Killerschraube - Kurbelwellenschraube Bild-INFO zum gelösten Problem !!!! Aufschluß erst nach Demontage!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die berühmte zentrale Kurbelwellenschraube hat mich auch "eingeholt" ;)

    Wie ging es los :?: Vor ein paar Wochen bei der Eiseskälte war das Startverhalten nicht mehr das Beste. Aber mit etwas Gequalme und hüstelndem Unrundlauf lief er dann. Im Fahrbetrieb hatte man das Gefühl, daß vielleicht etwas weniger Leistung da war als sonst. Ein paar mal hatte er während der Fahrt minimales kurzes Ruckeln. War aber nicht gravierend. Dann mal den Förderbeginn mit VAG-COM überprüft und siehe da 8o ..................er war da wo er garnicht sein sollte ;(;(

    Da ein Pumpenfehler, Riemenspannung und ein lockeres Nockenwellenrad auszuschließen war, blieb nur noch die Kurbelwelle übrig :!:

    Von außen war nichts zu erkennen. Die Zentralschraube mit den Riemenscheiben war fest verschraubt und zeigte keinerlei Lockerungserscheinungen. Selbst das öffnen der Schraube verlangte nach Hebel und kräftigem Druck :!::!:

    Erst nach Demontage konnte man im Kurbelwellenrad und auf der Kurbelwelle die Verstellspuren sehen.

    Anzumerken ist daß in meinem Fall bereits durch den Vorbesitzer eine neue hochfeste 12.9.-Schraube verbaut war. Sieht man sich aber auf den Bildern an wie die Passung von Welle zu Kurbelwellenrad war, sieht man daß grade mal etwa 50% der Paßfläche Kontakt hatte. Das ist natürlich niemals ausreichend um die auftretenden Momente zu übertragen. Folge ==> Die Teile arbeiten zueinander und führen zur Verstellung des Förderbeginns.

    Nach dem Planen des Kurbelwellenstumpfes und Montage eines neuen Kurbelwellenrades mit neuer Schraube paßt das jetzt wieder sauber und auch der Förderbeginn war ohne Justierung sofort wieder da wo er hingehört ;) Ebenso ist das Startverhalten wieder 1A :thumbup:

    FAZIT: Von außen war nichts aber auch gar nichts zu erkennen. Erst eine Demontage konnte Aufschluß geben :!:

    01.jpg 03.jpg 02.jpg

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    6 Mal editiert, zuletzt von tomster (21. Februar 2012 um 19:08)

  • Hey,

    ich hatte Anfang letzten Jahres auch Probleme und sogar Spähne an der Schraube. Kaum einer hat das für möglich gehalten


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • ...kaum einer hat das für möglich gehalten

    Ja, ich wollt das auch nicht glauben weil das KW-Rad wirklich bombenfest drauf war. Lediglich die Logik des abgetauchten Förderbeginns und die Aussage eines lange praktizierenden Motoreninstandsetzers ließ mich zur Öffnung schreiten :!:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Könntet ihr mir das mal näher erklären???

    Gerne ;) : Die Fläche des vorderen Kurbelwellenstumpfes sollte exakt plan zur inneren Fläche des Kurbelwellenrades(Zahnriemenantiebsrad) passen. Liegen die beiden Flächen nicht überall plan aufeinander, dann kommt es durch Torsionsschwingungen und Biegemomente zu einem "Arbeiten".

    Sprich das Kurbelwellenrad verdreht sich auf der Kurbelwelle und bereitet "Problemchen". Steuerzeiten passen nicht mehr ;)

    Das Worst-Case-Szenario ist ein komplettes Lösen der Schraube mit Motorschaden ;(;(

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (21. Februar 2012 um 17:32)

  • Standartproblem bei VW, hatte ich sogar schon bei einem 2E Benzinmotor


    Kann nicht sein, denn weder meine 3 VW-Werkstätten, noch 2 befreundete Schrauber haben angeblich soetwas schon gesehen.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (21. Februar 2012 um 17:40)

  • Ist wirklich ein standardproblem bei vw-Motoren. Problematik gabs schon beim T3. Mir ist dadurch auch schon ein JX gestorben...


  • Kann nicht sein, denn weder meine 2 VW-Werkstätten, noch 2 befreundete Schrauber haben angeblich soetwas schon gesehen.


    Doch, doch, dann sollten sie mal genauer nachsehen !

    Oder keine Ahnung von ihrem Job, denn gerade bei VW intern gibt es genügend Arbeitsvorgaben damit dieser Fehler nicht auftritt. Z.B. an deinem ACV die Diamantscheibe.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • ..es gibt ja mittlerweile ein Gerätchen dafür, das die Kurbelwelle nicht raus muss.

    Ja es gibt eigentlich zwei Geräte. Eins ist von "Sauer", das es zwischen 300 und 400 Euronen zu kaufen gibt. Das ist das Präzisionsgerät und das hat der Motoreninstandsetzer bei mir verwendet. In EBAY werden für 100 Euronen auch billige Nachbaufräser angeboten. Da weiß ich aber nicht wie gut oder nicht gut die sind. Ich würd eher zu dem Teil von Sauer tendieren.

    Ich hab in meiner Werkstatt die Sache demontiert. Der Motoreninstandsetzer kam vorbei, hat das sauber abgeplant. Und alles ist wieder gut :P Das Ganze dauert keine 5 Minuten. Wichtig ist das Gefühl fürs Material und eben ein Fräser der nicht vernudelt oder halbscharf daher kommt.

    sow Kopie.jpg

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    3 Mal editiert, zuletzt von tomster (21. Februar 2012 um 17:56)


  • Kann nicht sein, denn weder meine 3 VW-Werkstätten, noch 2 befreundete Schrauber haben angeblich soetwas schon gesehen.


    Meine Wald und Wiesenwerkstatt des Vertrauens wusste auch sofort Bescheid als ich damals mit meinem ABL vorgefahren bin. Dann wurde abgefräst und alles lief wieder wie neu. Und ebenfalls kam die Aussage "alt bekanntes Problem".

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ja das zieht sich bei VW leider wie ein roter Faden durch :!: Im Grunde is es banale "Schlamperei" in der Kurbelwellenfertigung ;( ;(


    und bei den Werkstätten, die nicht fähig sind eine Schraube nach Herstellervorgabe anzuziehen. X(
    Es sterben genügend Motoren nach dem Zahnriemenwechsel...

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hallo
    Tritt das Problem auch bei Axg Motoren auf? Ich habe nämlich auch Probleme mit dem Kaltsstartverhalten.
    Gruß Rene

  • Ok, habe ich verstanden. Wenn mir jetzt noch einer sagt ob das auch bei einem 2,5 TDI 75kw AUF Bj. 2001 passieren kann
    befürchte ich den Fehler für meinen unrund laufenden Motor mit plötzlich auf 0 sthenden Förderbeginn gefunden zu haben.

    VW hat einen neuen Motor bei mir eingebaut und was VW so einbaut ist nicht gerade eine Meisterleistung...