Motorsteuergerät tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langen hin und her mit meinem 2,5l ACU -Klopfsensor - Lambdasonde und diverses anderes Gelumpe bin ich zu dem Schluß gekommen, das mein Motorsteuergerät einen Hau hat. Hab mir jetzt ein neues geleistet und eingebaut. Nur leider spricht beim Startversuch sofort die Wegfahrsperre an (hätte man auch wissen können). Kann ich mit normalen "Hausmitteln" da was machen, oder muss ich zu VW? - Die einen sagen ich brauche eine PIN, die anderen sagen es geht ohne - Was sagt ihr? Nach einem Telefonat eben mit meinem zugegeben äußerst unfreundlichen VW-Händler kann ich auf einen Termin frühestens nächsten Monat hoffen, was aber für mich nicht akzeptabel ist - Ich brauch mein Mäuschen doch.
    Gruß Jürgen

  • Gibts für VAG-Com ne Anleitung - das hätte ich nämlich bei einem Kumpel zur Verfügung?

  • Hm, wen er ein neues Motorsteuergerät hat, was hilft ihm dann das Anlernen der Schlüssel an das Wegfahrsperrensteuergerät?
    Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät müssen neu gepaart werden, das kann wohl nur VW.
    Und ich würde mir einen anderen :) suchen

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Du kannst es mit VAG Com programieren.

    Zu langsam... :)


    Nur zur Info, zwischen VCDS und VAG Com gibt's "kleine" Unterschiede ;)

    KSM aus :D :D

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Also mal konkret.
    Ich habe hier ein Stg liegen, was wohl mit nem Chip ist. Drauf steht Turboperformance T4 2,8 VR6, ansonsten 021 906 258 C 33/92 und Bosch 0261200 491.
    Wenn ich das mal testweise in meinen Bus verpflanzen will, was muss ich da genau machen damit das auch geht?
    Kann mir jemand was zu dem teil sagen, oder soll ich das einfach mal aufschrauben? Scheinbar ist das ja mal aus nem AAA, passt das überhaupt beim AES? Der hat doch ne ganz andere Charakteristik?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!