Umbau AHY->AXG; schlechter Kaltstart über Nacht, blauer Qualm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    nachdem mein AHY nun einen großen und mehrere kleine Schäden hat, habe ich ihn durch eine AXG ersetzt. Aso bevor es einen Aufschrei gibt, mein Bus war nen Zwitter, alles wie ab Baujahr 09/2000 nur der Motor mar nen AHY.

    Riementrieb neu, Glühkerzen neu, Turbo, Dieselpumpe liefen bei AHY hab ich behalten, Thermostat getauscht, G62 gewechselt, Öl und Filter neu, Riemespanndämpfer und Riemen neu, Schwingungsdämpfer neu, Wapu neu, Lufi neu, Einspritzdüsen überarbeitet.
    Batterie ist nun auch getauscht, Schrauben der Kurbelwellenlager geprüft, beide Hydrolager neu, PEndelstütze neu, Fehlerspeicher leer, Förderbeginn nun das dritte mal neu eingestellt und steht zwischen 49 / 52.
    Zum Problem, immer wenn er die Nacht über steht springt er morgens erst nach orgeln an, läuft dann gut 5-10sec unrund und danach ist alles ok.
    Heute ein -6 Grad, hat er gefühlte 30 sec vorgeglüht, dann gut 30sec georgelt, wollte immer wieder angehen, kam dann aber nicht. Nachkurzen lauf auf 4 Zylinder (max 3-4 sec) kam der fünfte dazu und der Motor lief ruhig.

    GLühkerzen sind durchgemessen, Strom kommt auch an. Masseranschluss ist in Ordnung.

    So, was kann es noch sein? Wenn er dann mal lief, springt er den Tag über prima an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Moin
    schaue dir deine Kraftstoffleitung vom Filter zur Einspritzpumpe mal ganz genau an ich denke die ist durch gescheuert und ha t ein ganz kleines Loch wo die Pumpe luft saugt .Das Loch ist so klein das dort nichts raus läuft aber ebn luft rein kann hatte ich nun schon bei verschieden Fahrzeugen egal ob Tdi oder normal Diesel. Die Rück und Vorlaufleitungen scheuern in der Schwarzen Hülle an einander und genau da wird das Material immer dünner bis es weg ist und genau dann hast du das beschriebene

    Gruß Angela

  • Hi Angela,
    das müsste aber nen echter Zufall sein, bis vor dem Motortausch war die noch in Ordnung.
    Oje, da kommt man ja echt gut ran, werde das prüfen, dann mach ich den Dieselfilter gleich mit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Moin Eric

    Wenn du den Difi machst, dann wechsel auch den Knackfrosch oben auf dem Filter mit. Das ist auch so ein Kandidat, der sich bei den jetzigen Gradzahlen gerne mal dünn macht. Der sollte da auch nen 0-Ring drauf haben. Habt ihr neue Dichtscheiben genommen, als ihr die Spritleitungen zur Pumpe angeschlossen habt, oder waren die nicht ab? (Vor-und Rücklauf)
    Du hast auf jeden Fall ein Luftproblem (hab ich auch grad am Benz), bei längerer Standzeit läuft der Sprit zurück in den Tank. Also alles ab Difi bis zur ESP prüfen.
    Ich persönlich tippe wie immer auf den Difi mit Knackfrosch :D

  • JA waren neue Dichtringe. Ich werde mir das heute mal in Ruhe zu Gemüte führen. Im Maske zerlegen hab ich langsam Übung, sowie auch beim ZR-Gehäuse entfernen :)

    Dach ja wir hatten das Problem gefunden, aber scheinbar leider nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • wieso wirkt sich das Luftproblem dann nur bei niedrigen Temperaturen aus?
    Der Motor müsste dann doch auch bei warmem Wetter schlecht anspringen, wenn Luft die Ursache ist.
    Eventuell stimmt ja der FB nicht.

    grüssle vom mäggsle

  • wieso wirkt sich das Luftproblem dann nur bei niedrigen Temperaturen aus?
    Der Motor müsste dann doch auch bei warmem Wetter schlecht anspringen, wenn Luft die Ursache ist.
    Eventuell stimmt ja der FB nicht.

    grüssle vom mäggsle


    Weil sich dann das Plastik und Gummi mehr zusammen zieht, poröse Stellen dann aufreissen durch Spannungen im Material. Da reichen dann durchs Alter die Weichmacher nicht mehr aus, die ja auch durch den %-Anteil von Biodiesel im Diesel aus dem Plastik gezogen wird.
    Deswegen rüsten viele Pöler ihre Dichtungen auf Viton um, da das Biodieselfest ist.
    Und der Winter ist halt die beste Zeit, bei -10° so einen Fehler zu haben. In Pölerkreisen hat sowas einen Namen: Der Luftwatz :D

  • Sodele, unter heftigen Hustenanfällen gestern folgendes getauscht.

    Die Dieselleitung zwischen Filter und ESP mit neuen Dichtungen
    Knackfrosch am Dieselfilter
    DIeselfilter
    Die Rücklaufleitung zwischen den Einspritzdüsen

    Resultat: Heute früh -10Grad: Startet schlecht wie eh und je :(

    Gibt es noch weitere Ideen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Der Förderbeginn ist aber zwischen 49 & 52 genau richtig.eingestellt ;)

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Hi,

    Einspritzdüsen sind frisch überarbeitet worden, laut Reparaturleitfaden ist der FB so richtig eingestellt.


    Beim AXG darf es ruhig etwas früher sein, FB bei 55.
    Aber mit einem FB von 50 darf es keine Startprobleme geben - das passt dann schon so.
    Der Verursacher sollte an anderer Stelle liegen.
    Oder die Messwerte sind unsicher.

  • Hi,
    vorglühen tut er ja, man sieht es am Innenlicht. Kann man die ausbauen um sie zu prüfen oder hat sich das dann erledigt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Gute Frage, ich weiss wo sie bei mir sitzt, beim Tdi weiss ich es nicht. Bei mir wars auch mal schlechter, da is dann zwar noch Strom drüber gegangen, aber nicht mehr wirklich viel und beim Ausbauen is die Sicherung dann in 2 Teile zerfallen, die hatte es hinter sich. Bin dann von 50 auf 80A hoch gegangen, denn wenns richtig kalt ist kann ne Kerze schon mal 15A ziehen, x4 wirds mit 50A eng.
    Ihr hattet doch den FB nochmal gemacht, so wie mir Olaf sagte...wegen Zahnriemen oder Spannrolle...irgendwas war da.
    was war mit deinm Steuergerät, hast du beide noch, also das vom neuen Motor auch noch?

    Und nochne Frage, hast du mal nach Luft geschaut im Vorlauf wenn du startest? Mit neuen Schläuchen sollte das ja gut zu sehen sein.

  • Ja die Seite ZR ist mehrmals gemacht worden. Olaf hat den dann genau eingestellt, geprüft haben wir noch nicht.
    Der Riemen wurde erst kurz vorher eingebaut und eingestellt, auf den Sollwert, habe ich auch gesehen. Die Rollen standen nun bei der Prüfung nicht mehr so wie sie sollten und der FB-Wert lag bei 70, warum???????
    Hat sich alleine verstellt :-), vielleicht jetzt auch wieder.

    Ich werde mir mal die Sicherungen noch holen und prüfen.
    Werde morgen früh schnell zu Louis und dann ab in den Garten. Kommst vorbei ?????

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Garten? Ich hab keinen Plan, wo das is. Muss aber morgen abend eh wieder arbeiten und eigentlich muss ich mal einen Tag ausschlafen, den letztes WE war ich ja auch nochmal bei S&C, war also schon irgendwie 2 Wochen nicht mehr ausschlafen ohne Wecker...

    Ja das is schon komisch mit dem FB...
    Ich muss in knapp 10tkm auch Riemen wechseln... :huh:

  • Hallo Eric !!!

    Wie geht's ???

    Ick lese mal mit !!!
    Habe auch das gleiche Problem nach der großen OP im vorigen Jahr !!!
    Dachte auch erst an den Knallfrosch und Difi !!! Aber so !!!
    Warte ich erstmal ab, was bei Dir raus kommt !!!
    Evt. auch FB ??? Wollten bei mir ja auch nochmal nachstellen !!!

    Gruß Robat

    PS. Auch von Ani !!! :D

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker: