Busvorzelt gesucht - die Erste 2012!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem wir es im letzten Jahr mit einem Sonnensegel probiert hatten, wollen wir 2012 auf ein Busvorzelt aufrüsten. Wichtig ist für uns, dass es wasserdicht ist, Stehhöhe besitzt und ausreichend Platz um mit zwei bis vier Personen zu sitzen. Zum Schlafen wird es nicht benötigt. Preislich wollen wir max 300 Euro bezahlen.

    Die zwei folgenden Angebote beispielweise:

    http://www.ebay.de/itm/Tunnel-Bus…=item2566e4d42f

    http://www.ebay.de/itm/Tunnelbusz…=item416135d235

    Was meint ihr?

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Moin Riki,

    hättest du mal was gesagt...ich habe noch ein Busvorzelt im "klassischen" Design zu liegen, das nicht ganz in mein neues Konzept passt! Hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ist aber insgesamt in gutem Zustand, ist auch ne Markenfirma...komm grad nicht auf den Namen?!

    Vom Stil her etwa so: http://www.ebay.de/itm/High-Peak-…=item484415b507

    Wenn Interesse hast, meld dich per pn.

    Gruß Clemens

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • hi,

    ich hatte mal das zelt vom 3. link. war sehr groß, aber nur ein ausgang, und den an der falschen seite. 2m bus+4m zelt +2m abspannleinen und schon war die parzelle aus, und ich stand beim nachbar.

    besser finde ich das SPRINT . es hat 3 ausgänge, und 2 davon mit regenvordach.

    ich hab das nun schon 3 jahre, und war immer sehr zufrieden. ob regen oder viel wind es hat immer gehalten. und wir saßen da schon mit 7-8 leuten drin. platz ist in der kleinsten hütte.

    hoffe geholfen zu haben.

  • Mich würde zunächst das bruchfreudige Gestänge aus Fiberglas extrem stören. Ich habe noch kein Zelt gesehen was damit häufiges Auf-/Abbauen lange überstanden hat. Und dann ist da noch der nächste Betrunkene, oder man selbst der rein stürzt und das war es dann. Richtige Zelte haben Gestänge aus Aluminium, die sich max. verbiegen und relativ leicht auch wieder gerade biegen lassen!

    OK, das hat natürlich seinen Preis, den man aber event. beim Verkauf wieder raus bekommt?

  • Also ich hab seit Jahren Zelte mit Carbon-Faser-Gestänge und noch nie einen Bruch erlebt! Und wenn dann das doch mal passieren sollte, gibt's im einschlägigen Fachhandel entsprechende Ersatzstangen. Aluminium-Stangen schränken halt das Design etwas ein. Wenn man natürlich mehr auf kubistische Schuhschachtel-Zelte steht... :D;)

  • Hallo,

    Wir haben das Reimo Tour Family, welches dem Pegasus so ziemlich gleicht.
    Die Größe ist super. Wenn man zu zweit unterwegs ist kann man auch schön die Fahrräder mit unterstellen.
    Als wir letztes Jahr damit in Frankreich waren haben wir zu 8 darin gesessen.
    In die einhängbaren Schlafabteile kann man super sein Gepäck unterbringen so hat man mehr Platz im Bus.
    So genug geschwärmt.
    Einzges Manko ist der Aufbau.
    Zu zweit ist man gut und gerne 30min beschäftigt,
    wobei es zu viert auch nicht wirklich schneller geht.


  • Finde das hinter dem ersten Link gar nicht mal schlecht. Preis ist völlig ok und die Dichtheit mit 3000 mm Wassersäule ist im Vergleich auch wirklich gut.
    Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal ein Vorzelt gesucht, wo's Motorrad mit drunter passt, aber nichts richtiges gefunden. Dieses gefällt jedoch auf Anhieb!

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Was gibts noch zu beachten bei so einem Vorzelt?
    Ich kann mir das mit der Befestigung in der Regenrinne nicht vorstellen, wie funktioniert das?

    Gruß ^^

  • Also ich hab seit Jahren Zelte mit Carbon-Faser-Gestänge und noch nie einen Bruch erlebt! Und wenn dann das doch mal passieren sollte, gibt's im einschlägigen Fachhandel entsprechende Ersatzstangen. Aluminium-Stangen schränken halt das Design etwas ein. Wenn man natürlich mehr auf kubistische Schuhschachtel-Zelte steht... :D;)

    Das halte ich für ein Gerücht, Alustangen schränken das Design kein Stück ein, zB. ein Zelt der mittleren Preisklasse mit Alu Gestänge:

    Natürlich wird da hochwertiges T9 Aluminium verwendet, was nutzen Dir die Ersatzstangen im Fachhandel, wenn das Zelt über Dir zusammenbricht? Ich habe schon mal einen richtigen Sturm im Zelt verbracht, 90% der Zelte haben das nicht überstanden, meines hat noch nicht mal gezittert dabei! Seitdem bin ich da vorsichtiger was so Zelte mit Glasfasergestänge angeht...

  • Ich war am Anfang auch etwas skeptisch mit den Carbon-Faser-Teilen, wurde aber zwischenzeitlich überzeugt. Wenn Dir natürlich ein Bruch im Urlaub passiert ist das peinlich, aber kein Weltuntergang. Die Brüche der Billig-Zelte, die ich miterlebt habe, wurden mit Gaffa-/Panzer-/Duc-Tape repariert, es sind ja nur einzelne Segmente betroffen. Und so ein Klebe-Band gehört in jeden gut sortierten Bus/Rucksack :D Aber - wie gesagt - ich persönlich hatte noch keinen Bruch, von daher....

  • 3 Busfreunde haben so ein Zelt, wie von T4-cruiser beschrieben. Größeres und schwereres Packmaß. Aufdau/Abbau dauert evtl. länger. Stabile Bauweise und fester Stand (auch ohne Bus). Gerade stehende Wände sorgen für gutes Wohnfeeling. Man kann das Zelt leicht heizen ohne großen Wärmeverlust. Bei diesem (rechteckigen Zelt) kann man die Schleuse gut über das Busdach abspannen (z.B. mit Bädnchen und Kantenschutz)
    3 andere Busfreunde haben so ein Tunnelzelt. Etwas leichter und schneller im Aufbau/Abbau. Aber irgendwie auch wackliger bzw. beweglicher (weil kein stabiles Gerüst, sondern flexible Stangen). Vorteil hier: es wirkt luftiger und großzüger, weil man Seitenteile hochklappen/-rollen kann. Somit kann man mit viele Leuten großzüger und luftiger sitzen.
    Egal welches Zelt: hol Dir noch ne feste, dicke Folie für den Boden. Etwas größer zuschneiden, dann kann man die Ränder hochschlagen (gegen Staub und Regen).
    Ich bin mit meiner Markiser und Kederleister sehr zufrieden...und wenn ich ein Zelt wählen müsste (für längere Standzeiten, dann wohl die erstere, stabilere Variante. Als Alternative für den schnellen Aufbau für eine Nacht habe ich dann ja noch die Markise :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich hab als Unterlage einen gerippten (Weich-) Kunststoff-Badewannenvorleger aus dem Bauhaus. Gibt's da in verschiedenen Breiten als Meterware! Ist angenehm zum Gehen, LEISE!!! und wasserdurchlässig (leider von beiden Seiten :D ) verdreckt nicht so schnell wie Folie, und lässt sich bei Bedarf in der Waschmaschine reinigen!!! War eine gute Alternative zu den handelsüblichen und teuren Zeltteppichen.
    Die größte Grösse ist glaub 1,5 m breit, muß man halt 2 Streifen reinlegen!

  • tour family kann ich auch nur empfehlen. Vereint die vorteile von tunnelzelt und steinwandzelt. Zudem hält es gut die wärme, sofern man alle ritzen dicht macht. Es nimmt auch nicht soviel platz weg da es parralel zum bus steht.

  • Hallo,
    am T3 haben wir auch noch ein klassisches Vorzelt von Wesfalia. Sehr stabil und robust. Allerdings ist es durch das Baumwollgewebe schwer und nicht allein aufzubauen. Bleibt man länger auf dem Platz durchaus zu empfehlen.

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für eure Tipps. Die genannten Zelte von dwt und Reimo übersteigen leider das geplante Budget von max. 300 Euro.

    Wir nutzen das Zelt vielleicht zwei- bis dreimal im Jahr, wenn es in den Urlaub oder auf einen Wochenendtrip geht. Da muss es nicht das Teuerste sein. :D

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D