Frage zum original Subwoofer im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • klick mal im Link auf den Reiter "more images" und schau dir die Abmaße an!

    n normaler 13er aus dem CarHifi Berich wird schwer zu finden sein, den man da zumindest unter seiner Resonanzfrequenz (URPS) ordentlich betreiben kann.

    sonst mal nach demschauen, bräuchte eigentlich etwas mehr als die 10 Liter, könnte aber besser passen.
    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo Subwoofer-Freunde,
    in meinem Bus ist die originale "Mono-Bassreflexbox" installiert, ursprünglich zusammen mit dem Radio Gamma.
    Ich habe heute mal die genaue Belegung der Stecker fotografiert.
    Da ich ein JVC-Radio mit Cinch-Subwoofer-Anschluss verbauen will, frage ich mich, ob es möglich ist, damit den Original-Subwoofer anzusteuern?!?

    Hier die Stecker-Belegung:
    http://t4-wiki.de/wiki/Radio#T4_bis_MJ1998

    Elektrik_Radio_Anschluss_1998.jpg IMG_0611.jpg IMG_0612.jpg IMG_0610.jpg

    ACHTUNG: Ich vermute beim schwarzen Stecker ist was verdreht bei mir... es war bereits ein Blaupunkt-Radio verbaut, nicht mehr das originale Gamma. Buchse 5 geschaltetes Plus ist leer, dafür ist in der Buchse 3 was drin, die eigentlich leer ist.


    Ich vermute mal, der Subwoofer wird im roten Stecker angesteuert, der ist nämlich nur beim Gamma belegt. Die Kabel heißen in der Wiki
    "Audiosignale Line In und Line Out, Minus", "Audiosignal Line Out, rechts, Plus (nicht belegt)" und "Audiosignal Line Out, links, Plus (nicht belegt)".


    Was denkt Ihr, ist das die Ansteuerung vom Subwoofer?
    Wie kann ich das auf Rot-Weiß-Cinch-Kabel umwandeln fürs neue Radio?


    Schöne Grüße!
    azrael

    Einmal editiert, zuletzt von azrael (24. Mai 2012 um 22:20)

  • ja, ich denke an dem roten hängt der sub! (aber das ist nicht der stecker, den ich am ende meines kabelbaums habe... ich denke die treffen sich noch in der ZE...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hmm... hab das neue Radio jetzt angeschlossen.
    Aber irgendwie krieg ich es nicht hin, dass das Radio angeht, wenn man die Zündung anmacht.
    Welches von den Kabeln in meinem schwarzen Stecker (wichtig: siehe Foto!) ist "Zubehöranschluss" und welches ist "Autobatterie 12V"? Ich vermute mal 7 ist Dauerplus, also Autobatterie.
    Beim JVC-Kabelbaum kann ich die beiden vertauschen, wenn ich z.b. das Radio in einen VW einbauen will.
    Das Radio läuft aber nur, wenn ich die beiden Stecker an die Batterie direkt anschließe.
    Vielleicht ist in meinem Bus aber auch was kaputt, weil er z.b. auch nur startet, wenn ich auf einen nachträglich verbauten Starterknopf drücke.

    Wie kann ich aus dem roten Stecker einen Cinch-Anschluss bauen?? :)
    Ich würde ja zu gerne den Subwoofer aktivieren...

  • Foto vergessen :D
    Dann hast du wohl den S-Kontakt kaputt- Neuer ZAS und es funktioniert wieder, Aber vorher genau schauen was du wo anklemmst - sonst brennt der gleich evtl. wieder durch!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also wenns mich nicht stört, dann kann ich es aber auch so lassen, oder?
    Muss ich Zündplus überhaupt anschließen, oder kann ich das einfach weglassen und den Radio nur ans Dauerplus hängen?

  • Kannst du natürlich auch so lassen, aber dann musst du das imemr selber ein und ausschalten und es kann dir passieren, dass du es vergisst und die Batterie entleert (ich weiss nicht ob JVC sowas hat wie Blaupunkt: Ohne Zündung eingeschaltet geht das Radio nach 60min aus)

    Zu den Kabelfarben und dem Sub kann ich dir leider nichts sagen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich nochmal... das mit der Ansteuerung Original-Sub über mein JVC lässt mir keine Ruhe.
    WENN in der Wiki steht, dass die Kabel im roten Stecker für die Audiosignal Line Out, Plus und Minus zuständig sind - was heißt das? Ist das nur der Strom, oder auch Audiosignale?

    Sprich: Muss ich diese 3 Kabel des roten Iso-Steckers auf den Rot-Weiß-Cinch des JVC (Subwooferanschluss) umleiten?
    ODER muss ich die Kabel nur mit Strom vom schwarzen ISO-Stecker versorgen und Audio kommt irgendwo hinten als Abzweigung über die Lautsprecherkabel?

    CAR-HIFI-Experten vortreten bitte! 8o

  • Ich nochmal... das mit der Ansteuerung Original-Sub über mein JVC lässt mir keine Ruhe.
    WENN in der Wiki steht, dass die Kabel im roten Stecker für die Audiosignal Line Out, Plus und Minus zuständig sind - was heißt das? Ist das nur der Strom, oder auch Audiosignale?
    Sprich: Muss ich diese 3 Kabel des roten Iso-Steckers auf den Rot-Weiß-Cinch des JVC (Subwooferanschluss) umleiten?
    ODER muss ich die Kabel nur mit Strom vom schwarzen ISO-Stecker versorgen und Audio kommt irgendwo hinten als Abzweigung über die Lautsprecherkabel?

    CAR-HIFI-Experten vortreten bitte! 8o

    so, habs mir jetzt nochmal genau angesehen:

    JA, das geht! Das ist (muss) die sub-ansteuerung sein. Genau die 3 Kabel sind das was der chinch-line-out ist!

    Beim chinch hast du zwar 4 adern, aber die Masse können sich beide teilen, d.h. du verbindest beide massen des chinch (ich meine die sind außen) mit der masse des roten stecker und die beiden plus auf die anderen beiden entsprechend L / R, wobei das mit L / R beim sub egal ist ;)

    Bin mal gespannt :)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das klingt schonmal cool :)
    Wie mach ich das am besten? Cinch-Kabel nehmen, an einem Ende die Kabel abisolieren? Oder wie bau ich mir den Adapter am besten?

  • Das klingt schonmal cool :)
    Wie mach ich das am besten? Cinch-Kabel nehmen, an einem Ende die Kabel abisolieren? Oder wie bau ich mir den Adapter am besten?

    naja, hier führen bekanntlich viele wege nach rom...

    ich glaube, ich würde den roten Stecker abschneiden (aber so, dass ich ihn zur not wieder dranbekäme) und dann daran chinch-buchesn löten / schrauben...

    http://www.ebay.de/itm/Vergoldet-…4#ht_6669wt_961

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Abschneiden werd ich nix am originalen Kabelbaum...
    ich hab noch ein edles dickes cinch-Kabel übrig, das ist eh zu kurz. Das schneid ich in der Mitte auseinander und löte Kupferdrahtkäbelchen dran, die ich dann in den roten Stecker stecke, oder per Quetschverbinder ans Original Kabel dran klemme...
    Hoffe ich komm heute abend zum Basteln, bin jetzt total gespannt!!

  • jo, wenn das tatsächlich LinePegel sein sollte:
    Cinchkabel zerschneiden, beide Schirme auf den Massekontakt, beide Seelen auf die anderen beiden Kontakte.
    gut wäre noch nachzuvollziehen wo der Sub seinen Strom herbekommt, respektive seine Remote.


    ansonsten habe ich auch weitergerechnet und Maße verglichen:

    der Dayton ND140-4 sollte ohne Bastelarbeiten in das Gehäuse passen,
    die zu hohe Güte kompensieren wir, indem wir den Sub GHP betreiben.
    dafür wird einfach ein Kondensator mit 820µF in die Lautsprcherleitung eingeschliffen.

    also, BR Loch zumachen, leicht Polyesterwatte in das Gehäuse stopfen, am besten die Kiste noch einmal mit Alubutyl aussenrum dämmen,
    Chassis mit Kondensator rein, und irgend eine 2 Kanal dranhängen, an den 4 Ohm des Chassis lässt sich fast jede brücken.
    hier noch die Links zu Chassis und Kondensator:

    https://www.intertechnik.de/Shop/Frequenzw…768,de,606,3802
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprec…8,de,7055,96314

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • jo, wenn das tatsächlich LinePegel sein sollte:
    Cinchkabel zerschneiden, beide Schirme auf den Massekontakt, beide Seelen auf die anderen beiden Kontakte.
    gut wäre noch nachzuvollziehen wo der Sub seinen Strom herbekommt, respektive seine Remote.

    Hmm, stimmt. Wenn das nur das Audio-Signal ist, wo kriegt er Strom her und woher weiß er, wann er angehen soll.
    Kann das über die normale Remote-Leitung des Radio gehen, die mit "Fernsteuerung/Motorantenne" bei meinem JVC bezeichnet ist?
    Und Strom einfach Dauerplus, direkt an die Batterie angeschlossen?

  • Ich glaube nicht, dass die Audio-Out-Leitungen für den SUB verwendet werden, da die evtl. immer kostanten Pegel haben. Sowohl beim SMART als auch beim Punto läuft das so: Der Subwoofer hängt an Zündungsplus und bekommt ein Schaltsignal vom Radio (Versorgung aktive Antenne). Die Audiosignale werden an den Lautsprechern hinten links und rechts abgenommen und im Verstärker des Subwoofers gemischt. Beim Fiat hat der Subwoofer in einem ähnlich großem Gehäuse 100W, dort ist auch ein LSP mit Doppelschwingspule verbaut. Somit wäre es auch 'wurscht' was für ein Radio verbaut ist, es muss nur das Schaltsignal bereitstellen. In unserem Punto funkionierte der SUB auch nach Austausch des originalen Radios gegen ein Pioneer.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • du siehst weiter vorne die Anschlüsse des Boosters bebildert,
    an diesem gibt es einen Schaltanschluss. dieser müsste an Pin 5 vom Radioiso landen.
    da du ja den orig Kabelbaum drin hast, und das ganze mal an nem Gamma funktioniert haben muss, sollte die Leitung also auch noch irgendwo vorhanden sein.
    die Stromanschlüsse sollten direkt an der ZE landen.

    Wie gesagt: die Originalabstimmung/Leistung dieses Teils ist kokolores.
    zum rumprobieren, ob es funktioniert, kann man das mal probieren, bevor man viel Arbeit investiert, sollte man direkt den von mir empfohlenen Umbau
    durchführen.
    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hmm, da hab ich ein Problem, siehe meine Fotos oben:
    Buchse 5 geschaltetes Plus ist leer, dafür ist in der Buchse 3 was drin, die eigentlich leer ist.

    Kann ich irgendwie die Kabel aus den Iso-Steckern rausbekommen und an ne andere Stelle reinstecken?
    Wie müsste ich meine Kabel richig anordnen?

    Einmal editiert, zuletzt von azrael (25. Mai 2012 um 14:02)

  • kabelbäume verfolgen. irgendwo muss das remotekabel mit in den Baum gehen, wo auch die Signalkabel liegen.
    ISO kann umgepinnt werden, ggF mit auspinwerkzeug.
    ISO Belegungen findest du hier und in der Wiki.
    sei dir sicher, was du tust.
    12V z.B. aufs Gala legen kann deine Fahrzeugelektronik unlustig finden!!

    Gruss

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?