Höhenschlag bzw Unrunder lauf am Felgenhorn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe am Samstag in der bucht schöne Felgen geschossen. Jetzt hab ich sie zuhause und hab mir gedacht, bevor es zu spät wird, lass ich die Felgen checken, ob diese auch rund laufen.
    Also hab ich die Felgen zu meinem mehr oder weniger benachbarten Kfzler gebracht und ihn darum gebeten, dass er diese auf seiner Wuchtmaschine kurz checkt. Als ich dann nach der Arbeit kam um diese abzuholen, meinte er nur, dass alle 4 Felgen malat sind. Dann hab ich sie noch zu einem anderen Kfzler gebracht um mir eine 2. Meinung zu einzuholen. Diesmal hab ich mir die Werte aufschrieben lassen.

    Alle 4 Felgen haben eine Unwucht von 5-10g, was meiner Meinung nach ziemlich ok ist. Allerdings haben auch alle 4 Felgen einen um ca. 3-5mm unrunden lauf an dem Felgenhorn. Sprich die eiern optisch im inneren Teil. Außen ist OK.
    Jetzt die Fragen an euch... kann man sowas fahren, oder unbedingt zurück geben? Hat damit jemand Erfahrung?

    P.s.
    Ich hab mit dem Verkäufer bereits gesprochen. Er würde die Felgen zurücknehmen, mir die Kohle zzgl. den Rückversand erstatten. Allerdings gefallen mir die Räder ziemlich gut und günstig waren sie auch...
    Ich hab momentan leider keine Reifen die ich mal eben so aufziehen lassen könnte um das Fahrverhalten testen.

    Gruß Gunnar

  • Moin, habe auch an einer Achse nen Höhenschlag von 1 cm, an der inneren Seite.
    War ab 130 schon stark am virbrieren. Habe dann den Luftdruck auf 3,2 erhöht .
    Jetzt gehts, Fähre aber selten über 140, deswegen bleiben sie drauf 8)
    Ich schätze, das bei 3-5 mm nicht allzu dramatisch ist.nur Halbwissen.
    Was sagt den der Reifendienst dazu?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich würde ja den beiden, die die felgen auf der Maschine hatten vertrauen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hatte vergessen zu erwähnen, ab 170 wurde es dann wieder ruhiger, bei 190 fast weg :devil: Bei mir sind übrigens 17 Zöller drauf.

    Ich würd mir beim Reifenhändler alte Walzen, welche die eh gar sind, aufziehen und mal fahren.Kostet halt nen paar Euro, aber dann weißt Du Bescheid :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Sag mal Bescheid, was es gegeben hat. Viel Glück :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hatte vergessen zu erwähnen, ab 170 wurde es dann wieder ruhiger, bei 190 fast weg :devil: Bei mir sind übrigens 17 Zöller drauf. Ich würd mir beim Reifenhändler alte Walzen, welche die eh gar sind, aufziehen und mal fahren.Kostet halt nen paar Euro, aber dann weißt Du Bescheid :)

    der Reifen wallkt beim Fahren, an der Stelle wo er auf der Fahrbahn steht hat er dadurch ein paar cm weniger vom originalen Durchmesser des ganzen Reifen, da werden einige mm die ungleich sind verschluckt und einiges bügeln die Stossdämpfer raus.....das kann sich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ändern, auch je nachdem wie neu und gut ein Stossdämpfer noch ist und wievile Luft die Lager der Achsteile haben. Es kann leicht sein das ein Höhenschlag der Felge ehr Laufruhe bringt denn die meisten Reifen sind auch ungleich und haben Höhenschlag.......darum sollte man Reifen dann "matchen", also solange auf der Felge verdrehen bis der kleinste Höhenschlag gefunden ist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So es gibt neuigkeiten... Ich war bei einem richtigen Reifenhändler. Der meinte, dass die Felgen nicht defekt sind. Er könnte diese sogar etwas ausbessern um was ich ihn auch gebeten habe. Sprich, ich werde die Felgen behalten und dann im April neue Schlappen drauf kaufen und gut ist... Sobald es was neues gibt melde ich mich. Danke für eure hilfe!

    Gruß Gunnar

  • Ohne denen jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber das sind ganz normal kfzler die mal eben en paar Reparaturen machen und mal neue reifen drauf ziehen. Der letzte bei dem ich war ist ein richtiger reifen Dealer der wenig Reparaturen macht, sondern sein Geld mit den reifen verdient auch auch öfters mal ne 19 zoll felge in der Hand hat. Ich warte es mal ab, was der meint. Bekomm nächste Woche bescheid.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Gunnar