aab läuft nicht.........läuft...........nicht????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo alle

    an meiner dämlichen überschrift merkt ihr schon meine planlosigkeit
    bitte nehmt euch kurz zeit und helft meinem 12/95er aab.

    ein pannenhelfer, das www und auch die forumssuche haben mich nur bedingt wissender gemacht.

    also kurz die chronologie des ????

    :( vor 8 tagen 2 tage startprobleme nach längeren stehzeiten (= kalter motor)
    plötzlich alles wieder ok :D
    gestern nach 80km gemütlicher fahrt hab ich den motor kurz abgestellt
    :( nach dieser pause hat der motor einige zicken gemacht
    er ist normal angesprungen, nach 50 m war aber 1. ein deutlicher leistungsverlust und 2. ein starkes ruckeln im ganzen motor(als ob manche zylinder nicht laufen würden) zu spüren
    nach 500 weiteren metern war schluss
    pannenhilfe gerufen
    :( nach 70 minuten kam der pannenhelfer, der bus ist nicht angesprungen...... er hat auf zahnriemen, abstellschalter, oder dieselfilter getippt
    nach 15 weiteren minuten hat er sich im schaltkasten betätigt, und nach dem er das vorglührelais mehrmals aus und wieder rein und überbrückt hat
    siehe da... da lief er wieder :D

    und zwar so sauber, dass ich wieder 80km heim bin
    heut also rauf auf den bus, nachdem er problemlos angesprungen ist und sich in den garten stellen hat lassen und dort 15 minuten gelaufen ist(damit die dieselleitungen leichter umzustecken sind, dieselfilter getauscht
    dieselfilter gefüllt, eingebaut, gestartet (so, dass jeder tdi schüchtern wegschauen würde).....
    werkzeug zur seite geräumt, eingestiegen :D :D

    gas gegeben...................... :( ;( .und alles wieder wie gestern abend, keine laufkultur, keine gasannahme, ein motorgerumpel das ich angst hab, dass meine halbachsen reißen ab.
    jetzt startet der motor manchmal nach ein wenig orgeln,


    abr sooooooooo geht das nicht.

    kurbelwellenschraube? verstopfte kraftstoffleitung? zylinderkopfschaden? zahnriemen?

    danke für mögliche hinweise

    uwe

  • Also meine Glaskugel sagt : Probleme mit der Dieselzufuhr ? Oder mal den Schwingungsdämpfer nachschauen ? Glaube nicht das es an dem Vorglühen / Relais liegt.
    Also, der SD sollte es nicht sein ... der hat dann andere Fehler ..

    Prüfe doch mal den Riemen zur Dieselpumpe ... evt. hast Du ja hier Spiel ... Das ist der rechte, kleine Riemen

    2 Mal editiert, zuletzt von flieger-maus (31. März 2012 um 11:19)

  • danke soweit und biiiiiitte mehr glaskugelorakel :D

    flieger-maus

    ich steh grad auf der leitung....der SD????

    ADLERHORST

    meiner erfahrung nach(speziell mit vw werkstätten hier in ö) heißts dann immer:"kann i net sagen, steigen se aus, müss ma reinschaun" sprich, "ich hab keine ahnung, abr dafür, dass ich ahnung krieg zahlst du gleich mal min 70€ die stund" 8| X(

  • Für mich hört sich das nach Luft in der Dieselleitung an, hatte ich mal bei meinem Benzle.

  • Für mich hört sich das nach Luft in der Dieselleitung an, hatte ich mal bei meinem Benzle.


    Auch meine Vermutung.
    Das können auch Undichtigkeite an der Zahnriemenwelle der Einspritzpumpe oder der "Gas"gebewelle sein.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • hab da evt ne idee.....versuch mal die pumpe bzw die vorglühanlage zu überbrücken........ einfach mal das kabel auf der dieselpumpe auf dauerplus legen, dann läuft die quasi sofort und dann mal versuchen zu starten.....wenn er dann sauber läuft liegst mit 100% iger wahrscheinlichkeit am anlassschalter hinterm zündschloß.....hört sich komisch an aber der ist nicht nur zum anlassen da sondern muß während dem der motor läuft die pumpe immer mit strom versorgen.....tut der des nicht was durch zb einem wackler im anlassschalter sein könnte, kommt es zu solchen aussetzern.....


    hört sich alles was kompliziert an isset aber net.....

    wie gesagt einfach mal dauer plus von der batterie direckt an die pumpe.....und dann starten und mal fahren.....wenns dann klappt weißte wo de drann bist....

  • ich werd den zas nochmal checken, abr eigentlich hab ich den vor ein paar monaten getauscht

    ich hab eine wfs. abr mit verschiedenen schlüsseln hab ich das selbe problem.

    was ich nicht als zufall sehen kann ist...."nach 15 weiteren minuten hat er sich im schaltkasten betätigt, und nach
    dem er das vorglührelais mehrmals aus und wieder rein und überbrückt hat

    siehe da... da lief er wieder"

    zufall, zusammenhang oder ne finte vom lebe ?( ?( ?( ?( n

  • so... die lösung

    bei mir sappert die esp. an der unterseite ist deutlicher dieselverlust "fühlbar". der riemen hat mit 1,5 bis 2cm wohl zuviel spiel (hab aber nur mit dem finger hinter der abdeckung probiert).

    das wars wohl mit meinen technischen fähigkeiten.

    der dicke muss zum schrauber :( :( :( :( :( ;( ;( ;(

    danke für eure infos und tipps

    u

  • Hi, ich hatte auch einen AAb, auch bei meinem hat sich die Esp inkontinent gezeigt, hat aber (zum Glück) keine Luft gezogen. Die Überholung, das Abdichten der Esp (Bosch-Dienst) hat rund 400 Euronen gekostet.

    Aber ich denke, dass du davon ausgehen kannst, dass da die Ursache liegt, ist immer noch besser als ein Kopfriss o-ä. :thumbup:

    Viel Glück

    P.S vieeeelllllllll zu viel Spiel. Der Riemen darf sich max. eine viertel Umdrehung drehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Freiherr (2. April 2012 um 14:12)

  • @Freiherr
    da hast du wohl recht..

    abr es is halt das immerwiederkehrende spiel......
    wie viel steck ich rein...was is zu tun.. wieviel geld angreifen???

    also ich hab auf meiner liste die esp, die ölpumpe, ventildeckeldichtung, div. simmeringe und riemen als pflicht

    wenn ich das so les bin ich selbst überrascht, dass das ding kaum öl braucht ?(

    und vieles andere steht auf meiner ichwill liste...

    ich muss mich outen. "ich....bin völlig buskrank" :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: