Servus.
Zu allererst, entschuldigung. Entschuldigung für noch einen Zweitbatterie Beitrag.
Ich möchte mir eine Zweitbatterie unter den Fahrersitz einbauen.
Das Forum ist ja voll von Beiträgen zu dem Thema. Und ich habe auch schon einiges gelesen. Unterm Strich habe ich wohl folgende Möglichkeiten.
Nassbatterie:
Also keine Starterbatterie. Sondern eine Nassbatterie die schon dafür ausgelegt ist. z.B. Banner Enery Bull oder Power Bull
Vorteile sind wohl der etwas günstigere Preis gegenüber Gel/Vlies und das wenn ich das richtig verstehe. Sie problemlos von der LiMa geladen werden kann. Also auf ein zusätzliches Ladegerät verzichtet werden kann.
Nachteile. Sie ist nicht liegend einbaubar. Und ich kann sie nicht so tief entladen wie eine Gel/Vlies Batterie. Auserdem dunstet sie Gas (Wasserstoff ?) aus welches abgeführt werden sollte.
GelBatterie:
Vorteile. Ich kann sie wesentlich tiefer entladen. Die Lebensdauer ist länger. Liegender einbau ist kein Problem. Wartungsfrei . Und ausdunstungsprobleme gibt es auch keine.
Nachteile: Etwas höherer Preis. Sie kann praktisch nicht von der LiMa geladen werden, sprich es muss ein zusätzliches Ladegerät eingebaut werden. Und die Batterie muss einmal im Monat für 24 h über das Ladegrät geladen werden.
Vliesbatterie:
Voerteil: Eigentlich die gleichen Vorteile wie die der Gelbatterie.
Nachteile: Ebenfalls gleich mit der Gelbatterie. Vieleicht noch schlechter über die LiMa zu laden.
Die Batterie soll hauptsächlich zum betrieb einer Kühlbox genutzt werden.
Ein Urlaub läuft bei mir ungefähr so ab. Ich fahre an eine Ort. Da bleibe ich für 2 oder 3 Tage. Dann geht es ein paar hundert Kilometer weiter und wieder habe ich Standzeit von ein paar Tagen. und so weiter. Ich habe also keine möglichkeit die Batterie, welche ja nach 2-3 Tagen praktisch leer ist, sie ans Stromnetz anzuschliesen. Also scheidet die Gel/Vlies Batterie aus. oder sehe ich das Falsch ?
Eigentlich sehe ich die Gel/Vlies Batterie als besser an. Aber was nutz mir die beste Batterie wenn ich sie nachdem ich sie leergesaugt habe, sie nicht wieder mit der LiMa laden kann ?
Wie habt ihr das gelöst? Fahrt ihr alle auf Capoingplätze wo ihr 230 V zur verfügung habt ?
Und noch eine Frage am Rande. Mein Fahrersitz ist ein Back to Back Sitz. Hab da gerade mal gemessen. Da passt nur eine 17,5 cm Batterie drunter. Oder hat es jemand geschafft da ne 19 cm Batterie drunter zu bekomme ? Wenn ja, wie?
Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und hoffe keinen mit "noch ein Zweitbatterie Thread" genervt zu haben.
PS. Die beste Lösung die ich mir bis jetzt vorstelle ,wären wohl zwei Banner Power Bull mit je 72 Ah unter dem Fahrersitz (sollte wohl noch passen). Hat das jemand schonmal so verbaut ?