Zweitbatterie, welche nur ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen Gemeinde :)

    Ich dachte mir, ich meld mich hier mal an, um etwaige Fragen bezüglich des Einsatzes der richtigen Batterie hoffentlich klären zu können.


    Passt die untern Sitz? Bei mir ist ne 60 Ah drin und ich hab keine große Lust da was umzubauen.

    Gruß
    Jutta

    Die Bauhöhe ist bspw. bei den Energy Bull Batterien aber auch von diversen anderen Herstellern u.a. Panther stets 190mm, heisst, wenn Du jetzt eine 60er Versorgungsbatterie von Banner oder Panther hast, ist die Höhe bis zur 100 Ah Variante identisch.


    Zitat von der.tobsen.87


    welche ist denn nun geeignet?

    Habe das selbe Problem -.-

    Also grundsätzlich gebe ich den meisten Rednern recht. Es reicht auch eine normale Starterbatterie für diese Zwecke, denn in vielen Fahrzeugen ist ebenfalls nur eine normale Starterbatterie verbaut, die ebenfalls für die Standheizung zuständig ist.
    Man sollte dabei aber bedenken, dass diese Batterien "zweckentfremdet" werden und die Leistungsabgabe nicht entsprechend des geplanten Einsatzgebietes verläuft. Soll heissen, nicht wundern, wenn die Batterie nach 2 Jahren hin ist.
    Allerdings bin ich der Überzeugung, dass eine sehr ordentliche Pflege und Wartung (dest. Wasser nachfüllen, Nachladen bei Bedarf) auch solch einer Batterie zu einer Lebensdauer von bis zu 5-6 Jahren verhelfen kann. Bei der Calcium - TEchnik ist dies wieder ein eigenes Thema, da man hier die Batterie nicht nachfüllen kann. Die andere kann man nochmal "hochpushen", wenn die Calcium aber am Ende ist, dann kann man damit nichmal mehr eine LED-Birne zum leuchten bringen. (leichte Ironie)
    Wenn man dasselbe allerdings auf eine nasse Versorgungsbatterie anwendet ist man ohne weiteres bei 8-10 Jahren. Es gibt Kunden, die Ihre Wohnmobilbatterie erst nach 12 Jahren tauschen lassen. Die Anwendung ist hierbei nahezu gleich.


    Zitat von Ralf13


    Hi,

    ich habe eine running bull AGM drin, glaube 75 AH, die grössere passte zwar rein, dann ging aber der Sitz nicht mehr drüber
    Ist aber nicht ganz günstig.
    Bisher bin ich sehr zufrieden damit, ist aber auch erst ein halbes Jahr alt.
    Sie musste aber die letzten Tage gut arbeiten, da die Standheizung oft eine Stunde läuft.

    Gruß Ralf

    Dies ist natürlich das non-plus-ultra in meinen Augen. Diese Art Batterie stellt einen sehr guten Kompromiss zwischen Gel und Nass - Batterie dar und zur Not kriegt man damit sogar einen starken Dieselmotor zum Starten, sollte die Starterbatterie mal ausfallen.
    Man muss hierbei nur aufpassen die richtige Ladetechnik zu verwenden. Wenn der Strom nur über die Lichtmaschine kommt muss man ein entsprechendes Gerät zwischenschalten welches die Stromzufuhr für die AGM Batterie erhöht, da diese eine andere Ladespannung benötigt.


    Ich wollte hier nun keine Werbung für meinen Shop machen, sondern lediglich vielleicht einige Unklarheiten aus dem Weg räumen. Alle Angaben erfolgen natürlich ohne Gewähr :)
    Falls jemand weitere Fragen hat, kann er mich gerne per PN anschreiben.

    Mein abschließender Rat, falls eine "Zweitbatterie" für den Innenraum benötigt wird und die Aufladung ebenfalls über die Lichtmaschine (u.a. oder nur spielt dabei keine Rolle) erfolgen soll:

    Kauft Euch eine Versorgungsbatterie, entweder von Banner (Energy Bull), diese ist seit Jahren führend in diesem Bereich und das nicht ohne Grund.
    Zur Leistung der Banner Starterbatterie sag ich mal lieber nichts, obwohl sie sich auch schon verbessert haben. Aber an Moll kommt eh keiner vorbei :)
    Oder Ihr nehmt die etwas preisgünstigere Variante und wählt die Panther Antriebs- und Versorgungsbatterie. Die beiden Batterien unterscheiden sich in Ihrer Technologie eher weniger, aber Geschmäcker sind eben auch unterschiedlich. (Die Banner sieht smarter aus! xD)

    Falls die Batterie komplett extern geladen wird und das Ladegerät Gel/AGM - Batterien laden kann, oder gar eine entsprechende Ladetechnik im Fahrzeug installiert ist, empfehle ich die Running Bull von Banner, alternativ die Varta Start Stop Plus, Moll AGM oder die Exide EK AGM. Die Länge und Höhe ist bei allen Batterien der verschiedenen Herstellen gleich, alle haben die Maße BxH: 175x190mm² lediglich die Länge variiert von 245, 354 gar bis 398mm.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche einen angenehmen Abend.

    LG sagt's BaSBa-Team

  • passend dazu gibts hier auch noch von Banner einen Hinweis zu Batterien mit Calcium Technologie.
    die brauchen ab und zu auch mal n Push-Up Laden mit bis zu 16V Ladespannung.

    cTek 7000 und dessen Kopien wie das Voltcraft VC 7000 und auch das gerade beim Plusshop angebotene haben so einen 16V Boostmodus...


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • so ich frag mal hier weiter um nicht ein neues thema auf zu machen

    ich brauch ne neue zweit batterie

    standheizung, endstufe und noch eine kompressor kühlbos sollen damit befuert werden.

    welche sollte ich kaufen und welche ladegerät sollte ich dann noch in den bus bauen ?

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • schieb

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • aahh ok

    die batterie sollte nicht all zu teuer werden ..max 200€ und ich hab nur platz unter dem fahrersitz beifahrersitz ist schon die endstufe verbaut

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Guten morgen,

    hast du vor die Batterie auch über das Bordnetz zu laden, oder nur via externem Ladegerät?
    Wieviel Strom ziehen die Endstufe, die Kühlbox und die Standheizung zu Spitzenzeiten denn überhaupt?
    Welche Maße stehen zur Verfügung?
    War schon eine Batterie zu diesem Zweck eingebaut (man könnte deine Frage durchaus so verstehen)?

    Grundsätzlich stehen Dir viele Möglichkeiten offen, auch nachdem diese Fragen beantwortet worden sind, aber eine Gelbatterie für 300 € zudem von einer mir nicht bekannten Marke ist vll "etwas" übertrieben. ;)

    LG

  • Hallo Jungs,
    Zum Thema 2t Batterie hab ich folgendes zu sagen, hab meinen Bus seit August 2010 und jetzt schon die 3te Batterie, 2x 70Ah jetzt ne 95AhStartbatterie immer untem Sitz....alle hin.
    Hab sogar ein 85W Solarmodul dran. Betrieben werden nur SH, Radio, 230V Inverter (fast nur während der Fahrt) und bissl 5V Ladegeräte Handy. .
    Bin jetzt soweit hole mir ne ZyklenfesteSolarbatterie um die 130Ah. Die kommt nicht mehr unter den Sitz sondern an den Boden.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Batterie soll über das bordnetz geladen werden kann aber abends auch an eine 230v steckdose gehangen werden da ich direckt am haus parke

    batterie war schon verbaut da ab werk eine standzeizung drin war .. weiß nur nicht was die an leistung hat (benziner)
    einbaumaße : sie sollte schon unter den sitz passen

    endstufe ist ist diese hier
    http://www.etongmbh.de/fileadmin/user…1502_pa2802.pdf

    wird aber meistens wärend der fahrt laufen es sind 2 30iger telle angeschlossen aber die endstufe ist nicht gebrückt

    kühlbox hab ich die cool freeze cdf 11 die sollte 35watt haben

    zwischenzeitlich ist auch noch einen absorberbox drin aber die hängt dann an der ersten batterie

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    2 Mal editiert, zuletzt von Balu.r (21. November 2013 um 16:40)

  • Hops

    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • schieb

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • jo danke werd die dann mal bestellen :)

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt