Hallo,
hat jemand erfahrung mit Schaltwegverkürzung / Quickshift gemacht?
Habe noch keinen Eintrag gefunden!?
Gesehen hab ich sie hier:
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/prod…verkuerzung.php
Oder kann / hat das jemand selbstmachen?
Schaltwegverkürzung
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Aston_Schrauber -
6. Dezember 2004 um 18:48
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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€ 300.- für kürzere Schaltwege??? Und das beim LKW (der T4 ist nun mal ein Lastwagen und kein Sportwagen)
Is'n büschen viel, ne?
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Ich muss zugeben, dass mich dieser lange Knüppel und die damit verbundenen Schaltwege bei meinem T4 sehr stören, Lastwagen hin oder her. Sehr interessantes Thema, diese Schaltwegverkürzung. Leider habe ich zur Zeit keine 300,- € über.
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Ich weiß, 300 Euronen sind ganz schön happich; ist das der Grund warum sich noch keiner mit beschäftigt hat?
Oder ist noch niemanden die langen Schaltwege aufgefallen oder läßtig gewesen? -
In meinem alten Bus hatte ich die Stange mal abgesägt.
Aber arg viel kürzer ist der Weg nicht geworden.
Grüße i -
Zitat
Original von i
In meinem alten Bus hatte ich die Stange mal abgesägt.Dann müsste ich mich bei jedem Schaltvorgang bücken bzw. nach rechts abknicken - da habe ich auch kein gesteigertes Interesse dran...
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sers
also 300€ für den schmäh?puhhh
ich würde sagen daß das fahren dann sicher keinen spaß mehr macht wenn man sich beim schalten (=bücken) immer die fresse am lenkrad anschlägt!
aber zum glück sind geschmäcker verschieden.......
cu
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Du sollst ihn ja auch nicht ganz unten abschneiden.
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Nicht Äppel mit Birnen vergleichen.
Eine Schaltwegverkürzung ist nicht zwingend gleichzusetzen mit einer Verkürzung des Schaltknüppels. (Auch wenn die Schaltwege zwangsläufig geringfügig kürzer werden, wenn der Schaltknüppel verkürzt wird. Darum geht es hier aber nicht.) Schaltwegverkürzung ist eine zwischengeschaltete Mechanik, die eben die Schaltwege verkürzt.
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aha,na das is was anderes!aber immer noch viel kohle dafür!
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Habe den "Suchen"- Knopf gedrückt und nur diesen Thread hier gefunden
Der liegt ja nun auch schon ne ganze Weile brach...
Wie siehts denn aus? Hat mittlerweile jemand einen Weg gefunden den SchaltWEG (nicht den SchaltHEBEL) zu verkürzen?
Würde mich echt interessieren, aber 300 Taler sind mir echt zu fett für ein paar Alu-Guss-Teile und einen (hässlichen) Schaltknauf.
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in der tat eine interessante geschichte.
habe sowas im t2, aber dort ist das wesentlich einfacher realisiert.
da ist einfach eine ca. 1cm dicke stahlplatte unter den schaltbock geschraubt und somit ändert sich das hebelverhältnis.beim t4 ist das nicht mehr so einfach.
hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht, aber dann wieder verworfen, weils mir dann doch zu komplex war.
und die 300 öcken sinds glaube ich wirklich nicht wert.so long...
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hier ist auch noch was klick
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ich denke badass hat so etwas in seinem bus
mfg
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Zitat
Original von flow79
in der tat eine interessante geschichte.
habe sowas im t2, aber dort ist das wesentlich einfacher realisiert.
da ist einfach eine ca. 1cm dicke stahlplatte unter den schaltbock geschraubt und somit ändert sich das hebelverhältnis.beim t4 ist das nicht mehr so einfach.
hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht, aber dann wieder verworfen, weils mir dann doch zu komplex war.
und die 300 öcken sinds glaube ich wirklich nicht wert.so long...
beim T4 wird das Übersetzungsverhältnis des Schalthebels dreimal verändert......einmal direkt am Schalthebel....den lassen wir mal aus.....danach kommt die Übersetzung des Schalthebels von vorn nach hinten..das wird über die beiden Hebelchen im Schaltgestänge 1zu1 übersetzt...wer das alsoverändern will muss einen von den beiden, den ersten , einfach mal verkürzen...wenn ich mal davon ausgehe das beide hebelchen 10 cm lang sind und oich kürze den ersten auf 6,7 cm dann habe ich als Übersetzung nicht mehr 1 zu 1 ..sondern 2 zu 3 ..ich spare also mit dem Schalthebel ein Drittel des Schaltweges ein.
So nun zum letzten, den Schaltweg von links nach rechts..da habe ich auch zwei Hebel...einen mit Kugel in der Schaltstange und einen mit Kugel in der Buchse....wenn ich die Seite in der Buchse um 1 cm länger mache und dafür die andere Seite 1 cm kürze, kann ich die alten befestigungen behalten und habe auch kürzere Schaltwege von rechts nach links.wo ist also das problem:D ein findiger bastler mit Schweissgerät kriegt das ganz schnell hin und hat 300 € gespart
hier könnt ihrs gut betrachten:D
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Zitat
wo ist also das problem
du hast schon recht! so wild ist das auch wider nicht. trotzdem muss man doch so einiges zerlegen und tüfteln.
so einfach wie früher (zwei schrauben raus, metallplatte dazwischen und zwei schrauben wider rein) ists nicht mehr.so long...
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Zitat
Original von Frank 132
ich denke badass hat so etwas in seinem busmfg
Richtig und ich bereue es in keinster weise, da sich das gerühre im Cockpit um einiges gebessert hat.Macht spaß und er sackt meines erachtens auch beim Schaltwechsel nicht mehr so in den Drehzahlkeller.
Frank habe jetzt auch mal Kontakt mit der Ritze bei StudiVZ gehabt, der kann aber auch einen Stiefel vertragen, oder?
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Zitat
Frank habe jetzt auch mal Kontakt mit der Ritze bei StudiVZ gehabt, der kann aber auch einen Stiefel vertragen, oder?
is nich ohne - die ritze -
@badass: hast du die 300€ oder die tüftel version?
so long...
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Die 300er Version direkt bei B&B vor der Essener Motorshow, letztes Jahr, einbauen lassen.
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