MV / WOMO-Kocherbefestigung...TÜV geprüft !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier nochmal ein Einbautip für alle WOMO-Anwärter
    mit unserem neuen Lieblingskocher.

    Mein MV I Allstar habe ich mit dieser Kocherbesftigung
    ohne weiteren Umbauten zum WOMO umschreiben
    lassen.

    Wichtig war dem Prüfer, das der Kocher fest eingebaut
    war. Lose mitgeführte Kocheinrichtungen waren für
    Ihn schlicht unzulässig.


    Dafür sind alle 7 Sitzplätze erhalten geblieben und der
    Kocher stört unter dem Bett ja auch nicht wirklich.

    Viel Spass beim Nachbau...Bullimann


  • So ähnlich hab ich mir dass auch gedacht, bloß mit einem 2 Platten Elektro Herd.
    Aber meinst Du dass ist stabil genug wenn da noch ein Topf mit Ebsensuppe drauf steht ???

  • 6 Liter Glühwein waren letzte Woche kein Problem...

    Ich weiß ja nicht wie gross Dein Hunger ist, aber
    notfalls kann man noch nen Doppel T-Träger als Stütze
    drunter Stellen. :D

  • was ist das denn fürn Prüfewr ???????
    habe auch den kocher koffer und der prüfer
    war damit einverstanden . denn es steht nirgens
    , das er fest eingebaut sein muss. gibt auch keine bestimmung das überhaupt ein kocher drin sein muss.

    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Richtig X_FISH, und genau nach dieser Broschüre
    handelte auch der Prüfer vom RWTÜV.

    Also: Kocheinrichtung mus fest eingebaut sein.

    @ TOPSTAR

    Die Haltevorrichtung wird von unten gegen die
    Hutablage ( Bett ) geschraubt.

  • Zitat

    Original von X_FISH
    picpen:


    TÜV Süddeutschland (und auch jener in Hessen) sieht das etwas anders - und hat den Kocher auch in seinen Broschüren aufgeführt.

    CU Martin

    soweit so gut, das steht bei allen in den broschüren, nur steht dort nichts von einem zwingend festen einbau, das wollte ich nur mal klarstellen

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Das nenn ich mal ne listige Lösung ;)

    Merk ich mir wenn der unsere als Womo umgeschrieben wird. Im notfall schrauben rausdrehn und schon ist wieder platz zum einladen


    Knoff off vom feinsten :D

  • Da hätt ich auch noch eine WoMo Lösung mit Transportweroption :D

    Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es ist nunmal z.Z. etwas zu kalt und ungemütlich um den Schank in Silber/Grausilber oder Wagenfarbe zu sprayen.

    Ist aber bereits TÜV eingetragen und hat beim TÜV-Prüfer großen Anklang gefunden. Jetzt steht in meinem Schein: Multivan-Ausstatung mit zusätzlicher Kücheneinrichtung nach Merkblatt 750" vom TüV Nord (Das Merkblatt findet ihr in der Galerie unter Gutachten!)

    So nun zu den Bildern.

    Welche Farbe würdet ihr an meiner Stelle wählen? Bei Silber kämen dann noch so schwarze Che Guevara und Africolapalmen Aukleber (professionelle) drauf.

    Gruß Lenard

    PS: Achso die Stromversorgung findet derzeit noch per Provisorium statt - Kabel an den Zig.anzünder.

    Aber es werden in beide B-Säulen DIN Stecker (Die kleineren Zig. Anzünder) eingebaut und dann per Spiralkabel angeschlossen. Hatte aber noch keinen richtigen Grund die Verkleidung runterzu reißen. - Ich hab noch Hoffnung, dass die Xtrem-Isomattenbestellung noch was wird :D8)

  • Na, Na ,Na...fest eingebaut ist fest eingebaut. ;)

    Das riecht nach öffentlichler Ankündigung zur
    Steuerhinterziehung.

    Ich denke Du meinst, das der Kocher aus
    Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit zur Wartung
    demontiert ist. :D

  • picpen: deutlicher wirds hier...

    Hier unter 6.1: "Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein"

    Genau das wollte der Prüfer so sehen.


    Die Lösung von Lenard wäre übrigens zur Mission Impossibe geworden, da der Kocher in meinem Fall nicht
    auf dem Tisch montiert werden durfte.

    Weil: Sitzgelegenheit mit Tisch kann nicht gleichzeitig
    Küche bzw. Kocheinrichtung sein.
    So, die Argumentation des Prüfers bei meinem 1. Anlauf.

    Ausserdem wollte ich gerne meine 7 Sitzplätze behalten.
    Ansonsten auch ne schöne Lösung von Lenard.

  • Naja, letztendlcih hängt es doch davon ab, wie es TÜV-Prüfer haben will und wofür man den Wagen braucht(Steuer oder WoMo). Mein Prüfer drückte mir sofort das Merkblatt in die Hand und sagte ich soll wiederkommen, wenn alle Punkte erfüllt sind.

    Im Merkblatt steht Kochgelegenheit und die ist ausreichend gegeben - wobei hier mal wieder die Ansicht des TÜVer die Hauptrolle spielt.
    Und der TÜV-Prüfer war begeistert davon. Er wollte sofort wissen wo man sowas bekommt und wie viel er gekostet hat. :)

    Gruß Lenard

    PS: Ich habe damit keine Steuerhinterziehungsmaschine gebaut, zum einen da das Fahrzueg immer über 2,8 to zul.Ges.gew. haben würde :] und zum anderen die Küchenbox tatsächlich permanent eingebaut ist. MV-Halterungsaufwand hab ich also nur betrieben um Löcher im Boden zu vermeiden und eine wirklich sichere Angelegenheit zu haben, dass mir nicht beim kleinsten Unfall die Kiste um die Ohren fliegt.

  • Zitat

    Original von ~ coco ~

    soweit so gut, das steht bei allen in den broschüren, nur steht dort nichts von einem zwingend festen einbau, das wollte ich nur mal klarstellen

    mittlerweile anscheinend doch...

    bin grad schwer am rumtelefonieren in sachen womo-umschreibung. anscheinend gab es tüv-intern (in bayern) eine fortbildung zu diesem thema. und egal wo du in bayern jetzt anrufst, alle sagen dir, das die kochgelegenheit fest eingebaut sein muss. über den schrank liesse sich anscheinend verhandeln...

  • @ ralfi

    eigentlich benötigt man keinen festeingebauten schrank - da der Stauraum unter MV Bank voll ausreichend ist

    :D

  • 1.) (Hat sich erledigt)
    2.) Ein fest eingebauter Schrank an Stelle eines Sitzes bedingt auch die Austragung eines Sitzplatzes (Caravelle, Multivan), was nicht unbedingt gewünscht wird.
    3.) Ein Multivan hat eine Ablage unter der Sitzbank, die sogar mit Klappen verschlossen ist - dann braucht man eigentlich keinen Schrank mehr, und das einzige, was fehlt, ist ein Kocher, je nach Meinung des Prüfers fest oder unfest eingebaut.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • @ WHS

    ups, da haste recht

    sorry


    ändere es direkt


    das mit dem stauraum unter der MV Bank hat mein Prüfer genauso gesehen....

    und nen kocher wollte er garnicht fest eingebauen sehen, da er kein gas im bus sehen will. und zum kochen geht man dann eh vor dem bus auf nem camping tisch oder ähnliches....

    mein prüfer war wohl auch mal camper...... :D

  • hallo zusammen!

    also bei mir beim tüv böblingen war es genauso!

    "kocher muß fest mit dem fahrzeug verbunden sein"

    definition fest war bei meinem prüfer: nur mit werkzeug
    zu lösen - keine flügelschrauben!! das hatte er extra erwähnt!!

    stauraum war für ihn kein problem! war von mir die größte
    befürchtung! hatte kein bock mir da auch noch ein schrank
    zu bauen. meine lösung sieht der von bullimann sehr ähnlich!

    und für ne hühnersuppe reichts allemal!!!

    das die ablage ruckzuck rausgeht hat er nicht gemerkt!
    soviel zum thema fest!!!!!

    egal - jetzt heißt es nur noch sparen!

    gruss

    andi