Moin,
Gestern ist das Wochenende so richtig schön zu Ende gegangen. Ich war gute 10 Minuten unterwegs, der Joke war noch gezogen und ich freute mich auf ein leckeres Abendessen..
Und plötzlich war der Motor aus. Ich konnte noch auf den Fahrradweg rollen und erst mal mein Puls beruhigen, denn es ist ein seltsames Gefühl ohne Servo und Bremskraftverstärker zu agieren.
Nach dem erst mal alles aus war habe ich versucht noch mal zu starten.. "rödel, rödel" er sprang nicht an.
22 22 .. Hallo, ADAC?
12 Minuten später stand der Gelbe vor dem Wagen und fragte ob ich den getankt hätte und dann gings auf Fehlersuche. Sprit liegt an usw..
Fehlerdiagnose: Der Dielesdiebstahlschutz-dingends hat einen Fehler. Er hat mich zu VW geschleppt. Ich warte jetzt auf einen Anruf.
Er gab mir den Rat, wenn es dieser "Dieseldiebstahl..dingends" ist.. dann soll ich den gleich ausgebaut lassen. Denn dieses Teil macht wohl öfter Probleme und ist recht teuer im Ein- und Ausbau. Der Wagen steht nun bei VW.. das kann ja was werden.
Hat sonst jemand noch eine Idee, nicht das mir die Werkstatt sonst was sagen will
Grüße aus der Timmendorfer Ecke
----- Lösung -----
Da ich es immer schade finde, wenn Probleme beschrieben werden aber die Lösung nicht mehr mitgeteielt wird -> fyi
Die Kabel der Heizung für die Motorbelüftung waren bis auf die Drähte abgerubbelt. Diese haben einen Kurzschluss erzeugt.
Nennen tut sich das wohl "Kurbelgehäuseentlüftung", steht jedenfalls auf der Rechnung. Ein Bild des Kabels ist im Anhang!
Dies soll, so wurde mir gesagt, bei den Dieseln ein öfteres Problem bei einer höheren (ab 200Tkm) Laufleistung sein.
Wieso, warum? Ich bin nur froh dass er wieder läuft und die Reparatur mit 136 Euro nicht ganz so teuer war - und das bei VW.
Gemacht wurde:
-Sicherung S15 ersetzen
-Schlossträger in Wartungstellung
-Stromleitung überprüft
-Leitungssatz für Kurbelgehäuseentlüftung Instandgesetzt
Allen eine knitterfreie Fahrt!