Wasserrohr undicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    ich habe mein T4 Bj. 1995 2,5L Beziner (ACU) im mom in der Werkstatt wegen Kupplungswechsel. Zudem habe ich viele stellen am Kühlwasserkreislauf die undicht sind, wie das Wasserrohr das ich laut meiner Werkstatt nicht mehr bekomme!!! :S Gibt es da irgendeine Lösung???

    Bitte um schnelle Hilfe.
    Vielen Vielen Dank

    P.S. Es gibt noch das fürs Automatikgetriebe passt das vllt.??? ?(

    MFG
    Tobi

  • Die Nummer vom Wasserrohr von der Werkstatt geben lassen und im Internet danach suchen. Mein neues Wasserrohr hab ich aus England bekommen.
    Es gibt wohl ziemlich viele verschiedene Rohre (Standheizungsanschlüsse und son Kram) da müßte man dann bei einem ähnlichen Rohr Anschlüsse schließen oder herstellen.

  • Ok dann werde ich mal gucken. Was haltet ihr den davon wenn ich anstatt das Metallrohr, ein normalen Kühlwasserschlauch nehme und dort dann T-Stücke einsetzte???


    Achso ich meine nicht das Rohr zum Wärmetauscher.
    MFG
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von BaronT (7. Februar 2012 um 20:51)

  • HI
    Also mit T stücke alleine ist es nicht getan brauchste auch Bögen und da an dem Stahlrohr nichts richtig winklig ist wird das ein schwieriges unterfangen.
    Ausserdem baut mann sich meiner Meinung nach zu viele Schwachstellen ein.
    Neues rohr besorgen oder vom Sani Installateur eins aus Kupferrohr hart gelötet nach bauen lassen.
    gruss desti

    so sind wir und das ist unser leben

  • das problem mit den kaputten rohren zum hinteren wärmetauscher hatte ich auch neulich. mir war es viel zu viel aufwand diese rohre zu tauschen oder mit irgendwelchen schläuchen zu ersetzen.

    ich habe die kaputten rohre drin gelassen und einfach im motorraum die anschlüsse mit dem vorhanden stückchen kühlwasserschlauch überbrückt. jetzt wirds zwar hinten nicht warm, aber wenn ich meinen bus fahre, sitze ich sowieso nur selten hinten ^^ bin damit mit 6 leuten über weihnachten insgesamt 1500 km gefahren und keiner hat sich beschwert.

  • vom Sani Installateur eins aus Kupferrohr hart gelötet nach bauen lassen.

    Hat das schonmal wer gemacht? Spiele auch mit dem Gedanken 8o Müsste auf jeden Fall günstiger sein als Original und haltbarer :D:D

  • Ich werde es wahrscheinlich mit einem Kupferrohr machen die in der Werkstatt bauen mir das Rohr morgen aus. Ich meine nicht die langen Rohre zum hinteren Wärmetauscher, sondern das wo der Ausgleichsbehälter, Öl-Kühler und der vordere Wärmetauscher dran sind.

    MFG
    Tobi

  • Könntest ja Fotos von der Aktion machen, vielleicht auch maße und sowas mit angeben :sabber: :brav: :sun:

  • Sind die Teile alle "von der Stange" oder musste da speziell was gebogen/ angefertigt werden? So auf den ersten Blick sieht es eher nach Standart Teilen aus :thumbup:8o Die Materialkosten dürften sich ja so unter 15,-€ halten lassen 8o

  • Hi
    Alles ganz normale teile bekommste zur not auch im Bauhaus. Ach ja anstatt der mickrigen Entleerungsschraube kam einT stück mit einen
    Entleerungshahn mit schlauchanschluss rein. Da beim hartlöten das kupferrohr weich wird kann mann es sich wunderbar hin biegen wie mann es braucht.
    gruss desti

    so sind wir und das ist unser leben

    Einmal editiert, zuletzt von destillator (9. Februar 2012 um 08:50)

  • Werde morgen versuchen das Rohr zu Sanitär-Menschen zubringen wenn ich es Zeitlich schaffe. Wie hat er den die Halterungen an das Kupferrohr gemacht???? Und muss ich das Kupferrohr bzw. die Lötstellen irgendwie versiegeln (z.B.Lack).


    MFG
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von BaronT (9. Februar 2012 um 18:58)

  • Werde morgen versuchen das Rohr zu Sanitär-Menschen zubringen wenn ich es Zeitlich schaffe. Wie hat er den die Halterungen an das Kupferrohr gemacht????

    Hartlöten :D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Falls dein ACU eine Klima verbaut hat, frag mal Deinen Sani ob Du Mengenrabatt bekommst ;) Wie geschrieben such ich auch noch einen alternative zu meinem Rostrohr :whistling:

  • Nee Klima hat er leider nicht aber da muss ja dann nur ein Flansch mehr dran. Das sollte ja dann kein Problem sein.