Schaltwegverkürzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • € 300.- für kürzere Schaltwege??? Und das beim LKW (der T4 ist nun mal ein Lastwagen und kein Sportwagen)

    Is'n büschen viel, ne?

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ich muss zugeben, dass mich dieser lange Knüppel und die damit verbundenen Schaltwege bei meinem T4 sehr stören, Lastwagen hin oder her. Sehr interessantes Thema, diese Schaltwegverkürzung. Leider habe ich zur Zeit keine 300,- € über. ;(

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Ich weiß, 300 Euronen sind ganz schön happich; ist das der Grund warum sich noch keiner mit beschäftigt hat?
    Oder ist noch niemanden die langen Schaltwege aufgefallen oder läßtig gewesen?

  • Zitat

    Original von i
    In meinem alten Bus hatte ich die Stange mal abgesägt.

    Dann müsste ich mich bei jedem Schaltvorgang bücken bzw. nach rechts abknicken - da habe ich auch kein gesteigertes Interesse dran... :(

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • sers

    also 300€ für den schmäh?puhhh

    ich würde sagen daß das fahren dann sicher keinen spaß mehr macht wenn man sich beim schalten (=bücken) immer die fresse am lenkrad anschlägt!

    aber zum glück sind geschmäcker verschieden.......

    cu

  • Nicht Äppel mit Birnen vergleichen.

    Eine Schaltwegverkürzung ist nicht zwingend gleichzusetzen mit einer Verkürzung des Schaltknüppels. (Auch wenn die Schaltwege zwangsläufig geringfügig kürzer werden, wenn der Schaltknüppel verkürzt wird. Darum geht es hier aber nicht.) Schaltwegverkürzung ist eine zwischengeschaltete Mechanik, die eben die Schaltwege verkürzt.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Habe den "Suchen"- Knopf gedrückt und nur diesen Thread hier gefunden ;(

    Der liegt ja nun auch schon ne ganze Weile brach...

    Wie siehts denn aus? Hat mittlerweile jemand einen Weg gefunden den SchaltWEG (nicht den SchaltHEBEL) zu verkürzen?

    Würde mich echt interessieren, aber 300 Taler sind mir echt zu fett für ein paar Alu-Guss-Teile und einen (hässlichen) Schaltknauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Happy Jani (16. Februar 2009 um 15:02)

  • in der tat eine interessante geschichte.
    habe sowas im t2, aber dort ist das wesentlich einfacher realisiert.
    da ist einfach eine ca. 1cm dicke stahlplatte unter den schaltbock geschraubt und somit ändert sich das hebelverhältnis.

    beim t4 ist das nicht mehr so einfach.
    hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht, aber dann wieder verworfen, weils mir dann doch zu komplex war.
    und die 300 öcken sinds glaube ich wirklich nicht wert.


    so long...


  • beim T4 wird das Übersetzungsverhältnis des Schalthebels dreimal verändert......einmal direkt am Schalthebel....den lassen wir mal aus.....danach kommt die Übersetzung des Schalthebels von vorn nach hinten..das wird über die beiden Hebelchen im Schaltgestänge 1zu1 übersetzt...wer das alsoverändern will muss einen von den beiden, den ersten , einfach mal verkürzen...wenn ich mal davon ausgehe das beide hebelchen 10 cm lang sind und oich kürze den ersten auf 6,7 cm dann habe ich als Übersetzung nicht mehr 1 zu 1 ..sondern 2 zu 3 ..ich spare also mit dem Schalthebel ein Drittel des Schaltweges ein.
    So nun zum letzten, den Schaltweg von links nach rechts..da habe ich auch zwei Hebel...einen mit Kugel in der Schaltstange und einen mit Kugel in der Buchse....wenn ich die Seite in der Buchse um 1 cm länger mache und dafür die andere Seite 1 cm kürze, kann ich die alten befestigungen behalten und habe auch kürzere Schaltwege von rechts nach links.


    wo ist also das problem:D ein findiger bastler mit Schweissgerät kriegt das ganz schnell hin und hat 300 € gespart


    hier könnt ihrs gut betrachten:D

  • Zitat

    wo ist also das problem


    du hast schon recht! so wild ist das auch wider nicht. trotzdem muss man doch so einiges zerlegen und tüfteln.
    so einfach wie früher (zwei schrauben raus, metallplatte dazwischen und zwei schrauben wider rein) ists nicht mehr.


    so long...

  • Zitat

    Original von Frank 132
    ich denke badass hat so etwas in seinem bus

    mfg

    Richtig und ich bereue es in keinster weise, da sich das gerühre im Cockpit um einiges gebessert hat.Macht spaß und er sackt meines erachtens auch beim Schaltwechsel nicht mehr so in den Drehzahlkeller.

    Frank habe jetzt auch mal Kontakt mit der Ritze bei StudiVZ gehabt, der kann aber auch einen Stiefel vertragen, oder?

  • Zitat


    Frank habe jetzt auch mal Kontakt mit der Ritze bei StudiVZ gehabt, der kann aber auch einen Stiefel vertragen, oder?


    :kapelle: :kapelle: :kapelle:
    is nich ohne - die ritze :D