Partikelfilter oder KAT in alten Spezial T4 mit 1.9D-1X-44kW ..... bitte nicht zu kompliziert: bin Frau ;-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,
    ich recherchiere jetzt schon seit einigen Wochen, da ich sehr gerne meinen geliebten alten T4 behalten möchte, der mich immer in die Berge begleitet hat. Daß ich keine grüne Paklette bekommen konnte, dass konnte ich noch verkraften, hier in München wird das nicht so eng genommen, aber jetzt musste ich den Bus ummelden und zahle nun über 700,- € Steuern - was einfach zuviel ist für mich!
    Ein Bekannter gab mit den Tip, daß man den Bus umrüsten könnte, und er hat mir auch etwas geholfen, heraus kam angeblich, das ich sogar eine grüne Plakette bekommen könnte, wenn ich einen Dieselpartikelfilter nachrüsten würde. Ich habe dann auch etwas recherchiert, aber leider komme ich nicht weiter. Entweder gibt es meine KBA Nummer nicht (habe das als auch DFP jetzt hierdurch neu gelernt... ;-), oder ich finde sie nicht.
    Ich hoffe sehr, dass das aus dieser Seite klappen würde:
    http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=79


    Was kann ich sonst machen? Ich würde am liebsten wenig Steuern und eine grüne Plakette bekommen!

    Mein Bus ist ein alter T4, Bj. 93 und ein 1,9l Diesel (44kw). Schlüsselnummern 0600/889. Richtig, nicht 0603! 0600!

    Vielen, vielen Dank!
    Stefi

    3 Mal editiert, zuletzt von brough (9. Mai 2012 um 10:34)

  • Moin,

    meines Wissen nach gibt es keinen DPF für den Motor. Ob es wenigstens einen Kat gibt glaube ich nicht. Für den 1.9TD (ABL) gibt es soetwas.
    Bitte schreibe anstatt "alten T4 aus DB Bestand" den Motor: 1.9D-1X-44kW in die Überschrift. Dann lesen das die User mit dem Motor bzw. es kommen mehr Hinweise ;)

  • Zitat

    Was kann ich sonst machen? Ich würde am liebsten wenig Steuern und eine grüne Plakette bekommen!

    du hast ein 1X Motor das ist ein 1,9 Liter Saugdiesel.....der steht da nicht drin...und der kostet 655 € Steuern bei Euro 0 als schadstoffarmer.....unter übrige zahlst du 714 €.......wieso erst jetzt bei Ummeldung..hast du vorher was anderes gezahlt...weniger zahlst du nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Mai 2012 um 20:30)

  • Ja, genau, ich zahle jetzt 714,- €. Der Wagen lief vorher als "Werkstattwagen"..... und die Steuern sage ich lieber nicht, die ich gezahlt hatte..... ;(

  • Moin Moin

    Es gibt nen Oxikat zum Nachrüsten auf Euro 2, damit bist du bei 304€ Steuern im Jahr. Also hat man den Kaufpreis nach einem Jahr schon wieder drin.
    http://www.autoreich.de/vw.html
    einfach mal nach unten scrollen bis der T4 auftaucht, is der erste in der Liste der T4.

  • oh... ich dachte, DPF ist _D_IESEL_P_ARTIKEL_F_LTER???? Ändere das sofort.....

  • oh... ich dachte, DPF ist _D_IESEL_P_ARTIKEL_F_LTER???? Ändere das sofort.....

    Das ist richtig!!! Nichts ändern!!!

    Philip meint den Link in seinem Thread! Habe das auch zuerst nicht verstanden...
    Klick mal auf "Dieselpumpe falsch"?

  • dieselpumpe falsch?

    Edit: Der Titel ist etwas ulkig - in dem Link gehts nicht um ne Dieselpumpe, sondern um meinen Umbau von meinem 1X auf euro II...


    Der Vitkus kostet inzwischen 416,50€ für den 1X, dein Preis war ja auch von 2007.. ;)

    Quelle: Vitkus Abgastechnik


    VITKUS GmbH & Co. KG
    Heideland-West 1
    24976 Handewitt
    Tel.: (0461) 940 35 10
    Fax: (0461) 940 35 20
    http://www.katshop.de / http://www.russfilter.info

    Datum: 08.05.2012


    A N G E B O T Nr.: 358024181
    T4 Bus/Wohnmobil D nur f. PKW u. Wohnmobile bis 2.800 kg Typ: 70XA/ 70XB/ 70XC/ 70XD/ 7DB/ 7DW/ 70X0B/ 70X0C/ 70x0BL/ 70X0BN 1896ccm/44kW Motorcode: 1X
    HSN/TSN(*1): 0600/889, Baujahr: ab 07.90-, Schaltung

    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Ihre Kfz-Steuer seit 01.04.2007: 714,02 € (37,58 € x 19)

    mit EURO 2 - Norm: 304,95 € (16,05 € x 19) ab Eintragung

    Gerne bieten wir Ihnen den Diesel-Kat Bestell-Nr. 68020 für oben genanntes Fahrzeug zum Preis von 416,50 € inkl. MwSt an.

    Ihr Fahrzeug erreicht mit unserem Katalysator die Schadstoffnorm EURO 2 und Sie bezahlen somit 16,05 € Kfz-Steuer pro angefangene 100 ccm.

    Dem Katalysator liegt die Einbauanleitung und eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bei. Die Einbauzeit bei Ihrer Werkstatt beträgt ca. 2,00 Stunden. Die Fahrzeugpapiere müssen im Anschluß von der Zulassungsstelle geändert werden. Eine rote Plakette kann zugeteilt werden.

    Die Lieferung erfolgt per Vorkasse zzgl. 6,55 € für Porto,Verpackung und Versicherung oder per Bar-Nachnahme zzgl. 13,10 € für Porto,Verpackung und Versicherung.

    Wir freuen uns auf Ihren Auftrag und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team von VITKUS Abgastechnik


    Soviel dazu. :)

  • Ja, genau, ich zahle jetzt 714,- €. Der Wagen lief vorher als "Werkstattwagen"..... und die Steuern sage ich lieber nicht, die ich gezahlt hatte..... ;(

    und warum läuft er jetzt nicht mehr als LKW........ist es kein LKW sondern ein PKW mit Fenster ......oder hast du ein Kastenwagen, der kann doch als LKW laufen......wer hat gesagt das der als PKW laufen soll...oder wolltest du den als PKW haben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Jaja, sorry, habs ja noch versucht zu retten...
    8| ;):rolleyes:

    Mir gings bei dem Link auch weniger um den Preis - das muss jeder selber recherchieren wo es den am günstigsten gibt - sondern eher um die technische Seite des Einbaus.

  • Vielen, vielen Danke für die viele Hilfe! Ich bin jetzt wirklich schon sehr viel weiter!


    -> Kurz zum eBay Link: aber das wäre ja ein Rußpartikelfilter - geht das evtl doch?? *Hoffnung* :)

    Also, zusammenfassend kann ich sagen:
    - einen DPF gibt es nicht für mich
    - eine gelbe, geschweigen denn eine grüne Plakette sind für mich illosorisch!
    - wenn dann geht nur so ein Zusatzkat, mit dem ich die Schadstoffklasse ändern kann, damit auch die steuern verringern (dazu unten mehr!)

    Warum kein LKW? -> Also, ich habe glaube verstanden zu haben, dass LKW und Werkstattwagen dasselbe sind, zumindest Steuertechnisch. Über die genauen Bedingungen bin ich mir noch nicht im Klaren, ich habe mich wirklich noch nie mit dem Thema beschäftigt, ich habe den Wagen damals aus der Verwandtschaft übernommen, und im letzten Jahr Probleme beim TÜV gehabt, weil der T4 kein wirklicher Werkstattwagen sei (keine Werkbank usw.). Wohl wg. Frau hat er mir die Plakette gegeben, mir aber das versprechen abgenommen, dass ich mich drum kümmere. Habe das nicht als so gravierend genommen, mir war nicht klar, dass ich hier Steuerhinterziehung begehe usw. - dachte, das wäre nur wieder so eine beknackte bürokratische Sache. Als ich sowieso in der Nähe der KFZ-Meldestelle hier zu tun hatte, dachte ich, kann ich gleich mitmachen -> und dann kam die Riesenüberraschung!
    Ich habe mich gerade erst mit der Wiederzulassung als Werkstattwagen befasst, und kenne mich noch nicht so gut aus - soweit ich das Verstanden habe, sind hier einige Bedingungen zu erfüllen, unter anderem Gewicht, bzw. die 2,8t. Als Werkstattwagen benötigte ich in jedem Fall ein Gewerbe. richtig? Wie machen das andere? Ist das nicht alles irgendwie Trickserei und auch wieder Steuerhinterziehung? Andererseits: ich bin u.a. Bergwachtlerin, mache viel in den Bergen, u.a. auch geführte Kletter und MB/Ski-Touren (verdiene nix, kriege nur Essen und Sprit), wenn ich hier Gewerbe anmelde, und in den Bus eine kleine Werkbank für Fahrräder stelle......wäre das legal?

    714,- € zu 172,- € sind fast 550,- € -> sehr viel Geld für mich!

    Danke!

    Folgende Antwort habe ich von einen Hersteller bekommen - das ist dasselbe wie das Teil weiter oben, und kann ich verwenden?

    "Sehr geehrter Kundin,
    die Steuererleichterung ist möglich, die grüne Plakette nicht.
    Für Ihr Fahrzeug gibt es keinen Dieselpartikelfilter, nur eine Oxi-Kat Nachrüstung:

    Die Oxi-Kat-Nachrüstung auf Euro2 (rote Plakette, Steuern 304,95 Euro/a) für Ihr Fahrzeug kostet 399,00 Euro.
    Der Nachrüstsatz besteht aus dem einbaufertigen Kat, Montageteile, Einbauanleitung, Steueränderungsantrag, ABE und 2 Jahre Garantie.
    Best.-Nr.: 68020, Schaltgetriebe, nur PKW bis 2799kg, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.

    Preis inkl. MwSt., Lieferung mit Paketdienst frei Haus, kein Porto, Bezahlung nur perVorkasse. Andere Zahlungsarten bei diesem Preis nicht möglich!
    Nachnahme erhöht den Preis um 20,00 Euro und die Lieferzeit um 2-4 Tage.
    Paypal erhöht den Preis um 3%.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christof Grüters

    Information: Es ist absolut notwendig, bei weiteren Emails alle bisherigen Emails von uns und von Ihnen beigefügt zu lassen (z.B Antworten-Funktion). Nur dann kann Ihr Email bearbeitet werden! Trotz der vielen Emails wissen wir dann sofort, um welchen Vorgang es sich handelt. Wir arbeiten bei der Beantwortung der Emails mit Textbausteinen, deshalb keine Gewähr und keine Ansprüche bei fehlerhaften Antworten.

    Dieselpartikelfilter (DPF): Bei uns bekommen sie alle Varianten, DPF inkl. Oxi-Kat und zusätzliche DPF, alle mit gültiger ABE.
    siehe unter: link entfernt

    Tipp: Wir vertreiben auch Abgaskrümmer, einbaufertige Flexrohre, RH-Alufelgen,Bastuck - Edelstahlsportauspuffanlagen, Supersprint - Sportauspuff und Dieselpartikelfilter zu super günstigen Preisen, schauen sie auf unsere Homepage und klicken sie die entsprechenden Button."

    2 Mal editiert, zuletzt von brough (9. Mai 2012 um 10:25)

  • evtl. passt der DPF ...habe denn eben im ebay gefunden..

    VW T4 Multivan TwinTec Rußpartikelfilter KBA 16799


    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…ME:B:SS:DE:1123

    Das ist nur ein Oxikat, kein DPF. Manche versuchen es doch immer wieder. Es gibt aber auch für den ABL einen Filter, allerdings bekommt man damit nur Gelb, also sinnfrei.

    Als was läuft der Wagen denn jetzt? PKW, LKW, Werkstattwagen? was steht in den Papieren? Mach mal Fotos vom Innenraum Ladefläche, dann kann man hier mehr dazu sagen. Fotos kannst du im DateiAnhang unten hochladen.

  • hallo uwe (und alle anderen),

    ich habe es jetzt zeitlich nicht geschafft, die bilder zu machen, der wagen steht ja etwas weiter weg, weil ja hier nur grüne zone ist.

    anbei hoffentlich genug aussagekräftige bilder - bitte wie meldet man den bus auf LKW um? ich habe hier schon einiges gelesen, kommt eine umrüstung für mich in frage?

    danke! steffi

  • Also das einzige, was in meinen Augen wirklich Sinn macht, ist den also Womo umzubauen, Hinten ein Bett rein, kleinen Schrank mit Kochstelle und Stehhöhe sollte bei Dir ja vorhanden sein. Dann kommst du auf, verbessert mich wenn ich falsch liege, mit nem Oxikat glaube bis auf 280€ Steuern runter und vor allem wird er in der Haftpflicht günstiger. Ob über oder unter 2,8to soll mal jemand anderes sagen, das weiss ich jetzt nicht genau.
    Natürlich immer je nachdem, wofür du ihn nutzen willst.

    Edith:
    LKW würde heissen, je nachdem, was das Finanzamt sehen will. Wenns sie blöd drauf sind heisst das Scheiben raus und Bleche rein, Gurte raus und die Löcher für die Gurtaufnahmen verschweissen, Trennwand rein, wobei das mit der Trennwand von FA zu FA unterschiedlich ist. Mein T3 hatte zum Beispiel mit Fenstern ne LKW-Zulassung, aber auch nur 2 Sitzplätze und die kleine BW-Trennwand. Mein alter T4 war eh als LKW zugelassen, da hab ich aber die Trennwand rausgerissen.
    Wenn du Glück hast bekommst du ihn sogar so wie er jetzt ist als LKW, da deine Ladefläche durch den fehlenden 3. Sitz inder 2 Reihe mehr als 50% Ladefläche hat. Aber das liegt im Ermessen des FA.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus Berlin (15. Mai 2012 um 03:05)

  • okay - irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter...... wie ist denn die generelle vorgehensweise? muss ich an das FA schreiben, ich hätte gerne meinen T4 als LKW zugelassen, oder aber muss ich damit zum TÜV? kann ich dem FA bilder zusenden?

    achja, und brauche ich für LKW zulassung nicht auch ein gewerbe?

    ich würde mich hier ja gerne weiter einlesen, gibt es denn nicht ein FAQ, oder ein WIKI? eine zusammenfassung wäre toll, es gibt hier immernur fallbeispiele.... da muss man als unerfahrene leider immer doof fragen...

    danke,
    steffi

  • So wie ich schon geschrieben habe, wieviel Sitze brauchst du im Fahrzeug, als was soll er genutzt werden? Ruf bei deinem zuständigen FA an oder fahr vorbei mit dem Bus, erkläre ihnen das was du vor hast und ob da mal jemand drauf schauen kann, was für LKw verändert werden muss.
    Warum sollte ich ein Gewerbe haben, wenn ich nen LKW haben möchte? Vielleicht möchte ich privat nur mein Motorrad am WE zur Rennstrecke fahren, dafür eignet sich kein PKW...
    Der Tüv macht dir nur die Eintragung als LKW, ob das FA das anerkennt ist die andere Sache. Der Tüv hat seine Vorgaben, in erster Linie isses eben keine Sitze, keine Gurte, oder halt auch 2 Sitze hinten, da beim langen Radstand ja immer noch über 50% Ladefläche vorhanden sind. Das kann das FA aber wieder anders sehen und ihn trotzdem als PKW versteuern. Deswegen erst mal zum FA, das vorher abklären. Wie gesagt, vielleicht hast du Glück und musst nur ne halbhohe Trennwand hinter den hinteren beiden Sitzen einbauen, das wäre der Idealfall.

  • Okay, alles klar. Danke! Dann schau ich erstmal beim Finanzamt vorbei und schau, was die sagen. Sollte ich den Bus als LKW zugelassen bekommen, hat sich dann die Oxikatsache für mich erledigt, oder muss ich das immer noch machen, um so wenig Steuern wie möglich zu zahlen?