1,9 TD ABL - und plötzlich ist er ausgegangen.. [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Gestern ist das Wochenende so richtig schön zu Ende gegangen. Ich war gute 10 Minuten unterwegs, der Joke war noch gezogen und ich freute mich auf ein leckeres Abendessen..

    Und plötzlich war der Motor aus. Ich konnte noch auf den Fahrradweg rollen und erst mal mein Puls beruhigen, denn es ist ein seltsames Gefühl ohne Servo und Bremskraftverstärker zu agieren.

    Nach dem erst mal alles aus war habe ich versucht noch mal zu starten.. "rödel, rödel" er sprang nicht an.

    22 22 .. Hallo, ADAC? :)

    12 Minuten später stand der Gelbe vor dem Wagen :thumbup: und fragte ob ich den getankt hätte X( und dann gings auf Fehlersuche. Sprit liegt an usw..

    Fehlerdiagnose: Der Dielesdiebstahlschutz-dingends hat einen Fehler. Er hat mich zu VW geschleppt. Ich warte jetzt auf einen Anruf.

    Er gab mir den Rat, wenn es dieser "Dieseldiebstahl..dingends" ist.. dann soll ich den gleich ausgebaut lassen. Denn dieses Teil macht wohl öfter Probleme und ist recht teuer im Ein- und Ausbau. ;( Der Wagen steht nun bei VW.. das kann ja was werden.

    Hat sonst jemand noch eine Idee, nicht das mir die Werkstatt sonst was sagen will :P

    Grüße aus der Timmendorfer Ecke

    ----- Lösung -----
    Da ich es immer schade finde, wenn Probleme beschrieben werden aber die Lösung nicht mehr mitgeteielt wird -> fyi

    Die Kabel der Heizung für die Motorbelüftung waren bis auf die Drähte abgerubbelt. Diese haben einen Kurzschluss erzeugt. :wacko:
    Nennen tut sich das wohl "Kurbelgehäuseentlüftung", steht jedenfalls auf der Rechnung. Ein Bild des Kabels ist im Anhang!
    Dies soll, so wurde mir gesagt, bei den Dieseln ein öfteres Problem bei einer höheren (ab 200Tkm) Laufleistung sein.
    Wieso, warum? Ich bin nur froh dass er wieder läuft :thumbup: und die Reparatur mit 136 Euro nicht ganz so teuer war - und das bei VW.
    Gemacht wurde:
    -Sicherung S15 ersetzen
    -Schlossträger in Wartungstellung
    -Stromleitung überprüft
    -Leitungssatz für Kurbelgehäuseentlüftung Instandgesetzt

    Allen eine knitterfreie Fahrt! :D

  • Hat der Gelbe nach dem Zahnriemen gesehen? Hab schon öfters mitbekommen, das sie danach nichtmal geschaut haben und dann immer schön georgelt obwohl er gerissen war

  • ;( ne, daran habe ich auch gar nicht gedacht - bzw. habe nicht gefragt. Allerdings hat er auch einige Verkleidungsteile abgenommen, welche weis ich aber nicht mehr.
    :S jetzt habe ich noch mehr Panik

  • Servus!

    Erstmal mein Beileid! So ein Problem ist niemals schön!

    Du meinst wohl eher die Wegfahrsperre. Damit hatte ich mit meinem 01er ACV auch ein Problem. Allerdings wird die WFS soweit ich weiß nur beim Starten abgefragt. Und da wars bei mir so, dass der Motor kurz ansprang, aber sofort wieder ausging. Danach konnte man orgeln wie man will. Bei erneutem Starten das gleiche. Soweit ich weiß wird die WFS während der Fahrt aber NICHT mehr abgefragt. Warum auch? Wenn er einmal gestartet ist, und die Authentifizierung vom Schlüssel okay ist, kanns ja während der Fahrt nix mehr haben, weil man den Schlüssel ja während laufendem Motor nicht mehr abziehen kann....

    Ich würde stark auf die "Killerschraube" tippen (Zentralschraube an der Kurbelwelle). Auf jeden Fall NICHT MEHR STARTEN PROBIEREN! :!: :!: :!: Sonst machts "jehjehjehKLACK" und dann ist dein Motor im Eimer! Also abschleppen lassen und die Riemenscheibe abnehmen lassen! Schreib mal tomster: an! Der kann dir ein Lied davon singen. Hier mal sein Fred

    ...Good Luck!...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Danke Mundi,
    ich merke mir das mit der Riemenscheibe. Habe gerade noch mal meine Notizen von gestern angeschaut. Habe mir noch aufgeschrieben - "Fehlerdiagnose ADAC, Vorglühanzeige geht nicht, deshalb verdacht auf Störung bei Dieseldiebstahlschutz"
    Okey, auf dem Zettel steht nur "Vorgl. blink / elek. Diebst." aber übersetzt und aus der Erinnerung sollte es dass beschriebene sein.

    PS.
    habe noch mal im wiki geschaut: Es könnte das Kraftstoffabschaltventil sein was er meint. Wenn ich seinem rumgefuchtel von gestern Abend glauben schenke, dann meinte er genau die Stelle im Motor. http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstoffabschaltventil
    Klingt auch logisch wenn das Steuergerätes J366 kaputt ist ..

    Einmal editiert, zuletzt von Nogli (5. März 2012 um 10:18)

  • Könnte auch der Dieselfilter sein, war bei mir so, der Bus ging aus während der fahrt.

  • Wobei... Jetzt wo dus sagst: evtl. könnte es auch der Zündanlassschalter sein. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen. Hattest du evtl. Startschwierigkeiten in den Letzten Tagen/Wochen/Monaten?

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ne, eigentlich nicht
    Vorglühen, Joke ziehen, schlüssel drehen, brumm brumm, gasgeben, läuft. Im kalten Norddeutschland musste ich sonst nur zwei oder drei mal vorglühen. Ich weis aber das die Glühkerzen nicht mehr die besten sind.

  • Wenn ein Diesel während der Fahrt ohne Geräusch aus geht, fehlt ihm nur der Sprit. Den muss er sich aus dem Tank selber saugen. Wenn die Tankentlüftung dicht ist, ist zwar Sprit in der Leitung und im durchsichtigen Schlauch sichtbar, er will aber nicht raus :D Springt er denn an, wenn Du mal den Tankdeckel kurz aufmachst? Von irgendwelchen Geräuschen beim Ausgehen hast ja nix geschrieben. Beim Orgeln hättest spätestens was hören müssen. Das der Riemen von der ESP noch drauf ist, hat der Engel doch hoffentlich nachgesehen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (5. März 2012 um 12:27)

  • Hey Joey,
    also den Tankdecke habe ich nicht geöffnet. Ich hatte auch erst den Tag davor 20 Liter getankt und war ers gute 50 km gefahren. Die Tanknadel zeigte auch noch bis zum ersten Strich an.
    Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Er hat ja nicht mal getuckert oder geruckelt. Es war so also häte ich einfach den Schlüssel rausgezogen und die Kupplung getreten. NUr hatte ich weder das eine, noch das andere. Habe natürlich dann schnell die Kupplung getreten als er aus war und bin dann ausgerollt.
    Ich hoffe die Werkstatt meldet sich langsam mal, angeblich ist er seit um 8 auf der Bühne.. wohl kein gutes Zeichen ;(

  • So, vorläufige Fehlerdiagnose:
    Kabel der Heizung für die Motorlüftung haben einen Kurzschluss erzeugt. Durch Reibung waren die wohl bis auf den Draht durchgescheuert und haben sich berührt.
    Nun will die Werkstatt noch mal beim Kaltstart sicher gehen und dann kann ich den abholen. --> ca. 150 Euro Plus das Steuerli.
    Ich werde noch mal berichten ob es denn dann alles war und vielleicht kann ich die alten Kabel ja noch mal knippsen!

    Vorerst: Puhh Glück gehabt ;)

  • Ich habe extra im Programm nachgeschaut. Eine Heizung für die Motorbelüftnug konnte ich nicht finden. Und ich frag mich wieso sovielen diesen Winter die Belüftung eingefroren ist.

    Bist Du Dir sicher das Du den :D Mann richtig verstanden hast?

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Habe ich oben noch mal geändert. War gerade da und habe Ihn abgeholt. War doch günstiger :)
    Ich verstehe davon ja nicht so viel, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen zur "Vorsorge"!

  • Ja ab 96 sollte dieses Heizelement beim ABL verbaut sein.


    Da sollte aber die Sicherung Nr 15 (10A) fliegen. Dann ist trotzdem der Motor aus, weil die Motorsteuerung an der Sicherung mit dranhängt :D . Die alte Regel, einfach mal alle Sicherungen prüfen, wenn was nicht geht, greift halt immer wieder. Beim ABL ist auf der Sicherung nur die Heizung Kurbelgehäuseentlüftung und die Motorsteuerung. Eigentlich ganz einfach.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • joey104
    Hat er ja geschrieben S15 gewechselt.

    Schlimmer ist das Sicherungswechsel und flicken der Kabelverbindung 136€ kosten.