung:


    Grüsse,

    Andi

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Es gibt einfach viel zuviele vorurteile gegenüber unseren östlichen Nachbarn!!


    Richtig!! :!: :!:

    Vor 3 Jahren hab ich den kompletten Balkan abgefahren. Alle haben mir gesagt, nimm viel Kleingeld mit, die stehen überall und halten die Hand auf. Nicht ein mal hat man mich angehalten und schon gar nicht die Hand aufgehalten.
    Letztes Jahr bin ich 3 Wochen durch Rumänien gefahren. Einmal angehalten worden, als der gemerkt hat das er Deutsch mit mir reden muss, hat der mich sofort weiter gewunken. Und selbst als die im Biosphären Reservat Donau Delta im Recht waren und mich tatsächlich ohne Ticket erwischt haben, konnten wir uns rauswinden.

    Wenn du dich da benimmst, dir nix zu schulden kommen lässt und natürlich immer schön Deutsch sprichst, selbst wenn du Russisch kannst, dann lassen die dich schon zufrieden.

  • TravelT4:Wenn du dich da benimmst, dir nix zu schulden kommen lässt und natürlich immer schön Deutsch sprichst, selbst wenn du Russisch kannst, dann lassen die dich schon zufrieden.

    Genau richtig!!! :applaus:


    @all

    Jeder ist recht herzlich eingeladen uns mal auf einer Russland-Expedition zu begleiten um vorurteile abzubauen :thumbup:

    Anbei mal ein paar Bilder:

  • ulmsyncro

    kenns von Kroatien ... kann zwar eigentlich slowenisch/kroatisch (ich weiß ist ned das selbe aber man kommt mit beidem durch), zumindest das nötigste, aber sobald die merken... ich sprech nur Deutsch... entweder richtens 10€ oder sie zeigen mir... fahr weiter und schau dass Meter gewinnst...

    wenn die Ukraine klappt, wär Russland sicher auch interessant :D

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Eine Schwarzmeer Umrundung?? :rolleyes:

    Ja, ja, jaaaaaa. Da wären wir auch dabei!!! :thumbup: :thumbup: Das möchten wir die nächsten Jahre auch unbedingt machen! Hab an weihnachten ein interessantes Buch geschenkt bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/3837023400

    Kontakte in der Türkei hätten wir schon, Arbeitskollegen von mir und auch meiner Frau stammen aus Sinop am schwarzen Meer! :D

    Könnten ja eine Forumsreise ums schwarze Meer machen :thumbup: Wer traut sich??? :nixpeil: :hurra:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • also Schwarzmeerumrundung wär ich auch dabei... dann fahr ich aber zwischen 2 Syncros... einer zieht und einer schiebt :thumbup:

    oder selber auf Syncro umbauen ... hmh... mal kucken was die Geldtasche ende des Jahres meldet :D

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Die Syncros nehmen Dich dann in die mitte :D Wie Du geschrieben hast, einer schiebt und einer zieht :lol: :tear:

    Ne, im Sommer kommst Du auch problemlos ohne Syncro durch. Problematisch wirds eher im Herbst oder natürlich winter! Aber es ist doch schön zu wissen dass im notfall der Syncroantrieb weiterhilft, zur not einfach noch die Sperre rein!! :hurra:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ulmsyncro (25. Januar 2012 um 09:37)