Autonatik 3000 U/min 100Km/h ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei einem Automatik 2,5l Benziner bj. 95 100Km/h bei 3000 U/Min finde ich sehr hoch. :pinch:

    Bei welcher Drehzahl soll in den nächsten Gang geschaltet werden?

    bei 1 - 2- 3- D zur verständniss, ist das ein 3 Ganggetriebe oder Schaltet er das D noch zusätzlich in den "4" Gang? :wacko: :whistling: ?(


    mfg


    Thomas

  • Also ich will mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, weil ich noch nie einen T4 mit Automatik gefahren bin aber:

    Grundsätzlich fährste immer in D. Die 1 2 + x zwingen das Auto nur in eine niedere Gangstufe, damit du z.B. wenn du steile Berge fährst bergab Motorbremsen kannst und nicht ständig auf der Bremse stehst, die dann zu heiß wird. Bergauf kanns ggf. auch sinn machen, wenn er immer zwischen den Gängen hüpft.

    Normal fahren sollteste aber in D!

    Gruß

  • Hey,

    die Drehzahl nervt mich zwar auch, ist aber normal. Mein AMV dreht auch bei 100 km/h mit knapp 3000 Umdrehungen. Da vermisse ich den fünften Gang regelmäßig.

    Das Getriebe hat 4 Gänge, wobei zwei noch die Option hydraulisch (Wandlerkupplung offen) oder manuell (Wandlerkupplung hat nur geringen Schlupf) haben.

    Wenn du den Wählhebel auf D stehen hast, dann kann jede der Fahrstufen aktuell genutzt werden. Darauf hast du nur bedingt durch mehr oder weniger Gasfuß Einflussmöglichkeit.
    Wenn du die Ziffern anwählst, dann sperrst du die Gänge die über der Ziffer liegen, also bei 3 den vierten Gang usw.

    Solltest du nur machen, wenn es länger Etappen den Berg hinabgeht und du die Motorbremswirkung nutzen willst oder wenn du Serpentinen hochfährst und das Getriebe jedes mal, wenn du vom Gas gehst in den höchsten Gang geht um sofort wieder zurückzuschalten wenn du nach der Kurve wieder Gas gibst.


    Richard

  • Hallo Thomas,

    habe den V6 Benziner aus 2003 mit Automatik und fahre bei 3.000 U/Min. auch ca. 100 Km/H, ist also völlig normal!

    Das ist meine maximale Geschindigkeit bei kaltem Motor, denn man sollte einen kalten Benziner nicht unbedingt über 3.000 U/Min drehen...habe ich mir mal sagen lassen und wende es seit dem auch an.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • 95er ACU Automatik, auch um die 100 Km/h bei 3000 Touren, also voll normal :D

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • 3000 U/min sind ja für einen Benziner nun auch nicht wirklich viel.

    Mein Motor läuft bei 100km/h übrigens langsamer. :P

    Aber dafür springt er bei der Kälte auch ganz schlecht an. :wacko:

    ;)

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Voll normal,
    mit der Reifenwahl kannst du da noch ein bißchen beeinflussen.
    Mit 225/60x16 anstatt der Seriengröße bekommst du die Drehzahl rund 100 U/Min runter.

  • Aber auch nur bei "tatsächlich" 100km/h.
    Oder???
    Laut (unangepassten) Tacho dürfte sich doch nichts ändern ????

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Kannst du dir über den Reifenrechner ausrechnen, macht aufgerundet 4 %
    Dann den Drehzahlunterschied errechnen.

    Bei tatsächlich 100km/h ändert sich bei der genannten Reifengröße die Drehzahl um ca. 100 U/Min nach unten.
    Wenn man mit GPS fährt und misst sieht man den Unterschied.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupao (10. Februar 2012 um 18:39)