Knacken im Bereich Vorderachse zum x-ten Mal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe einen Cali Exclusive ACV, Bj. 1998.
    Schon Mitte 2011 habe ich euch mit der Frage wo das herrühren kann, belästigt.Traggelenke wurden da auch ausgetauscht.Das Knacken tritt aber nur auf, wenn es warm ist.Den ganzen Winter über bin ich bestimmt so 3-4000 km gefahren, über Ostern sogar an den Gardasee, ohne das es nur einmal geknackt hätte.
    Jetzt bin ich am Wochenende unterwegs gewesen und siehe da,Temperatur über 20 Grad und mein altbekanntes Lieblingsgeräusch ist wieder da.Putzigerweise war aber abends, als es kälter wurde, auch das Sch.... Geräusch wieder weg.Erst gesten mit zunehmender Aussentemperatur auf der Rückfahrt ging das Theater wieder los.Bei jedem Ein- oder Ausfedern ein Geräusch als ob jemand mit der Zunge schnalzt.
    Wenn es wieder Traggelenke wären, müssten die doch eigentlich auch in kaltem Zustand knacken. Aber es ist so, je wärmer es draussen ist, umso mehr knackt es.Also erwärmt sich irgendwo Metall und erzeugt Reibung durch ein defektes Gummilager...... aber wo????????

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Hallo,

    kontrollier mal die Stossdämpferbefestigung,ist da vielleicht Spiel welches sich bei Erwärmung vergrössert?
    Bei mir hat auch mal der Antriebswellenkopf rechts geknackt!
    War auch nicht so leicht zu lokalisieren.
    Viel Spass beim Suchen.

    LG

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • hi hatte auch das gleiche bei mir war das der antreibswellenkopf links.
    immer bei höhere g kräfte (z.b starkes beschleunigen vom stand) war das knacken zu horen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (22. Mai 2012 um 10:00)