Einschätzung einiger Mängel für den TÜV / HU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich muss mich (schon) wieder auf Euer geballtes Wissen stützen, da ich ungern umsonst dem TÜV 50 Euro geben möchte, nur damit er mich wegen Sachen heim schickt, die ich auch vorher hätte regeln können. Drum wollte als junger Spund, der noch nie beim TÜV war, einmal die Meinung von ein paar alten Hasen hören zu ein paar Mängeln, ob die den TÜV interessieren / ein Durchkommen unmöglich machen. In einem anderen Thread habe ich schon vor kurzem eine Frage zum provisorischen WoMo Einbau in einer LKW-Zulassung und etwaigen Problem beim TÜV gestellt und habe viele interessante Antworten bekommen.

    • Hier habe ich schon vor zwei Jahren, als wir den Bus gerade gekauft hatten, eine Frage zu meiner Windschutzscheibe gestellt. Leider sehe ich grad, dass sich im alten Thread die Bilder verabschiedet haben... Es ist ein kleiner Riss, ca 10cm ganz ganz unten am Rand beim Fahrer - von Sichtbereich kann keine Rede sein. Bis jetzt hat sich der Riss um keinen Millimeter vergrößert und ich diversen Threads finde ich immer wieder widersprüchliche Aussagen von "Alles außerhalb des Sichtbereichs geht" bis zu "Jeder Riss lässt durchfallen". Kann mir da mal wer eine genaue Anwort aus Erfahrung geben?
    • Ebenfalls ein Problem, wegen dem ich schon mal hier Fragen gestellt habe, sind meine Türschlösser. Mittlerweile ist sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite der Schließzylinder in der Mitte zerbrochen, sprich, die Schlösser sind Löcher und man schließt nur noch mit der Spitze vom Schlüssel die letzten Überreste vom Schloß auf. Funktioniert eigentlich super, sind auch noch nicht ausgeraubt worden damit, wird aber diesen Sommer auf jeden Fall noch repariert. Die Frage ist, wie wichtig ist das dem TÜV, dass mein Auto einbruchssicher ist?
  • Hallo,

    zu1) Das wird unter anderem auf den Prüfer ankommen, der eine bemängelt's der andere nicht. Mir persönlich wäre ein Riss aber unbehaglich - falls Du noch dazu Rost am Scheibenrahmen hast wären das 5 Fliegen mit zwei Klappen, oder so.

    zu2) Denke nicht, dass das den TÜV interessiert - wohl aber deine Vesicherung bei Diebstahl.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Bei beiden Sachen: Ist vermutlich eher selten ein Problem aber kann es sein. Bei Rissen in der Scheibe ist immer schlecht - die können ja größer werden. Die Schlösser müssen theoretisch funktionieren weil ein Auto beim Abstellen gegen Entwenden gesichert werden muss. Aber alle alten Autos haben putte Schlösser - da hat mir noch nie jemand gemotzt.

    Ich würde damit einfach hingehen und schauen was passiert. Falls es entgegen der Erwartung ein Problem ist kostet die Nachprüfung viel weniger als 50€. Beim TÜV kenne ich den Preis jetzt nicht (sicher andere hier), bei der Dekra hatte ein Kollege vor kurzem weniger als 10€ zur Nachprüfung bezahlt.

    Also einfach probieren - denen sind Bremsen, Aufhängung und Durchrostungen viel wichtiger.

  • Ich gehe davon aus das du keinen neuen Tüv bekommst.
    - Riss in der Windschutzscheibe K.O. Kriterium egal ob im Sichtfeld oder nicht.
    - Das fehlende Schloss K.O. weil du das Fahrzeug nicht ausreichend sichern kannst.
    Kommt natürlich auf den Prüfer an.
    Gruss Dennis

  • Hi zusammen, Danke schonmal für die Antworten! Ich möchte nur kurz noch was klarstellen gegen Missverständnisse:

    Beide kaputte Schlösser funktionieren noch und schließen, es sind ja noch Reste davon vorhanden. Ich kann das Auto also schon noch sichern.

    Und noch eine Frage obendrauf: Seid ihr auch alle so KÜS-Fans wie meine Facebook Freunde? Da empfehlen mir einige, dass ich lieber zu denen als zum TÜV soll...

    Einmal editiert, zuletzt von simonster (2. Mai 2012 um 16:46)

  • Zuerst wirst Du Dich wohl von mehr als nur 50 Euro verabschieden müssen. Ich habe kürzlich beim TÜV 87 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre. Die Tarife dürften bei GTÜ oder anderen Organisationen kaum günstiger sein.

    Leider weiß ich nicht, wie der Gesetzgeber "Sichtbereich" genau definiert, aber ich würde die Scheibe auch im eigenen Interesse wechseln lassen, auch wenn in den letzten 2 Jahren nichts passiert ist.
    Der Riss ist wie bei einer Kette das schwächste Glied. Ein Vogel oder ein Schlagloch wie man es in der TV- Werbung kann genügen und die Scheibe kann springen.
    Die Schlösser dürften den TÜV nicht weiter interessieren, vielleicht aber die Polizei oder Deine Versicherung im Falle eines Diebstahls.

  • Hi Archie,

    Du meinst den Komplettpreis, oder? Ich hab die AU jetzt mal außen vor gelassen, weil ich mir wegen der keine Sorgen mache... :)


    Die AU ist jetzt bei der HU integriert und kostet damit mehr. Daher auch nicht wundern wenn du nachher vorne keine Plakette mehr hast ;)

  • Ja, die AU war inbegriffen. Eine Wiedervorführung am selben Tag soll kostenfrei sein. Nach Ablauf von 6 Wochen ist eine komplette HU erforderlich, vorher nur die ermäßigte Gebühr fällig.

  • Zuerst wirst Du Dich wohl von mehr als nur 50 Euro verabschieden müssen. Ich habe kürzlich beim TÜV 87 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre. Die Tarife dürften bei GTÜ oder anderen Organisationen kaum günstiger sein. Leider weiß ich nicht, wie der Gesetzgeber "Sichtbereich" genau definiert, aber ich würde die Scheibe auch im eigenen Interesse wechseln lassen, auch wenn in den letzten 2 Jahren nichts passiert ist. Der Riss ist wie bei einer Kette das schwächste Glied. Ein Vogel oder ein Schlagloch wie man es in der TV- Werbung kann genügen und die Scheibe kann springen. Die Schlösser dürften den TÜV nicht weiter interessieren, vielleicht aber die Polizei oder Deine Versicherung im Falle eines Diebstahls.

    Also, mein TÜV Prüfer bei dem ich vor 14 Tagen durchgefallen bin würde den Türgriff beanstanden ......wenn dann noch 2 Kleinigkeiten dazu kommen würdest du die Plakette nicht bekommen.......nicht gesetzeskonforme LED lampen in der Nummernschildbeleuchtung und im Standlich.....Schloss vom Beckengurt hinten hakelig-ist beanstandet worden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Manchmal ist es seltsam.

    Vor 2 Jahren bin ich mit einer fast funktionslosen Hinterachsbremse durchgekommen. Vor 2 Wochen hat derselbe Prüfer jede Kleinigkeit bemängelt. Plakette gab´s dann trotzdem und er hat aus den Mängeln Hiweise gemacht.

    Verlassen kannst Du dich auf nix, aber mit der Scheibe glaube ich nicht das Du durchkommst. Schloß ist Ermassenssache.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin...mit der Scheibe wirst du keine Plakette bekommen...zählt beim Bus wie bei vielen Autos heute zur Versteifung der Karosse und Risse werden da normalerweise nicht toleriert... ;( ;( ...das Türschloß fällt hingegen den meisten Prüfern garnicht auf...oder wenn meist nur als " Hinweis..instandsetzen lassen"..bemängelt..

    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • Hi alle, also, TÜV haben wir bekommen. Die Scheibe wurde gar nicht beanstandet. Ebensowenig der Innenausbau, da wurde nur kurz gefragt, ob wir Gas drin hätten, was wir natürlich nicht hatten :) Wegen der Durchgangswand war auch gar nix, wurde nicht mal angemerkt vom Prüfer. Auch die Tüschlösser waren ihm komplett egal.

    Ein paar Dinge hat er aber doch gefunden, wegen denen ich hier mal einen Thread gestartet hab, weil ich gern wüsste, wieviel Geld da auf uns zukommt. Danke nochmal Euch allen, vielleicht hilft einigen ja meine Erfahrung.