hallo alle
an meiner dämlichen überschrift merkt ihr schon meine planlosigkeit
bitte nehmt euch kurz zeit und helft meinem 12/95er aab.
ein pannenhelfer, das www und auch die forumssuche haben mich nur bedingt wissender gemacht.
also kurz die chronologie des ????
vor 8 tagen 2 tage startprobleme nach längeren stehzeiten (= kalter motor)
plötzlich alles wieder ok
gestern nach 80km gemütlicher fahrt hab ich den motor kurz abgestellt
nach dieser pause hat der motor einige zicken gemacht
er ist normal angesprungen, nach 50 m war aber 1. ein deutlicher leistungsverlust und 2. ein starkes ruckeln im ganzen motor(als ob manche zylinder nicht laufen würden) zu spüren
nach 500 weiteren metern war schluss
pannenhilfe gerufen
nach 70 minuten kam der pannenhelfer, der bus ist nicht angesprungen...... er hat auf zahnriemen, abstellschalter, oder dieselfilter getippt
nach 15 weiteren minuten hat er sich im schaltkasten betätigt, und nach dem er das vorglührelais mehrmals aus und wieder rein und überbrückt hat
siehe da... da lief er wieder
und zwar so sauber, dass ich wieder 80km heim bin
heut also rauf auf den bus, nachdem er problemlos angesprungen ist und sich in den garten stellen hat lassen und dort 15 minuten gelaufen ist(damit die dieselleitungen leichter umzustecken sind, dieselfilter getauscht
dieselfilter gefüllt, eingebaut, gestartet (so, dass jeder tdi schüchtern wegschauen würde).....
werkzeug zur seite geräumt, eingestiegen
gas gegeben...................... .und alles wieder wie gestern abend, keine laufkultur, keine gasannahme, ein motorgerumpel das ich angst hab, dass meine halbachsen reißen ab.
jetzt startet der motor manchmal nach ein wenig orgeln,
abr sooooooooo geht das nicht.
kurbelwellenschraube? verstopfte kraftstoffleitung? zylinderkopfschaden? zahnriemen?
danke für mögliche hinweise
uwe