Motorschutzwanne runter => was alles nachschauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da mein T4 wie blöd Abgasgeruch in den Innenraum wirft und ich davon schon ständig einen komischen Geschmack und Hustenreiz hab (nicht nur beim fahren), muss ich mich mal dringend auf die Suche nach der Ursache begeben. Da das Problem mit normal laufender Lüftung wesentlich stärker auftritt, als bei Umluftbetrieb und weil meine Scheibe von INNEN schön regenbogig schimmert, wenn die Sonne draufscheint, will ich mal die Motorschutzwanne abbauen und mir das ganze von unten betrachten. Vielleicht sieht mein Laienauge ja irgendwo ne verrußte Stelle oder so, kA. Das ganze muss ich in einer Selbsthilfewerkstatt machen. Da meine Motorschutzwanne beifahrerseitig scheinbar massiv verstärkt wurde (auf allen Bildern, die ich gesehen hab, ist die Wanne überall schön flach... bei mir hat sie ne enorme Beule aus massivem Metall, welche auch noch durch 2 starke Metallstreben gesichert ist und dank 11 cm Bodenfreiheit an dieser Stelle nahezu täglich irgendwo aufsitzt...) und somit sicher mehr wiegt, als andere Wannen, möchte ich das nicht allzu oft machen müssen. Zumal die Werkstatt ja auch Geld für die Hebebühne haben will.

    Daher wollte ich mal nachfragen, was ich gleich mit kontrollieren soll/kann, wen die Wanne einmal unten ist. Ich hab irgendwie nen Ölproblem. Wird sich aber zu 99% um mein Zusatzlenkrad handeln. Das läuft irgendwie hydraulisch und leckt schon seit es vor 13 Jahren eingebaut wurde... laut Umbaufirma "muss das so sein"... wers glaubt-.- mein Motorraum sieht aus wie ne Frittenbude. Hab unten mal nen Bild angehangen (von unten, aber man sieht glaub ich den Schnodder ganz gut). Vielleicht gibts ja aber Dinge, die man generell nur von unten sieht und bewerkstelligen kann. Ölwechsel z.B. fällt mir da spontan ein, könnte man ja gleich mitmachen. Nochwas?

    Für Tips/Infos/Hinweise/Geldgeschenke bin ich sehr dankbar :thumbup:

    PS: Im Bild sieht man oben rechts auch meine "Zusatzbeule" und eine Strebe, die als Halterung dient. Die komplette Beule ist schätzungsweise 30-40 cm breit und lang und an der Vorderkante 20 cm hoch, wird nach hinten (da wo sie auf dem Bild zu sehen ist) dann ganz schmal. Wo eine normale Motorwanne also nach oben geht, geht da bei mir die "Beule" noch nen starkes Stück runter Richtung Strasse. Werd gleich nochmal raus flitzen und nen Foto von vorn machen.


    EDIT: mal noch 3 Fotos geschossen schnell :D

  • Frage: ist es wirklich benzin was du riechst oder kann es auch Öl sein ............oder ist evtl. dein Wärmetauscher undicht und es riecht nach Frostschutz (maggigeruch) wegen der schillernden Scheibe. Ansonsten würde ich erst mal eine penible Motorwäsche mache nach Entfernen der Wanne und dann beobachten wo kommt öl her und wo sieht und riecht man Benzinspuren. Ich rieche auch manchmal Benzin , wenn ein Wagen vor mir steht an der Ampel und der noch kalt ist und Wasser und unverbranntes Benzin bei dem aus dem Auspuff läuft........ :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn der nach Benzin riecht, ist da was oberfaul. :D

    Wenn die Wanne ab ist, schaust du noch nach Antriebswellenmanschetten, Querlenkergummis, Koppelstangen, Schaltgestänge...

    Und bitte ein paar Bilder mit ohne Wanne.
    Mich interessiert, was da drunter ist.
    Danke

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • @Fanfare: ich glaub, nach Benzin riecht bei meinem TDI nix ^^ Obs nach Abgas riecht oder nach Öl ist schwer zu sagen, ich kann sowas nie wirklich unterscheiden, vermutlich aufgrund fehlender Geruchsproben zum Vergleich. Fakt ist, es kommt von vorn durch die Lüftung. Daher erstmal nen Rundumblick im Motorraum, vielleicht fällt ja was auf... evtl. ist das Öl aus meiner Zusatzlenkung ja irgendwo angelangt, wo es munter vor sich hin kocht und stinkt ? NAch Maggie riechts aber nicht, sonst würd ich nicht kotzen wollen sondern Hunger bekommen 8)
    Bezüglich Motorwäsche: wie macht man sowas am besten? kann ja da nicht mit Hochdruckreiniger in der Selbsthilfewerkstatt auftauchen. Kann man ohne die Wanne bis zur Waschanlage fahren? Welche Waschkette läßt meinen Bus durch? 8|

    step: Bilder mit "unten ohne" kannste dann haben :weg: Danke für deine Tips, werd ich mir gleich mal notieren und im www stöbern, worauf ich bei den genannten Dingen dann achten muss... weil ich ja nen Laie bin :heul:

    Weitere Tips?

  • Betreiber von Selbsthilfewerkstätten haben ja auch meist Ahnug von Autos.
    Wenn der Bus schon mal oben ist, kannst du dir dein Auto ja mal von unten erklären lassen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Mist mein Beitrag ist verschwunden.

    Ich würde das mit der Werkstatt lassen. Sonst fährst du jetzt hin, bezahlst Geld und siehst einen verölten Motor und kannst doch nix machen.

    Mein Tip: Nehm einen Rangier-Wagenheber, stelle ihn unter die Motorwanne, löse alles Schrauben und lass die Wanne ab. So haben wir das mit einem kompletten Getriebe gemacht. Dann kannste einen ersten Blick werfen. Dann Motorwäsche, bissl rumfahren und dann nochmal schauen wo das Öl oder der Diesel herkommt. Am besten fährst du dazu zB mit den beiden linken Reifen auf einen hohen Bürgersteig, dann steht er schräg und du kannst drunterkriechen und siehst genug. Wenn der Wagen auf einer Bühne ist, wird die Motorwanne auch nicht weniger wiegen. Und wenn du jedesmal zur Werkstatt fahren willst wenn eine Kleinigkeit ist, wirste viel Geld los.

    Denke im übrigen nicht, dass das Öl ist, weils anscheinend so fein zerstäubt ist, dass es sich schon mit der Luft vermischt. Wird irgendwo Diesel rausdrücken, sieht man von oben gar nichts öliges bzw dieseliges?

    Tante Edith sagt grad, dass du problemlos ohne Wanne rumfahren kannst, da draußen fahren Millionen Autos rum, die nie eine Wanne verbaut hatten.

  • hallo!
    ist es abgasgeruch oder dieselgeruch? sind meiner meinung nach zwei paar schuhe.
    hatte auch mal plötzlich einen unschönen dieselgeruch im bus, dieser kam von einer undichten ESP ;( ESP neu abgedichtet, geruch war aber immernoch da. erst nach dem wechsel des pollenfilters war endlich wieder gute luft im bus....
    grüße
    conny

  • @Fanfare: ich glaub, nach Benzin riecht bei meinem TDI nix Das muss nix sagen denn ein Geruch kommt manchmal auch von anderen Autos und deshalb kann Benzingeruch auch durch die Lüftung von Diesel-Autos kommen, aber du schliesst Benzingeruch wohl aus^^ Obs nach Abgas riecht oder nach Öl ist schwer zu sagen, ich kann sowas nie wirklich unterscheiden, vermutlich aufgrund fehlender Geruchsproben zum Vergleich.Abgas oder verbranntes Öl , welches wo rauftropft kann ähnlich riechen, Abgasdüfte können auch von anderen kommen, besonders wenn man in der Stadt fährt oder im Stau steht Fakt ist, es kommt von vorn durch die Lüftung. Daher erstmal nen Rundumblick im Motorraum, vielleicht fällt ja was auf... evtl. ist das Öl aus meiner Zusatzlenkung ja irgendwo angelangt, wo es munter vor sich hin kocht und stinkt ? NAch Maggie riechts aber nicht, sonst würd ich nicht kotzen wollen sondern Hunger bekommen 8) der Maggigeruch ist auch zum Kotzen, beschlagen denn deine Scheiben oder sind die immer trocken, wenn sie beschlagen von innen ist es einwandfrei ein undichter Wärmetauscher Bezüglich Motorwäsche: wie macht man sowas am besten? kann ja da nicht mit Hochdruckreiniger in der Selbsthilfewerkstatt auftauchen. Kann man ohne die Wanne bis zur Waschanlage fahren? Welche Waschkette läßt meinen Bus durch? 8| Für eine Motorwäsche gibts Waschplätze oder aan Tankstellen kann mans auch machen lassen.....oder an Autowaschanlagen , die machen das auch--in der Werkstatt wird das nicht gemacht step: Bilder mit "unten ohne" kannste dann haben :weg: Danke für deine Tips, werd ich mir gleich mal notieren und im www stöbern, worauf ich bei den genannten Dingen dann achten muss... weil ich ja nen Laie bin :heul: jo, was soll man einem Laien denn sagen, er kapierts ja meist nicht, haste keinen nguten Freund der ein wenig Ahnung hat und dir helfen kann Weitere Tips?

    Erst mal die Wanne ablassen, das geht ohne Hilfsmittel am besten wenn der Bus etwas höher steht, Bürgersteig oder Auffahrbühnen......Reifen drunterpackenmit Brettern, so dasss kaum Luft dazwischen ist und die Wanne losschrauben, dann Bretter und reifen langsam Rausziehen, wenn die Wanne unten liegt kann mann sie drunter wegziehen..............und dann erst mal so drunter gucken ob man was spezielles sieht ....eine grösere Undichtigkeit oder was kaputtes .......ist der Ahgaskrümmer dicht oder bläst er oder der Auspuff wo durch...........dann fährst du an eine Waschanlage und machst ne Motorwäsche von oben und unten, jetzt ist er sauber und du musst jetzt beobachten wo Öl , Diesel oder was auch immer wo rauskommt ......das muss dann repariert werden.......mit Hilfe eines Freundes der mehr Ahnung hat als du wirds jednfalls besser gehn.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. März 2012 um 13:34)

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich war grad nochmal unterwegs, da ist mir was aufgefallen: Wenn ich gaaaaaaaanz sachte beim losfahren Gas geb, brummt mein Auspuff. Fast wie bei dem Peugeot meiner Oma, als dort am Mittelschalldämpfer das Rohr den Geist aufgegeben hatte. Nur nicht so laut. Also man hört den typischen Klang, aber nicht in der gleichen Lautstärke wie beim Peugeot. Vielleicht bin ich auch nur besser gedämmt. Denke mal, da wird irgendwo ne Undichtigkeit sein. Seit VW mir meinen Rußpartikelfilter drunter geknallt hat, klappert mein Auspuff zwischen 1000 und 1500 U/min, weil er am Unterboden anschlägt. Bei mehr Drehzahl drückts den Auspuff dann ja entsprechend stärker an den Unterboden. Könnte sich da im Gegenzug vorn was locker gehebelt haben? Das müßte man doch dann von unten sehen.

    Mulli: Mein halber Motorraum ist ölig, weil dort zusätzliche Gerätschaften für meine Zusatzlenkung (Minilenkrad) verbaut sind und diese Öl freisetzen (laut Umbaufirma muss das so sein). Fahrerseitig hab ich da irgend nen Apparat, an dem massig Schläuche dran sind. Unter dem Teil kann ich problemlos nen Schnitzel frittieren. Und das zieht sich von dort dann durch den halben Motorraum...

    @Hopsi: Pollenfilter hab ich im Februar gewechselt, weil garkeine Luft mehr aus der Lüftung kam. Werd ihn nochmal wechseln, sobald ich die Geruchsursache beseitigt hab :)

    @Fanfare: Die Gerüche kommen nicht von anderne Autos. Ich hab das auch, wenn ich noch bei mir daheim in der Parklücke stehe und keiner in der Gegend seinen Motor laufen hat.

    Achja: Ich hab mal in meinen Unterlagen zum behindertengerechten Umbau geblättert: Unter meiner "Motorwannenbeule" müßte die Hydraulikpumpe für das Minilenkrad sitzen. Da ist das Fahren ohne Wanne mir doch zu gefährlich, nicht dass mir beim Aufsetzen dann entweder die Pumpe oder irgend ne Halterung im Motorraum abgerissen wird.

  • Das klingt ja alles etwas nach undichtem Auspuff. Könnte mal einer mit einem Lappen bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten. Wenn es dann woanders dolle rausbläst weisst du wo vermutlich Dein schöner Geruch herkommt. Das mit dem vielen Öl finde ich aber schräg, würde ich mal fragen was das Abdichten in einer freien Werkstatt kostet. Wenn das ganze Öl weg ist, geht ja schließlich auch die Mechanik kaputt. Und ein kaputtes Lenkgetriebe wünscht du dir ein einer Kurve eher nicht. Außerdem Umwelt und so...

  • Das mitm Lappen im Auspuff ist nen interessanter Gedanke. Kann da was kaputt gehen, falls doch kein Leck ist?
    Die Zusatzlenkung ist inzwischen ja außer Funktion und wird dieses Jahr irgendwann auch komplett ausgebaut, so dass der Original Lenkzustand wieder da ist. Vielleicht sollte ich einfach mal das Hydrauliköl schon ablassen, dann kanns wenigstens nicht mehr suppen.

  • Da geht nichts kaputt wenn du einen Lappen draufhälst. Im Zweifel kannste das auch mal googeln, das ist die Standardmethode. Einfach mit der flachen Hand draufdrücken.

    Wenn du die Pumpe nicht mehr brauchst, wäre das wohl tatsächlich das beste gleich das Öl abzulassen. Öldämpfe sind ja auch nicht gesund. Und wenns im Motorraum warm wird kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich das dann schön ausbreitet.

  • Das mitm Lappen im Auspuff ist nen interessanter Gedanke. Kann da was kaputt gehen, falls doch kein Leck ist? Die Zusatzlenkung ist inzwischen ja außer Funktion und wird dieses Jahr irgendwann auch komplett ausgebaut, so dass der Original Lenkzustand wieder da ist. Vielleicht sollte ich einfach mal das Hydrauliköl schon ablassen, dann kanns wenigstens nicht mehr suppen . nein, dann geht was kaputt oh ne Öl, aber dicht sollte das schon sein

    an undichten Stellen sieht man auch meist eine Russspur und man hörts.......Auspuffanlage absuchen.....dann wirst du deinen Abgasgeruch haben :thumbup:....ich bin behindert---du auch , hast du Probleme beim Gucken und Suchen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,

    ich verstehe den Sinn deiner Zusatzlenkung nicht. Zu welchen Zweck dient dieses add-on?

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Verstehe. der Rest an nicht Serinmäßigen Schaltern ist vermutlich auch zur Mobilerhaltung Deiner Frau.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner